…13 Monate eScooter, und es macht süchtig. 😬

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Es ist mal an der Zeit für mich ein kleines Fazit zu ziehen zum Thema eScooter, nach nun beinahe 13 Monaten intensiver Nutzung.
Zunächst einmal mein herzlichstes Dankeschön an die Macher und Moderatoren dieses Forums, aber natürlich auch für jede Menge tolle Tipps und Radschläge von Nutzern und Mitgliedern. Für viele Newbie‘s wie mich war und ist das Gold wert.
Mein mobiler Alltag in Liechtenstein wird inzwischen klar von der E-Mobilität bestimmt, inkl. meines e-Bikes natürlich.
Mein Einstieg beim Thema eScooter war der Vmax R25 Performance. Eine kluge Entscheidung wie ich inzwischen weiß, der Scooter läuft ohne Probleme und ist über ein Jahr mein zuverlässiger Begleiter. Schade dass dieses Modell in Deutschland nicht gefahren werden darf…🧐
Der EC kam vor einiger Zeit hinzu, quasi als Rampensau für lange Touren. Gebraucht gekauft, mit 268km auf‘m Tacho, erfüllt auch der meine Ansprüche völlig.
Letzte Woche kam dann der SO4pro hinzu, als Alltags-eScooter gedacht, auch und speziell, mit seinen Leistungsreserven, für die kälteren Monate.
Summa summarum habe ich meine Entscheidungen nicht bereut, hier zumindest lässt es sich (beinahe) ohne Auto prima auskommen.
Auf die nächsten Monate und Jahre… 👏😉
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Da hast Du aber auch 3 super E-Scooter...Um den VMAX beneide ich Dich ehrlich gesagt ja (auch wenn ich dessen 8 Ah für viel zu wenig erachte, aber bald kommt ja der VX2 als würdiger Ersatz).
Wolltest Du übrigens nicht noch einen kleinen Leistungsvergleich VMAX<->EC nachreichen...? ;)
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Wolltest Du übrigens nicht noch einen kleinen Leistungsvergleich VMAX<->EC nachreichen...? ;)
https://www.escooter-treff.de/threads/neuer-io-hawk-exit-cross-im-forum….4452/post-80949
Hier hatte ich ja beide Scooter schonmal ein bisschen miteinander verglichen und Vor- bzw. Nachteile herausgearbeitet.
Ein größerer Vergleichstest ist zur Zeit schwierig da es hier in FL Bindfäden regnet… 🌧🌧🌧
Wobei, wirklich neue Erkenntnisse dürften sich hier kaum ergeben denn die Scooter sind in der Leistung einfach ziemlich gleich.
Der SO4pro freilich setzt da noch einen drauf, steilere Anstiege nimmt er eben noch etwas flotter. Aber hochgekommen bin ich mit Vmax und EC auch überall…
…lediglich der Malbun-Test steht noch aus. 😬
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Hoi zusammen…
Und die Sucht geht weiter. 😂
Als Nächstes wird der Vmax VX2 bei mir Einzug halten, als Liefertermin gesetzt ist mal Mitte September, evtl auch schon eher.
Besonders schön, auch diesen Scooter konnte ich direkt in Vaduz bei Interdiscount bestellen und hier sogar noch ein Angebot nutzen. Nämlich statt 899 nun „nur“ noch 809 CHF. Macht knapp 755€. Recht fair kalkuliert finde ich. Ob dann SO4pro und der VX2 auf Dauer bleiben stellt sich später heraus…😉
Ja und sonst? Der R25 Performance ist grad in der Wartung. Das übernimmt freundlicherweise der Sakis, unser Platzwart vom hiesigen Campingplatz. Leider hat sich nämlich die Ladebuchse am Scooter gelöst, von innen gesichert mit einer Mutter. Etwas frickelig weil man schlecht rankommt, aber das wird schon. Wir werden dann gleichzeitig einige Schrauben ersetzen und nachziehen und dann ist er wieder wie neu…
Dem EC gehts auch gut, parkt geladen und sauber im Flur. Er bekommt halt grad etwas weniger Auslauf denn abgesehen davon dass das Wetter auch wirklich Mist war bewege ich zur Zeit gern den SO4pro…
Immerhin schon knapp 115km, heute werden sicher nochmal 25 dazukommen. 👍
Soweit mal n kleines Update…
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Der Exit-Cross hat - neben der Offroad-Bereifung - einen entscheidenden Vorteil den andern genannten (sehr guten und starken) Scootern gegenüber: er kommt locker 10-20 km weiter, was Du irgendwann sicherlich auch noch schätzen lernen wirst - spätestens wenn Du Touren in Richtung 40 km und darüber hinaus planst ;)
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Ja, das stimmt natürlich. Nun ist es aber so dass ich, anders als vor mehr als einem Jahr als der erste Scooter bei mir Einzug hielt, meine Nutzungsgewohnheiten inzwischen sehr gut kenne. Und ich bin ja eher der Genussfahrer, der Touren dann gerne mit einem guten Essen verbindet. Und so findet sich dann auch stets die Möglichkeit wieder nachladen zu können.
Ich sehe mich eher nicht als Jemand der nun Stunden auf dem Roller steht nur um Kilometer abzureisen weil manˋs halt kann. 😉
Und da ich ja hier beinahe gänzlich aufs Auto verzichte nutze ich die Scooter ja auch für Alltagsfahrten. Und dafür sind sie allesamt ausdauernd genug. 😬
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
…so, die Mutti und der Vati machen Großputz (welch Freude…). Also, alle Scooter raus.
Das gibt mir nochmal die Chance auf ein Gruppenfoto. 😬👍
Alle Roller laufen bei uns prima.
Der R25 als Oldie im Fuhrpark hat eine neue Ladebuchse bekommen, sonst aber alles schön…
Der SO4pro ist für mich noch immer der Alltagsscooter. Völlig problemlos in der Hardware, die App ist aber noch immer Mist.
Der VX2 hat alle Aufgaben gemeistert bislang, tolle Reichweite, aber in Sachen Verarbeitung noch hinter dem SO4pro…
Der Legend Lite als Newbie der große Herausforderer. Bislang bei mir ohne Probleme, aber auch erst 48km gelaufen…
Vati bleibt auf jeden Fall gespannt… 😉

94264737-E1D5-4A84-B333-1B467960E812.jpeg

70F6966C-327E-4BD2-8AF8-0A297200A96B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Heute waren unsere Ordungshüter von der Landes- bzw Gemeindepolizei zum Mittagessen bei uns zu Gast.
Auch hier kann ich nur immer wieder sagen dass wir diesbezüglich wirklich sehr gut vertreten werden. Durchweg sehr nette Beamte… 👍 Coole Truppe.
30E2F521-CBDB-4B34-B364-4FE1070B337F.jpeg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
…so, die Mutti und der Vati machen Großputz (welch Freude…). Also, alle Scooter raus.
Das gibt mir nochmal die Chance auf ein Gruppenfoto. 😬👍
Alle Roller laufen bei uns prima.
Der R25 als Oldie im Fuhrpark hat eine neue Ladebuchse bekommen, sonst aber alles schön…
Der SO4pro ist für mich noch immer der Alltagsscooter. Völlig problemlos in der Hardware, die App ist aber noch immer Mist.
Der VX2 hat alle Aufgaben gemeistert bislang, tolle Reichweite, aber in Sachen Verarbeitung noch hinter dem SO4pro…
Der Legend Lite als Newbie der große Herausforderer. Bislang bei mir ohne Probleme, aber auch erst 48km gelaufen…
Vati bleibt auf jeden Fall gespannt… 😉

Anhang anzeigen 25280

Anhang anzeigen 25281
Wo ist Dein Exit-Cross geblieben?
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.738
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Heute waren unsere Ordungshüter von der Landes- bzw Gemeindepolizei zum Mittagessen bei uns zu Gast.
Auch hier kann ich nur immer wieder sagen dass wir diesbezüglich wirklich sehr gut vertreten werden. Durchweg sehr nette Beamte… 👍 Coole Truppe.
Anhang anzeigen 27966
So sehen bei uns die Notarzteinsatzfahrzeuge aus.

Btw: Das dürfte dann auch schon der gesamte Fuhrpark Eurer Polizei sein, oder?! 😜
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
@Tom13
…ja, die Farbe ist tatsächlich etwas gewöhnungsbedürftig. Zuerst dachte ich auch es kommt ein Notarzt. 😬
Und nö, gemessen an etwa 39000 Einwohnern im Land ist die Polizei hier sogar ziemlich präsent. In jeder Gemeinde gibts einen separaten Posten mit eigener Bese(a)tzung. Einen Luxus den sich Deutschland schon lange nicht mehr leistet. Leider… 🤔
 
Oben