Übersicht Legend Software Boost Methoden/Diskussion

Kran56

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
371
eScooter
IOHAWK Elite X
Hallo zusammen,

da ich den Eindruck habe, dass langsam die Übersicht zu den Methoden
der Softwarefreischaltung verloren geht, wollte ich hier noch mal alles
sammeln und dass wir hier über die Vor- und Nachteile der jeweiligen Methoden
diskutieren können. Es geht nur um die Softwarefreischaltung, keine Hardwaretunings
wie 1000W Motor etc.

Bisher ist mir bekannt:

-Original Legend Boost Modul (Kaabo Decompiler)
-MESC MicoBoost (wohl ein günstigerer Legend Boost Modul Nachbau)
-MESC IOL (Boost Modul welches über eine Tastenkombination am Display aktiviert wird)
-TuneUp-Box V4.0 (Legend muss erst mit einem Boost Modul freigeschaltet werden und die TuneUp-Box lässt sich per
Fernsteuerung regeln)

Habe ich noch etwas vergessen? Was findet ihr am besten und warum?

 

kalliotw

Experte
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
2.710
Ort
Saarland
eScooter
IO Hawk Legend
Es geht nur um die Softwarefreischaltung, keine Hardwaretunings

Bei der V4 Tune-Up-Box handelt es sich ja eigentlich auch um ein Hardware-Tuning, da sie fest verbaut werden muss.

Ich hatte sie im Einsatz, ist zu empfehlen, mit kleinen Geschwindigkeits-Einbußen ab einer gewissen fallenden Voltzahl.
Vorteil: Grundgeschwindigkeit über Poti einstellbar, Bequem zu aktivieren / deaktivieren über FB. Leicht einzubauen mit nur einem Stecker am HUB.
Nachteil: ( Gilt nur für mich persönlich ): Bei intensiver Kontrolle nachweisbar, weshalb ich sie nicht einsetze.
Zum einstellen / verändern der Geschwindigkeit muss das Trittbrett entfernt werden.

Legend Boost Modul: Reine Software-Lösung, einfache Handhabung.
Vorteil: Nicht nachweisbar, da sie nicht verbaut wird und keine FB mitgeführt wird.
Auch hier kann die Grundgeschwindigkeit eingestellt und unterwegs verändert werden im P-Menü.
Nachteil: Deshalb eben etwas umständlicher zu bedienen, der Komfort der FB fällt weg.

Ich ziehe die Boost-Box von IO vor, da es mir hauptsächlich darum geht, die 22km/h auszureizen.
 

Kran56

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
371
eScooter
IOHAWK Elite X
Bei der V4 Tune-Up-Box handelt es sich ja eigentlich auch um ein Hardware-Tuning, da sie fest verbaut werden muss.

Ich hatte sie im Einsatz, ist zu empfehlen, mit kleinen Geschwindigkeits-Einbußen ab einer gewissen fallenden Voltzahl.
Vorteil: Grundgeschwindigkeit über Poti einstellbar, Bequem zu aktivieren / deaktivieren über FB. Leicht einzubauen mit nur einem Stecker am HUB.
Nachteil: ( Gilt nur für mich persönlich ): Bei intensiver Kontrolle nachweisbar, weshalb ich sie nicht einsetze.
Zum einstellen / verändern der Geschwindigkeit muss das Trittbrett entfernt werden.

Legend Boost Modul: Reine Software-Lösung, einfache Handhabung.
Vorteil: Nicht nachweisbar, da sie nicht verbaut wird und keine FB mitgeführt wird.
Auch hier kann die Grundgeschwindigkeit eingestellt und unterwegs verändert werden im P-Menü.
Nachteil: Deshalb eben etwas umständlicher zu bedienen, der Komfort der FB fällt weg.

Ich ziehe die Boost-Box von IO vor, da es mir hauptsächlich darum geht, die 22km/h auszureizen.

Also du stellst nach dem Software Boost mit der Original Boost Box im P Menü die Max Geschwindigkeit von 22kmh ein und fährst dann durchgängig mit 22kmh? Wie heißt der Menüpunkt? Der Menüpunkt wird erst durch die Box freigeschaltet, richtig?
 

kalliotw

Experte
Registriert
14 Apr 2021
Beiträge
1.650
Punkte Reaktionen
2.710
Ort
Saarland
eScooter
IO Hawk Legend
Im Menü P9, und nein, dieser Menüpunkt ist auch vorher schon erreichbar, steht aber eben schon auf 100%, was im Schnitt beim Legend etwa 19 km/h entspricht.

Eingestellt wird in Prozent, nicht nach km/h, da muss man sich - je nach Gewicht- herantasten. Bei mir auf 80% konstant 22 km/h.
 

Kran56

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
371
eScooter
IOHAWK Elite X
Im Menü P9, und nein, dieser Menüpunkt ist auch vorher schon erreichbar, steht aber eben schon auf 100%, was im Schnitt beim Legend etwa 19 km/h entspricht.

Eingestellt wird in Prozent, nicht nach km/h, da muss man sich - je nach Gewicht- herantasten. Bei mir auf 80% konstant 22 km/h.

Verringert sich über die Einstellung P9 auch die Geschwindigkeit im Leerlauf? Wenn also die Rennleitung den Scooter aufbocken würde und Gas gibt, zeigt er dann 22 bzw 23kmh an oder bleibt er bei 34kmh?
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
Gute Frage, allerdings musst du auch folgendes bedenken:

Angenommen du stellst P9 so ein, dass bei deinem Gewicht und Zuladung die 22 km/h konstant erreicht werden. Dann hast du spätestens dann ein Problem, wenn du schwergewichtiger bist - sagen wir mal 90-120 kg - und sich dann beim Boxenstopp die Rennleitungs-60kg-Beamtin drauf stellt und auf einmal 25-28 km/h fährt ;)

Sollte man also nicht unterdurchschnittlich wenig wiegen, ist das "P9-Tuning" immer auch ein Risiko, sobald sich jemand leichteres oder viel leichteres drauf stellt. Wiegst du allerdings 50-60kg, dann ist es egal, denn jeder der sich drauf stellt wird dann gleich viel wiegen oder schwerer sein und somit immer langsamer sein.
 

Kran56

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
371
eScooter
IOHAWK Elite X
Gute Frage, allerdings musst du auch folgendes bedenken:

Angenommen du stellst P9 so ein, dass bei deinem Gewicht und Zuladung die 22 km/h konstant erreicht werden. Dann hast du spätestens dann ein Problem, wenn du schwergewichtiger bist - sagen wir mal 90-120 kg - und sich dann beim Boxenstopp die Rennleitungs-60kg-Beamtin drauf stellt und auf einmal 25-28 km/h fährt ;)

Sollte man also nicht unterdurchschnittlich wenig wiegen, ist das "P9-Tuning" immer auch ein Risiko, sobald sich jemand leichteres oder viel leichteres drauf stellt. Wiegst du allerdings 50-60kg, dann ist es egal, denn jeder der sich drauf stellt wird dann gleich viel wiegen oder schwerer sein und somit immer langsamer sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rennleitung einfach mit meinem Fahrzeug "probefahren" darf, oder überhaupt Lust darauf hat. Wenn die eine spezielle Kontrolle durchführen denke ich, dass die den aufbocken und dann das Gas drücken. Dann wäre es optimal wenn da nicht mehr als 23kmh steht, das wäre im Leerlauf denke ich noch ok.
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Rennleitung einfach mit meinem Fahrzeug "probefahren" darf, oder überhaupt Lust darauf hat.
Tröööt, falsch ;) Zumindest teilweise. Lust haben sie meistens, wenn sie einen Legend sehen und gerade ein bischen ungestresst sind und Zeit haben.
Sie werden dich natürlich nett fragen, ob sie mal eine Runde testfahren dürfen. Aber wenn du verneinst, machst du dich gleich verdächtig. Zumal: Wenn sie einen begründeten Verdacht haben, z.B. weil sie mit 30 oder mehr hinter die her gefahren sind oder vielleicht sogar mit dem Laser gemessen haben, dann dürfen sie so gut wie alles. Und ob sie ihn dann aufbocken oder kurz testfahren dürfte dann irrerlevant sein. Sie entscheiden wie sie das prüfen.

Und eine kurze Testfahrt ist schneller und unkomplizierter. Geht ratzfatz und bedarf keinem Aufwand. Und wenn sich der begründete Verdacht dann erhärtet, dann werden Sie ihn natürlich auch aufbocken, um die Geschwindigkeit freidrehend zu verifizieren.

Kannst dazu ja gerne mal den Bericht vom lieben @Radlerhai lesen.
 

MasterM1

Aktiv dabei
Registriert
6 Apr 2022
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
217
Ort
Saarbrücken
eScooter
IOHawk Legend /Mi Pro2
Ich wie bereits gesagt, nutze auch den Kaabo Decompiler, bei uns hier ist das zum Glück etwas entspannter mit der Rennleitung, im Gegenteil, sogar immer sehr zuvor kommend, als ich durch eine gesperrte Straße wollte haben sie gemeint fahren sie doch langsam über den Gehweg, sie müssen nicht warten.

Illegal sind im Prinzip alle Lösungen, wo was eingebaut wird. Ich wie Kalli, haben das Glück das wir in Grenznähe zu Frankreich wohnen, dort dürfen wir 25Km/h, also brauchen wir die Möglichkeit per Decompiler.
Es ist auch immer die Frage wo man wie fährt, in der City wird er vorher abgeregelt und nicht mit Vollgas durch die Fußgängerzone, wie die TierBird Prolls das machen.

Im übrigen sind auch 100Km/h mit dem Legend legal, sofern keine Geschwindigkeitsbegrenzung, und der Berg steil und lange genug ist, er wird ja dank Freilauf nicht durch den Motor angetrieben, ausprobieren will ich es aber nicht 63Km/h waren genug
 

MasterM1

Aktiv dabei
Registriert
6 Apr 2022
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
217
Ort
Saarbrücken
eScooter
IOHawk Legend /Mi Pro2
Kannst dazu ja gerne mal den Bericht vom lieben @Radlerhai lesen.

Und was hat Radlerhai geschrieben, nett und Freundlich, Smalltalk, passiert ist nichts. Wenn man Schutzkleidung an hat und sich an Verkehrsregeln, hält, am besten noch einen A1 Führerschein, gibt es keinen Stress.

Gemäß dem Motto: "Wie es in den Wald reinschallt so schallt es heraus", so bin ich immer gut mit den Jungs gefahren, auch wenn ich scheiße gebaut hatte.
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy

MasterM1

Aktiv dabei
Registriert
6 Apr 2022
Beiträge
186
Punkte Reaktionen
217
Ort
Saarbrücken
eScooter
IOHawk Legend /Mi Pro2
Sollen sie fahren, im schlimmsten Fall vorführen, Decompiler ran, und original Zustand, ohne Board aufschrauben, und eine Strafe
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.704
Punkte Reaktionen
1.579
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Es gab/gibt auch von IO ne Fernbedienung a la TuneUp Box... ein Rendezvous mit nem Legend Boost war/ist auch hier notwendig...

Die V3 von TuneUp/Balun hatte, hier berichtet und von einigen festgestellt, zuweilen das Phänomen, das die "eingestellte" Geschwindigkeit gedrosselt deutlicher sank bei sinkendem StateOfCharge im Vergleich zu der Reduzierung TopSpeed wenn man nur ungeboostet fährt.. Dazu war die Sendeleistung geringer, was mit der V4 behoben wurde (zudem kein Adaptieren/Kabelsalat in die primäre Controller Leitung, die V4 steckt auf dem Platz im Hub für den Secondary Controller (FrontMotor bei den Kaabo Mantis)

Es gab kurzzeitig drei V4 Modelle der TuneUp Box ,
-500Watt Gear für Legend
-500/800/1000 Kaabo/"IO" für Legend (Den Lite nenn ich mal nicht, es gibt sicher ein oder zwei die einen Lite vollständig zu 800/1000 umgebaut haben, und den Flaschenhals Akku dabei mit einbezogen haben)
-500Watt Gear für den Legend Lite

Mittlerweile nur noch 2 Modelle,
-Legend Full (egal welcher Motor) und
-Legend Lite

-die V4 soll nun superduperwasserdicht sein, was eine Platzierung vorn in der Kunststofffront möglich macht ..muss aber jeder selbst entscheiden
 
Zuletzt bearbeitet:

Kran56

Sehr ambitioniert
Registriert
30 Mai 2022
Beiträge
363
Punkte Reaktionen
371
eScooter
IOHAWK Elite X
Es gab/gibt auch von IO ne Fernbedienung a la TuneUp Box... ein Rendezvous mit nem Legend Boost war/ist auch hier notwendig...

Die V3 von TuneUp/Balun hatte, hier berichtet und von einigen festgestellt, zuweilen das Phänomen, das die "eingestellte" Geschwindigkeit gedrosselt deutlicher sank bei sinkendem StateOfCharge im Vergleich zu der Reduzierung TopSpeed wenn man nur ungeboostet fährt.. Dazu war die Sendeleistung geringer, was mit der V4 behoben wurde (zudem kein Adaptieren/Kabelsalat in die primäre Controller Leitung, die V4 steckt auf dem Platz im Hub für den Secondary Controller (FrontMotor bei den Kaabo Mantis)

Es gab kurzzeitig drei V4 Modelle der TuneUp Box ,
-500Watt Gear für Legend
-500/800/1000 Kaabo/"IO" für Legend (Den Lite nenn ich mal nicht, es gibt sicher ein oder zwei die einen Lite vollständig zu 800/1000 umgebaut haben, und den Flaschenhals Akku dabei mit einbezogen haben)
-500Watt Gear für den Legend Lite

Mittlerweile nur noch 2 Modelle,
-Legend Full (egal welcher Motor) und
-Legend Lite

-die V4 soll nun superduperwasserdicht sein, was eine Platzierung vorn in der Kunststofffront möglich macht ..muss aber jeder selbst entscheiden

Was zeigt die Tuneup Box V4 im Eco Modus an Geschwindigkeit an, wenn man den Scooter aufbockt?
 

INSOMNIA

Profi
Registriert
28 Jan 2022
Beiträge
820
Punkte Reaktionen
1.008
eScooter
Lätschend & Läggesy
Oben