…13 Monate eScooter, und es macht süchtig. 😬

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Hallöchen Freunde der elektrischen Fortbewegung 🛴
Von mir hier noch ein kleines letztes Update dieses Jahr, quasi zu Weihnachten und kurz vorm Jahreswechsel.
Und ein Ausblick für 2022…

Fangen wir mit den R25 Performance an; der Senior im Fuhrpark, wird nächstes Jahr ersetzt, und===>richtig, durch das gleiche Modell.
Dann aber mit 20,8AH-Akku. Warum? Naja, der Roller ist am längsten bei mir, hat sich stets bewährt und das Konzept finde ich noch immer, vor allem angesichts des Preises, super. Die Blinker im Trittbrett sind für mich über jeden Zweifel erhaben, der Tempomat funktioniert so wie er soll.
Dazu robust und zuverlässig.
Aktuell ist der Wunschroller aber lediglich bei Interdiscount überhaupt gelistet, sobald es da Neuigkeiten gibt werden wir zuschlagen. Eile hat das freilich nicht, der Vorgänger läuft ja noch prima…👍

Beim SO4pro sind keine Veränderungen geplant, meiner läuft super ohne jedwede Probleme. Die Variante mit Wechselakku macht mich zu wenig an als das dafür ein Update erfolgen könnte/müsste. Zu inkonsequent umgesetzt, dazu die Probleme mit klappernden Akku und schlechter Appanbindung.
Trotzdem dass ich meinen pro wirklich mag glaube ich zur Zeit nicht dass es nochmal ein SoFlow werden wird.

Mein Vmax VX2 läuft noch immer ohne Probleme, jetzt mit offizieller Appanbindung, leider aber noch immer ohne Tempomat.
Hier im FL bzw CH ginge dies ja problemlos, aber nööö… 🤷‍♂️
Schade, sonst aber ein tolles Gerät.

Beim Legend(Lite) plane ich ein Upgrade auf den großen Akku. Künftig wollen mein Herzblatt und ich auch mal längere Touren fahren, darum dieser Schritt. Der Legend hat mich mit seiner Problemlosigkeit tatsächlich überrascht.
Toll zu fahren, herrlich komfortabel. Uns macht’s Spaß.
5AD241FE-0FCF-4251-9DEA-73ACB2059CB3.jpeg

Der Vmax R40 kam ja unlängst als Spaßgerät zum Fuhrpark hinzu. Dieser Scooter ist auch hier nur auf privaten Wegen legal zu fahren. Von denen aber zum Glück hier reichlich gibt…😬😬😬
Der bleibt auch bei uns… Ein super Gerät, im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar.

Ich wünsche allen Usern und Teammitgliedern ein Frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen Guten Rutsch. 🎅
 
Zuletzt bearbeitet:

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Du hast wirklich einen super Fuhrpark (ähnlich dem meinigen, nur etwas "abgespeckt" ;) ) und zusätzlich die einmalige Situation, so viele "Privatwege" vor der Haustür zu haben, dass es sich tasächlich lohnt, auch mal einen Spaßscooter ohne Straßenzulassung anzuschaffen...
Das, was Du geschrieben bzw. vor hast, ist absolut nachvollziehbar und kann ich so unterschreiben - viel Spaß auf den bevorstehenden (dann hoffentlich endlich auch mal etwas längeren) Touren!
Und ja: der SO4 Pro Gen 2 ist absolut für die Tonne - keine wirkliche Weiterentwicklung, sondern eher ein schlechter Scherz. Statt einen größeren Akku zu verbauen, steckt man einen verrutschenden, für eindringende Feuchtigkeit anfälligen Klapperwechselakku rein, den es separat / als Zweitakku gar nicht zu kaufen gibt, und statt die Powerschraube (die "Kernkompetenz") weiter anzuziehen, geht man mit der Höchstgeschwindigkeit unnötig runter (war ja auch schon bei den letzten Gen1 der Fall). Die alles andere als strahlend hellen Blinker am kurzen Lenker sind ebenfalls komplett überflüssig. Gleichzeitig erhöht man den Preis völlig unverständlicherweise um fast 200€. So sieht gelebter Rückschritt aus...Ich war mal ein begeisterter Fan vom SO4 Pro, mittlerweile bin ich das nicht mehr, in der Summe hat ein VMAX VX2 mehr zu bieten, und trotzdem bin ich lieber mit dem deutlich schwächeren Wizzard unterwegs - den "perfekten" E-Scooter zu einem angemessenen Preis / unter 1000€ haben wir leider noch lange nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Jap @fireball_mh , die vielen privaten Wege, oder anders gesagt, die sowieso sehr gute Infrastruktur, erleichtern natürlich das genussvolle Fahren ungemein. Man setzt hier sehr stark auf elektrische Mobilität.
Entsprechend gut ist halt das Wegenetz ausgebaut und es kommt eher selten zu Konfrontationen mit dem verbrennerbetriebenen Fahrzeugen auf der Straße. 👍
Deshalb und weil meiner Freundin dieses Hobby genauso viel Spaß macht wie mir sind die entsprechenden Veränderungen für die kommende Saison geplant.
Das Thema SO4pro 2.Gen verstehe ich auch nicht wirklich. Entweder bringe ich ein entsprechendes Facelift mit Blinkern und konstruiere das Fahrzeug mit Wechselakku richtig durch.
Oder aber ich bringe den Scooter nur mit wechselbarem Akku, dann aber konsequent, vernünftig verarbeitet, mit entsprechend, in unterschiedlichen Größen erhältlichen, Batterien. Nur dann macht das System ja Sinn.
Denn der erste Pro ist ja wirklich ein Eyecatcher, das darf man ja so sagen.

Darum wird’s ja bei uns nun nochmals der (facegeliftete) R25Performance.
Er ist quasi der Wizzard der Schweiz bzw Liechtenstein, mit dann 20,8AH. Damit fährt meine bessere Hälfte wohl gefühlt zum Mond und zurück…😬
https://www.interdiscount.ch/de/fre...m-performance-20-8-20-km-h-500-w--p0002809849
Super auch dass das Deck überarbeitet wurde und jetzt im Stil des VX2 daherkommt.
Mal gucken ab wann der ganz konkret verfügbar sein wird. Dann ggf. noch ne nette Aktion mitnehmen, wie beim R40, dann schlagen wir zu. 😉
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
…sodele, nachdem der R25 Performance mit großem Akku wohl auf sich warten lässt ist’s nun doch nochmal ne spontane neue Bestellung geworden.
Nämlich ein Scooter den ich selbst schonmal zu Probe gefahren habe, allerdings mit Frontantrieb. Von Gästen aus Australien hier bei uns auf dem Campingplatz. Und den ich schon damals als wirklich nice empfand.
Nun hat der Lemotion S1 von InMotion die Zulassung für Schweizer Strassen erlangt, zudem, anders als der L9, heckgetrieben… 🥳👍
Sehr cool, auf den Scooter freue ich mich wirklich. Mit automatischen Blinkern (ich werd’s testen), 54V, Ipx5/6/7, Ambilight um den Tacho und vor allem echt coolen Design.
Voll gefedert und das für unter 1000 CHF…
https://kissmywheels.ch/de/e-scooter00000/lemotion-s1/
Also auf das Teil bin ich mega gespannt. Lieferbar ab Januar.
Ich werde berichten. 😬
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Gratuliere Frank, der Scooter ist Top!
Nur die Reichweite Angabe 80km bei 12,5 Ah Akku ist überzogen.
Ansonsten schöner Scooter mit doppelter Federung! (y)
Bin schon gespannt auf deine Berichte.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
…ja, allerdings bei 54 und nicht 48V.
Aber klar, das dürfte etwas hochgegriffen sein. Und trotzdem. Wenn’s um die 45km werden ist’s doch n prima Deal.
Und das Ding mit Heckantrieb dürfte wirklich n Knaller sein. 😬
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Das ist ja geil dann müsste der ja 15s5p Akku haben:oops:
Bin echt gespannt auf die Power!
 
Zuletzt bearbeitet:

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Servus Stromer-Freunde😬
…und abermals ist gut ein Monat ins Land gegangen. Ich hoffe dass alle User gut im Jahr 2022 angekommen sind.
Was gibts hier Neues zu berichten?
F5B7807F-CFB3-47CD-92BD-6B5327EB7543.jpeg
Nun, unser R25 Performance bekommt grad einen Kundendienst. Schließlich ist Opa am längsten bei uns, sprich es wird mal Zeit alles sauber zu machen, Schrauben nachzuziehen und ggf zu fetten.
Der Roller steht inzwischen bei gut 1100km, ob er bleibt oder gegen das (doch potentere) 20,8er Modell getauscht wird steht noch nicht fest. Die Tendenz geht aber Richtung Neuanschaffung. 😉
6BE127B9-C4B9-45A9-9F9E-7AE4EA2B6279.jpeg
Heute war mal Putztag. Alle Scooter laufen bei uns ja regelmäßig. Werden infolgedessen natürlich auch schmutzig. 😉
092D22CE-A96B-4769-B1B9-35804C29BCD9.jpeg
…unter Strom. 😂
Vom SO4pro gibts nichts Neues, der Roller läuft wie er laufen soll.
Gleiches gilt für den VX2 von Vmax. Besonders nach dem Softwareupdate mit Tempomat (CH) richtig gut zu gebrauchen.
Der Legend Lite hat grad etwas Pause, keine Probleme.
Gleiches gilt für den Vmax R40, bei dem Wetter und Temperaturen bleibt der lieber stehen.
Mit dem Neuzugang im Bunde, dem Inmotion S1, bin ich bislang gut 50km gefahren. Ähnlich lang (groß) wie der Legend fährt er sich auch entsprechend. Ideal für längere Touren.

Ganz allgemein: zur Zeit ist das Wetter wirklich Mist. Zwar wenig Schnee, dafür aber kalt und viel Eis auf den Straßen und Wegen.
Darum sind natürlich weniger Kilometer logisch. 🤷‍♂️
Ich freue mich auf jeden Fall auf höhere Temperaturen.
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Neuigkeiten…
…tja, da nun meine Waage sich eher Richtung 95kg orientiert und ich eigentlich wieder eine 8 vorne stehen haben möchte gibts nun für mich den:
🥳Ersten eScooter-freien Monat🥳
Etwas mehr aktive Bewegung tut mir ganz sicher gut, bezeichnenderweise habe ich mir dafür den Februar ausgesucht. Den kürzesten Monat also.😬
7AA883ED-B75C-4AC9-85E0-904A97BDC196.jpeg
Ganz auf elektrische Unterstützung möchte ich dabei natürlich nicht verzichten, darum wird’s nun vermehrt das eBike.
40EA1AB9-AC67-48A8-A341-A8D52A16B712.jpeg
Kurz zum Bike: Stoke eBlade, Bosch Performance Line CX, 75NM, ziemlich original, antriebsseitig zumindest. 500er Akku. Sattel getauscht gegen einen Ergon ST Core Prime, Lenkergriffe sind die Ergon GS2 montiert, Tourenausstattung mit Schutzblechen vorn und hinten sowie fest montierten Gepäckträger. Als Beleuchtung nutze ich die hier schon vorgestellte Fenix BC30R.
Das Bike fahre ich nun seit Dezember 2020, und bislang 👍

Zudem werde ich mir diesen Monat eine eScooter-Garage einrichten. Auf Dauer die Teile die Treppen hoch und runter zu tragen ist dann doch unnötig mühsam.
Bei einer Einzelgarage, beheizbar und mit Stromanschluss konnte ich dann doch nicht nein sagen. Davon werde ich natürlich berichten…
Mehr Platz im Haus gibts so natürlich auch.😉
 

Mercartor

Aktiv dabei
Registriert
8 Dez 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Essen
eScooter
VMAX XV2 , Legend Lite
Neuigkeiten…
…tja, da nun meine Waage sich eher Richtung 95kg orientiert und ich eigentlich wieder eine 8 vorne stehen haben möchte gibts nun für mich den:
🥳Ersten eScooter-freien Monat🥳
Etwas mehr aktive Bewegung tut mir ganz sicher gut, bezeichnenderweise habe ich mir dafür den Februar ausgesucht. Den kürzesten Monat also.😬
Anhang anzeigen 31554
Ganz auf elektrische Unterstützung möchte ich dabei natürlich nicht verzichten, darum wird’s nun vermehrt das eBike.
Anhang anzeigen 31556
Kurz zum Bike: Stoke eBlade, Bosch Performance Line CX, 75NM, ziemlich original, antriebsseitig zumindest. 500er Akku. Sattel getauscht gegen einen Ergon ST Core Prime, Lenkergriffe sind die Ergon GS2 montiert, Tourenausstattung mit Schutzblechen vorn und hinten sowie fest montierten Gepäckträger. Als Beleuchtung nutze ich die hier schon vorgestellte Fenix BC30R.
Das Bike fahre ich nun seit Dezember 2020, und bislang 👍

Zudem werde ich mir diesen Monat eine eScooter-Garage einrichten. Auf Dauer die Teile die Treppen hoch und runter zu tragen ist dann doch unnötig mühsam.
Bei einer Einzelgarage, beheizbar und mit Stromanschluss konnte ich dann doch nicht nein sagen. Davon werde ich natürlich berichten…
Mehr Platz im Haus gibts so natürlich auch.😉
Hallo Frank, einfach traumhaft wo Du wohnst !! 🤗
 

Frank Triesen

Experte
Registriert
18 Jun 2020
Beiträge
1.638
Punkte Reaktionen
4.821
Ort
Triesen/Liechtenstein
Hoi aus Liechtenstein
Auch mal wieder hier ein kleines Update.😬
Der Februar war bei mir ja eScooter-frei, der (mehr oder weniger vorhandenen) Linie hat’s wohl gut getan.
Zu den Scootern:

Der Vmax R25 Performance wird nun endlich ersetzt durch das gleiche Modell, jedoch mit deutlich größerem Akku.
Einem verführerischen Angebot sei Dank…
677F5C51-F2ED-447B-822D-65EF4AFEAADD.jpeg 20,8AH bei 48V ergeben roundabout knapp 1000WH, das wird dann definitiv der Touren-Scooter hier im Fuhrpark. Warum diesen Scooter nochmal? Nun, ich kenne das Fahrzeug gut. Mit dem kleinen Akku (8AH) tut der Roller das was er soll, nämlich problemlos laufen.
Die Lösung mit den Blinkern im Deck finde ich noch immer alternativlos. Zudem mit Lauflichtfunktion, viermal verbaut, nämlich vorne und hinten.

Abgesehen von der etwas losen Ladebuchse gabˋs nie Probleme.
Weder bei Regen noch bei Hitze oder sonstigen extremeren Bedingungen.
Der alte R25 bleibt aber auf unseren Campingplatz im Einsatz.👍

Der Vmax VX2… hier bleibt alles beim Alten. Der Scooter ist absolut überzeugend für mich, nach zwei Updates läuft der Roller, inkl Tempomat, super.
Die Kraft überall macht Laune, die Verarbeitung stimmt. Der bleibt wie er ist.

Der Vmax R40… ist und bleibt der Fun-Scooter, mit 1000W ja auch hier nur auf privaten Wegen zu fahren. Der Lenker dürfte für mich höher sein, aber sonst 👍

Der SO4pro ist noch in der Winterpause, hier also keine Änderungen…

Der Legend Lite ist der Cruiser vorˋm Herrn. Selbst meine bessere Hälfte mit ihren 1,59m fährt ihn sehr gerne (und kommt natürlich auch deutlich weiter als ich🤔)…
Hier den großen Akku zu verbauen, nö, das machen wir doch nicht.
Ich hätte dann den kleinen und nahezu unverkäuflichen Akku übrig, für nix.
Und so läuft der Roller auch prima…

Der S1… ein Träumchen. Inzwischen habe ich auch geschnallt dass der Scooter die Kilometer zwar nicht anzeigt, wohl aber auf dem Fahrzeug speichert um sie dann, bei der nächsten Verbindung mit der App, zu übertragen. Diese Lösung ist echt nice, funktioniert bei mir auch prima.
Die Abdeckung der Ladeports (gibt ja zwei bei dem Gerät) ist aber noch immer Mist.😂

Ganz allgemein: mit noch keinem meiner von mir neu gekauften Scooter hatte ich bislang Probleme. Ich fahre die Dinger regelmäßig, sie werden nicht geschont oder verpimpelt. Kein Reifen ging kaputt, kein Schutzblech brach ab und auch Wasserschäden gabs bislang nicht.
Istˋs Karma? Keine Ahnung…😬
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben