⚠️ Wizzard 2.5 plus - Bitte überprüft eure Gelenkschrauben am Klappmechanismus!⚠️

escokdi

Meister
Reaktion
9.737
eScooter
Wizzi 2.5+/Joyor S5pro
Moin,

gestern wundere ich mich über eine unvermittelt wackelige Lenksäule und entdecke, daß links das Pendant zu dieser Schraube fehlt :eek:

Die da:
P7170341_klappmechanismus-schraube.jpg
Auf der anderen Seite klafft an der Stelle ein Loch 😖

Aha, das war das Klimpergeräusch vorhin also, das ich zwar wahrnahm, aber keinen ursächlichen Zusammenhang fand. Zunächst. Jetzt schon... :rolleyes:😇

Es ist eine M6er Schraube mit einer Buchse oder Hülse drumrum. Beide weg. Die Buchse sitzt im Gelenkloch und dient gewissermaßen als Lagerbuchse. Morgen habsch Zugriff auf ne Drehmaschine und drehe mir eine neue. Jetzt sitzt notdürftig eine Inbus-Zyl.-Kopf-Schraube drin. Gefahren wird damit heute nicht mehr und morgen nur zur Drehmaschine - gaanz behutsam! Dann mach ich auch nochn paar mehr Bilder von der Baustelle und den Bauteilen.

Guckt also mal nach da unten am Gelenk! ;) Allerdings trat das erst nach 4400km auf. Bei Leuten, die einfach nur Fahren und nicht exzessiv "rumturnen" mit ihren Wizzis, tritt es womöglich nie auf.

More to come...

Das ist doch die zentrale Schraube zur Befestigung der Lenkstange, ich kenn es von meinem XT950 das dort die selbstsichernde Mutter nicht fest angeknallt werden darf sonst lässt er sich nicht mehr einfach einklappen. Ist das beim Wizzard auch so, und fehlt da eventuell nur Schraubensicherung?

Ui, das Warndreieck wurde "hinzu-ge-Mod-et" - dankeschön!! (y)

Ist das beim Wizzard auch so, und fehlt da eventuell nur Schraubensicherung?
Nope. Dort ist es eine Schraube, keine Mutter. Schraubensicherung fehlte nicht, aber es fehlte die notwendige Aufmerksamkeit meinerseits, bei der Belastung, die ich meim Wizzi mitunter zukommen lasse, ab und an mal danach zu gucken ;)

Deswegen Bescheid an euch, damit es euch garnicht erst passiert ;)

Danke für den Hinweis, hab noch alle Schrauben 🤣

Tach auch,

sodele, so sieht die Gelenkwelle aus:
P7180401_gelenkwelle.jpg
Wie man vllt erkennt, ging die Schraube nicht verloren, sondern die Welle ist gebrochen. Durchmesser 7,8mm mit nem 6er Gewinde drin... :rolleyes: Es bleiben 0,9mm Wandstärke. Jou... schingschangschong CE aka China Engineering... ohne Worte :censored:

Ok, zur Fairness muss ich dazu sagen, daß die Beanspruchung bei mir möglicherweise nicht den Regelfall darstellt... ehem... 😇
Das abgebrochene Wellenstück ist samt Schraube, die vrmtl immer noch in ihm steckt, und der Hülse perdü.
Da mir das so nicht gefällt, mache ich es anders: anstelle einer Schraube in die Welle und somit ein Loch bohren zu müssen und damit die Welle zu schwächen, wird die neue einen Überstand haben, ein M8er Gewinde drauf geschnitten bekommen und mit Stoppmuttern gesichert werden.
Die Hülse scheint aus POM zu sein. Pillepalle.😌

Möglicherweise ist das dann so, wie oben von @Reiner geschildert, mit der Mutter beim XT950... However, ich bin mal anne Drehmaschine...

To be continüüd...

Da mir das so nicht gefällt, mache ich es anders: anstelle einer Schraube in die Welle und somit ein Loch bohren zu müssen und damit die Welle zu schwächen, wird die neue einen Überstand haben, ein M8er Gewinde drauf geschnitten bekommen und mit Stoppmuttern gesichert werden.
(y)(y)
Falls du auf die Idee kommst mehrere davon zu machen und gegen Entgelt abzugeben melde ich hiermit schon mal Interesse an. ;)

Falls du auf die Idee kommst mehrere davon zu machen und gegen Entgelt abzugeben melde ich hiermit schon mal Interesse an. ;)

Jo, hab ich tatsächlich auch dran gedacht. Schaumermol... ;)
Allerdings besteht erstmal kein Grund zur Panik, hat (bei mir!) ü4tkm gehalten, dann hält es bei normaler Beanspruchung erstrecht.

So, erstmal provisorisch geflickt, werde mal Material kaufen gehen... Fiedel vor sieben, na makukkn, ob ich noch was bekomme... 😬

Sodele,

hab ne M8x70 und x80 Sechskantkoppschraube beschafft, die hat nen glatten Schafft (das brauchts), 2 Edelstahl U-Scheiben und M8er Stoppmuttern. Morgen werden noch 2 Messingbuchsen gedreht. Dann wirds reingebaut und hält dann die nächsten 100 Jahre 😇
Außer den Messingbüchsen muss somit nix gebastelt werden, wenn überhaupt. Wenn man das präventiv macht, kann man die originalen POM-Buchsen weiterverwenden. Also bestünde der Mod aus ner simplen kaufbaren Schraube (mindestens 8.8), 2 U-Scheiben und einer Stoppmutter. Der durchgehend massive und ungeschwächte Schraubenschaft hält wesentlich mehr aus, als das am "Knackpunkt" auf 0,9mm Wandstärke geschwächte Original.
Eine 10.9er Schraubengüte könnte man noch erwägen. 12.9 hielte ich für zu hart, eventuell...

Morgen mach ich noch Bilder von dem ganzen Klimbim, aber prinzipiell isses ja eh klar, denke ich?

Moin,

sodele, das Gelenk verhält sich wie neu! So sieht das jetzt aus:
P7210435_neues_klappgelenk.jpg
P7210436_neues_klappgelenk.jpg
unspektakulär und mit standardmäßigen Normteilen auszuführen. Modifikationen nicht nötig. Die Schraube wurde am Gewinde um 6mm gekürzt. 4mm wären besser gewesen. Ich hab Schraubensicherung Loctite 243 rangelassen. Damit ist's sicher gegen Lockerung.
Die Mutter nicht anknallen, sondern nur anlegen und etwas anziehen, gefühlvoll!
Hi und da ein Tröpfchen Öl und gut ist's.

Materialliste:
- 1x Schraube M8, Sechskantkopf, 80mm lang
- 2x U-Scheibe D8
- 1x Stoppmutter M8
- unter Verwendung der beiden original Buchsen sind keine neuen erforderlich. (da mir eine fehlte, wurden sie durch Messingbuchsen ersetzt)

Fühlt sich an wie im Neuzustand. Bin zufrieden ☺️

Hinweis:
Bei Verwendung einer selbstsichernden Mutter muss das eingeschraubte Gewinde mindestens zwei Gewindegänge zzgl. der Fase am Gewinde überstehen, dass die „Selbstsicherung“ ihren Dienst tun kann.

Bei M8:
2x 1,2mm Steigung + 0,7mm Fase = 3,1mm (mehr schadet nicht)

So liebe leutz.
Heute wollte ich im Urlaub mal eine ausgedehnte tour mit dem Joyor Y8-S machen und reichweite so wie Steigfähigkeit (im Westerwald) testen.
Paar bilder dazu kommen bei Touren.....
Da er nur der Scooter meiner Frau ist und ich hauptsächlich mit dem Legacy unterwegs bin, hat die Joy noch nicht viel gelaufen.
Die tour fand allerdings ein jähes ende nach 21km, von da an bin ich nämlich 5km nach hause nur noch ganz langsam zurück gefahren.
Was war passiert?
Ich merkte plötzlich ein verändertes lenkverhalten am scooter und hielt an. Dabei stellte ich ein totales spiel des ganzen vorderbau nach vorne und hinten fest.
Der fehler war dann auch nicht zu übersehen und es war genau das gleiche passiert wie bei @escokdi. Der befestigungsbolzen des klappmechanismus war gebrochen. Wenn ich überlege das ich gestern kurz knapp 50kmh bergab drauf hatte, wird mir ganz übel. (Zumal mir das definitiv, viel zu schnell ist, aber wollte gucken was geht)

Der scooter hat jetzt genau 299km "erst" gelaufen.
Mein gewicht sind 98kg. Der scooter wurde bis auf die letzten 40km hier im Westerwald nur auf Straße und Radwegen gefahren.
Hier im westerwald war einiges an schotterpisten dabei. Es wurden keine sprünge, stunts oder sonst was veranstaltet.
Repariert habe ich das ganze jetzt erstmal mittels 8.8 Teilgewindeschraube in M8x100mm. Ja die schraube ist total zu lang, aber mittels mangelnder verfügbarkeit im örtlichen Baumarkt erstmal ausreichend. Nach dem Urlaub werde ich das ganze dann mittels Passender Schraube Instandsetzen.
@escokdi hast du die Möglichkeit mir auch ein paar Hülsen zu drehen?

Im anhang noch paar Bilder.
20240515_120011.jpg20240515_141951.jpg

Du kannst die Schraube vom S5-S(das ist keine Hülse wie beim Y8, massive Schraube mit selbstsichernde Mutter, hat mein Y8 nun auch drinne)als Ersatzteil bei Joyor in Spanien ordern oder bei WeRoll nachfragen, das darf einfach nicht passieren, wieso man da noch nicht reagiert hat wundert mich dann doch.

Du kannst die Schraube vom S5-S(das ist keine Hülse wie beim Y8, massive Schraube mit selbstsichernde Mutter, hat mein Y8 nun auch drinne)als Ersatzteil bei Joyor in Spanien ordern oder bei WeRoll nachfragen, das darf einfach nicht passieren, wieso man da noch nicht reagiert hat wundert mich dann doch.
Genau das würde ich empfehlen wollen ;)

Zurück
Oben