ÖPNV - Meine bisherige Erfahrung mit dem VX2 GT

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich bin die letzen Wochen mehrmals mit dem Zug nach Frankfurt gependelt mit RB & RE und es hat mit dem GT alles Reibungslos geklappt. Wer den Westbahnhof in Frankfurt kennt wird wissen, dass es dort keine Aufzüge gibt. Dies bedeutet einige Treppen mit dem GT zu bewältigen. Dank des besonderen Hakensystem beim GT lässt er sich sehr schnell verriegeln beim zusammenklappen und auch entriegeln zum Aufbau (Je Fahrt muss ich 6mal ent- und verriegeln). Tragen lässt sich der GT trotz seines Gewichts sehr gut, aber ich denke für Personen unter 70KG wird es bestimmt schon sehr anstrengend werden.
Im Zug habe ich noch nicht das Optimum herausgefunden, denn der Lenker ist schon etwas breiter als normal, was ja auch gut ist zum eigentlichen stabileren fahren. Nur im Zug wenn der GT zusammengeklappt ist könnte der Lenker für andere Fahrgäste zur Stolperfalle werden, ansonsten ist es z.B. in den Doppelstöckigen Zügen im Fahrradabteil völlig unproblematisch. Den Roller in eine Tasche zu verpacken und in einer der Ablagen zu verstauen ist eine Fantasie der Bahn.
Bus, Straßenbahn und S-Bahn habe ich noch nicht getestet, werde ich aber nachholen sobald ich in die Verlegenheit kommen sollte diese Produkte des ÖPNV zu nutzen.
Ich kann die Vmax VX2 Serie jedenfalls zum Zugfahren bisher empfehlen, ich werde aber auch mal meine anderen Roller im ÖPNV testen, nur werde ich dann zum Hauptbahnhof in Frankfurt fahren, denn 24-25Kg habe ich keine Lust die Treppen zu tragen.😬
 

wolfowitz

Aktiv dabei
Registriert
8 Mai 2022
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
93
Ort
Rhein-Main-Gebiet
eScooter
Vmax Vx2 ST
Das Problem beim Transport im Bus ist das fast überall hier im RMV Gebiet die Busse die tolle Anweisung "Einstieg nur beim Fahrer" haben. Und daran halten sich die Fahrer bei mir auch religiös. Den VX2 (ST) dann vorne rein und bis zur Mitte zur Abstellfläche tragen geht zwar, aber macht absolut keinen spaß.

In Regio-Zügen kann ich deine Beobachtung bestätigen. Die Mitnahme ist kein Problem. Nur wenn man den Roller im Fahrradabteil parallel zur Fahrtrichtung abstellt und nicht festschnallt kann er beim Anfahren und Bremsen schnell ins Rollen kommen. Hier würde ich mir wünschen das es irgendeine Möglichkeit gäbe die Räder zu blockieren.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Hier würde ich mir wünschen das es irgendeine Möglichkeit gäbe die Räder zu blockieren.
Hatte folgendes auch schon bei meinen Fahrrädern im Zug gemacht und zwar einen kleinen Spanngurt um Griff und Bremshebel, anziehen bis die Bremse blockiert.
Beispiel oder bei globetrotter.de in Frankfurt.
 
Zuletzt bearbeitet:

michi_gecko

Aktiv dabei
Registriert
15 Dez 2021
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
151
eScooter
m365 Pro und G30
Nur wenn man den Roller im Fahrradabteil parallel zur Fahrtrichtung abstellt und nicht festschnallt kann er beim Anfahren und Bremsen schnell ins Rollen kommen. Hier würde ich mir wünschen das es irgendeine Möglichkeit gäbe die Räder zu blockieren.
Ich hab meiner Tochter einen Haargummi geklaut. Damit spann ich den Bremshebel zum Griff. Das funktioniert so halbwegs.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Geht ja alles was elastisch ist wie dickes Gummiband, Luftballon, Kondom etc., aber so ein Spannriemchen oder Klettband halten etwas besser.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Als fast täglicher Bahnpendler (allerdings nur sog. Stadtbahnen, vergleichbar mit "massiven" Straßenbahnen) kann ich dies bestätigen.
Ich hatte urspünglich mit dem Gedanken gespielt, mir einen VX3 LT anzuschaffen, weil der mit 15.x kg vermeintlich deutlich besser für den Einsatz als LM-Scooter geeignet ist, aaaaaaaaber: wenn man keinen Bus fahren muss (auch enge ICE-Gänge sind kein Spaß!), lässt sich der VX2 (Basic/ST) noch einigermaßen gut handeln und auch mal 1...2 Treppen hochtragen, ohne dass man gleich zusammenbricht. Der SO4 Pro kommt mir beim Tragen z.B. subjektiv deutlich schwerer vor, obwohl es sich um die gleiche Gewichtsklasse handelt. Der große Vorteil des VX2 gegenüber seinem kleinen Bruder ist der deutlich stärkere Anzug (=mehr Spaß auf dem Weg zur Arbeit) und die höhere Reichweite. Ich muss ihn z.B. nur 1x pro Woche aufladen (bei ca. 10 km Tagesstrecke und 3 "Bürotagen" pro Woche) und kann damit zusätzlich noch zum Einkaufen und/oder ein bisschen in der Gegend rumfahren, beim VX3 wäre das Nachladen vermutlich jeden 2. Tag erforderlich, zudem dauert der Ladevorgang bei diesem mit 4+ Stunden auch noch länger als beim VX2 mit Schnellader.
Kurzum, wenn man wirklich extrem auf's (Trage)Gewicht achten muss, fällt natürlich auch der VX2 weg, dann kommen nur noch echte Leichtgewichte mit unter 15 kg in Frage, die dann aber bei weitem nicht so stark sind und auch viel weniger Reichweite bieten/öfter geladen werden müssen - für mich ist der VX2 jedenfalls sehr gut zum Pendeln geeignet, und damit besteht kein akuter Bedarf an zusätzlichen "Fliegengewichten".
 

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.393
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
[...] ich werde aber auch mal meine anderen Roller im ÖPNV testen, nur werde ich dann zum Hauptbahnhof in Frankfurt fahren, denn 24-25Kg habe ich keine Lust die Treppen zu tragen.😬
dann hoff mal das an dem Tage auch die Aufzüge funktionieren 🙈 - Rolltreppe in der Länge wie am Hbf sind genauso sexy wie Steintreppe 🤣
 

derLichtschalter

Einsteiger
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
31
eScooter
VMAX VX2 LT
Ich fahre jetzt seit zwei Wochen fast täglich mit dem VX2 LT zum Bahnhof, von dort 20 min in die Stadt und dort nur ca. 500 m zur Arbeit. Das klappt insgesamt wunderbar, da ich zum Glück im Schichtbetrieb arbeite und meistens zu Zeiten unterwegs bin, zu denen sonst kaum jemand im Zug sitzt. Nur Mittags kann es mal etwas voller werden, wenn die Schüler den Heimweg antreten. Daher auch da gilt es eigentlich nur, ein paar Meter weiter den Bahnsteig entlang zu gehen und eben nicht in den allerersten Wagen einzusteigen - dann finde ich immer ein leeres Fahrradabteil.

Da kommt man eigentlich immer gut unter. Praktisch wäre noch, wenn dort die Klappsitze nicht so niedrig wären, damit man den Scooter darunter stellen könnte. Aber meistens klappt es irgendwie.

Das Problem, dass der Scooter wegrollt, habe ich allerdings auch festgestellt. Danke für den Tipp mit dem Klettband, das probiere ich aus!
 
Oben