Alternativer Blinker

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
6.180
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Inzwischen kann man auch bei Autos froh sein wenn überhaupt jemand seine Abbiegeabsicht ankündigt
oh ja, ins-selbe-Horn-stoß! ;) (obwohl, ich meine zu beobachten, daß sich das - hier zumindest - wieder am Bessern ist, wenn auch immer noch viel Luft nach oben ist. Ich bin lange mit einem fetten Aufkleber auf der Heckklappe vom Auto rumgefahren "Blinker zu teuer oder nur zu blöd?" Vllt trug das ja bei? 😁)

Auch Fähnchen am Helm oder Luftschlagen oder Seifenblasen nach rechts oder links geblasen ersetzten nicht das Handzeichen
Öhm, wie jetzt?? Und... Wurstblinker* auch nicht??? :oops: Ist doch fast wie die Wurstfinger raushalten.... 😇 :ROFLMAO:

(* Werner beim TÜV)


Oder eben zugelassene Blinker. 😊
Ja, aber die darf man ja nicht montieren, E-Prüfzeichen hin oder her, weil das dann wieder eine bauliche Veränderung am Fahrzeug ist und somit der Versicherungsschutz erlischt... Super 😖
 
E

ExitCrosser

Gast
Ja, aber die darf man ja nicht montieren, E-Prüfzeichen hin oder her, weil das dann wieder eine bauliche Veränderung am Fahrzeug ist und somit der Versicherungsschutz erlischt... Super 😖
Klar darfst du die montieren wenn sie ein E-Prüfzeichen haben und vorschriftsmäßig angebracht sind.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.238
Punkte Reaktionen
1.238
eScooter
Viron XI-1200-S XT950
Ja, aber die darf man ja nicht montieren, E-Prüfzeichen hin oder her, weil das dann wieder eine bauliche Veränderung am Fahrzeug ist und somit der Versicherungsschutz erlischt... Super
Darfst du montieren, und der Versicherungsschutz erlischt deswegen auch nicht.
 

Naklarmann

Sehr ambitioniert
Registriert
21 Jul 2021
Beiträge
239
Punkte Reaktionen
349
Ort
Berlin (Hauptstadt der DDR)
eScooter
XT950 / NINE Dual
Also wenn die Blinker eine eigene Stromversorgung haben
ist das keine Bauliche veränderung ?!
Nur auf die Aussage eines TÜV Prüfers möcht ich mich nur ungern verlassen.
 

Reiner

Experte
Registriert
29 Jan 2021
Beiträge
1.238
Punkte Reaktionen
1.238
eScooter
Viron XI-1200-S XT950

Bennox

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
27
eScooter
Prophete
Es stellt sich doch die Frage ob es in der Praxis jemanden interessiert ob deine Hose blinkt oder der Rucksack. Inzwischen kann man auch bei Autos froh sein wenn überhaupt jemand seine Abbiegeabsicht ankündigt. Du wirst schon nicht gleich verhaftet wenn du so einen Rucksack verwendest. Im schlimmsten Fall wird ein übermotivierter Polizist eine Belehrung aussprechen. Wenn überhaupt.
Genau so sehe ich das auch. Der entgegen kommende Verkehr muss natürlich auch erkennen können, wohin man will. Daher sind Handzeichen angebracht. Ansonsten, wo kein Kläger auch kein Richter.
 

Bennox

Aktiv dabei
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
27
eScooter
Prophete
Moin,

das Thema treibt mich auch um und den Rucksack habe ich auch seit einiger Zeit im Visier. Was mich nervt: die grünen LEDs.... warum keine gelben???
Ok, die Frage geht natürlich nicht an den TE...

Auch die Rechtslage bzgl Nachrüstblinker kann ich nicht nachvollziehen. M.E. hat der Gesetzgeber hier - mal wieder - maximal versagt! :mad:

Wie gut sieht man die LEDs bei Tag (zB Sonnenschein) und wie empfindest du die Handhabung?

VG JJ
Die grünen LEDs sind gut zu sehen. Auch bei Sonnenschein. Bei Dunkelheit eine klare Verbesserung der Sicherheit. Den Sender habe ich mir links am Lenker montiert. Handzeichen zu geben mit diesen Lenkern finde ich sehr gefährlich. Insbesondere, wenn man rechts abbiegen möchte. Dann fehlt nur noch eine kleine Unebenheit auf der Fahrbahn und es zerreißt einen.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
6.180
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Handzeichen zu geben mit diesen Lenkern finde ich sehr gefährlich.
Jepp, da bin ich 100% bei dir! Deswegen lasse ich auch keine Gelegenheit aus, diese b-Scheu.. 🤬 -te Regelung zu kritisieren!

Gut, daß die LEDs auch bei Sonnenschein gut zu sehen sind (y)
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
792
eScooter
ESA 1919
Also wenn die Blinker eine eigene Stromversorgung haben
ist das keine Bauliche veränderung ?!
Nur auf die Aussage eines TÜV Prüfers möcht ich mich nur ungern verlassen.
Ich denk mir dann, ok eigener Stromkreis also powerbank oder eigenen Akku zusammenstellen welcher aber auch wieder nicht zugelassen wäre (denke 3x18650 reichen als 12v blinksystem). Diese müssten aber auch irgendwo befestigt werden was ja wieder eine bauliche Veränderung ist.

Alternativ könnte man auch einfach ein Y Stück nutzen und mit einem 12v Wandler (gibt's zugelassen im e Roller Bereich) die die erforderliche Versorgung sicherstellen. Als Unterbrechung ein Relais dazwischen damit der Akku nicht leergesaugt wird. Vorne am Lenker 2 Blinker und hinten 2 in der Nähe des Kennzeichen oder parallel zur Achse montieren. Dazu noch ein bedienelement aus dem Motorrad/Roller Bereich und ein lastunabhängiges Blinkerrelais dann hätte man schon alles. Ist natürlich mit einigen Stunden Arbeit verbunden.
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
6.180
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

so, Rückmeldung: nachdem der erste gelieferte sich mit dem Bedienteil nicht binden ließ, wurde mir ein Austausch geliefert. Der funktioniert jetzt und lädt am USB-Port... na dann schaumerol, wie der sich so bewährt, werde berichten...

Eins kann ich schomma sagen: der seitlich öffnende Reißverschluß war nicht wirklich die beste Idee der Entwickler. Wenn man nicht höllisch aufpasst, purzelt einem der Inhalt beim unbedachten Öffnen ungebremst entgegen.... :rolleyes: Praxistest folgt...

LG JJ
 

escokdi

Moderator
Teammitglied
Registriert
7 Jul 2021
Beiträge
2.155
Punkte Reaktionen
6.180
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5-S
Moin,

nochmal eine Rückmeldung mit erstem Erfahrungswert:

- wie schon erwähnt, der seitliche Reißverschluß verlangt nach erhöhter Aufmerksamkeit beim Öffnen! Könnte besser gelöst werden
- Tragekomfort ist gut
- Stauvolumen für den Alltagsgebrauch perfekt, reicht sogar für kleinere Einkäufe des täglichen Bedarfs
- Das wichtigste: die Blinkfunktion...
1. schaltet man ein, blinkt dauerhaft der Kreis, nicht abschaltbar, nur änderbar auf "Strich" (waagerecht) mittels der kleinen Beleuchtungstaste am Bedienteil. Irgendwas blinkt also immer.... ich blinke, also bin ich... oder so.
2. betätigt man eine der Blinktasten, blinkts. Etwa 15sek lang. Immer. Abschaltbar ist es nicht, es blinkt 15sek. Stur. Lediglich die Richtung kann man ändern. Dann blinkts halt 15sek in die andere Richtung. Genauso stur. Fein... :rolleyes: Leider läßt sich das Blinken nicht durch zB nochmaliges Drücken derselben Taste stoppen. Das geht nur, wenn man eine andere Taste drückt, zb die obere mittig. Dann blinkt halt der Kringel wieder. Nachdem ein Abbiegevorgang also abgeschlossen ist (dauert ja nur 3-5sek), sollte man auf eine der Tasten in der Mitte drücken, um das Pfeilgeblinke zu stoppen, sonst irritiert man nur andere Verkehrsteilnehmer.
3. betätigt man die untere Taste in der Mitte, erscheint ein rotes Ausrufezeichnen. Dies ist immer dann praktisch, um andere Verkehrsteilnehmer darauf aufmerksam zu machen, daß man jetzt gerne eine Ansprache halten möchte..... oder so... :ROFLMAO: (nein im Ernst, das soll wohl ein Bremsmanöver begleiten, oder wenn man an ein Stauende ranfährt als Warnblinker... hüstel)
4. die Sichtbarkeit der Symbole ist gut, besser als erwartet, auch und vor allem tagsüber. (Nachts ist es ja kein Kunststück, heller als die Nacht zu sein - außer in Las Vegas vielleicht)
5. oben in der Mitte hat der Rucksack ein praktisches, kleines Täschchen mit Reißverschluß, in dem man wunderbar das Bedienteil verstauen kann, sofern man es nicht am Lenker lassen möchte - btw: die Befestigung am Lenker ist einfach und mit einem per Kabelbinder befestigten Snap-On-Halter gut gelöst.
6. die Bedienbarkeit ist ausreichend gut. Zum Blinken muß man nicht hinschauen, das erfühlt man leicht. Eine der mittleren Tasten auszuwählen, ist auch nicht sonderlich schwer. Lediglich wenn ich eine bestimmte der 3 mittleren Tasten treffen will, bedarf es bei mir des Hinguckens (jedenfalls noch).

Fühle ich mich jetzt besser? Ja, schon! (auch wenn ich in Sachen einhändigem Fahren ne gehörige Schippe draufgelegt hab seit Beginn, das klappt inzwischen auch sehr gut auf hubbeligem Untergrund - der Lenker des "Revoluzzers" ist relativ breit, verglichen mit vielen anderen in dem Preissegment)
Könnte man das Blinkverhalten noch verbessern? Ein eindeutiges JA! Der 15sek-Timer ist gut, aber man sollte das per erneutem Tastendruck unterbrechen können. Besser fände ich, wenn es nur blinkt, solange man drückt. Drückt man nicht, blinkts nicht. Oder nur 3sek blinkt und dann abschaltet, will man länger blinken, drückt man halt nochmal.
Den dauerblinkenden Kringel find ich doof... naja, ok, kann man unter Geschmacksache verbuchen.

Fazit: besser als nix! 😇

Vllt gibts ja mal ein Firmwareupdate... hüstel... 😬
 

El Pie

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Mrz 2021
Beiträge
274
Punkte Reaktionen
329
Ort
Dresden
eScooter
Wizzard 2.5 Plus (ABE)
Also ich habe mir am Wizzard auch Blinker dran gemacht, die leuchten hervorragend und werden per Akku aufgeladen, sind Magnetisch abnehmbar. Ehrlich gesagt nach über 800 km bereue ich es nicht. Der Praxistest hat immer bewiesen das mich die Autofahrer beim blinken sehen, die Leuchtkraft ist ganz schön stark (auch am tag). Hinter mir war auch schon die Polizei, ich wollte rechts abbiegen und die gerade aus weiter fahren, das blinken haben die ebenfalls bemerkt und ich hatte meine Hand nicht ausgestreckt.

Angehalten wurde ich auch schon 2 mal und die Blinker hatten die auch gesehen aber nichts dazu gesagt.

Mal ehrlich, wenn ich die Hand rechts ausstrecke wo der Gashebel ist fahre ich kurzzeitig mit einer Hand, manchmal gibt es Unebenheiten so das man aufpassen muss nicht auf die Gusche zu fliegen. In Sachen Sicherheit ist mir ein Blinker 1000 mal lieber und bin Sicherer auf den Straßen unterwegs als mir die frage zu stellen was ist erlaubt und was nicht.

Screenshot_20210811-230242_Chrome.jpg
 

kopy

Profi
Registriert
21 Feb 2021
Beiträge
510
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend
Für 30€ wirklich nicht schlecht aber muss man da nicht genauso den Finger vom Gas nehmen bzw. die Hand vom Lenker? Die Teile werden ja durch Drücken auf das Ende ausgelöst statt mit einer Fernbedienung am Lenker.
 
Oben