⚠️NIU KQi3 Prüft bitte eure Radmuttern hinten auf festen Sitz ⚠️

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
Wenn euer NIU beim beschleunigen klackt als wenn ein Relais schaltet solltet ihr unbedingt mal die Radmuttern hinten überprüfen!

Bei meinem waren die nur etwas mehr als Handfest. Und das Klacken kommt von der Achse des Motors die sich in der Aufnahme des Chassis verdreht.

Dazu mußt ihr die orangenen Aufkleber entfernen (Warmmachen hilft) und die dahinter liegende Schraube lösen (2,5mm Innensechskantschlüssel). Dann die Abdeckung entfernen und siehe da - die Radmutter.
Die Aufkleber kann man problemlos mehrere Male wieder festkleben.
44DAD12F-22BC-4EB0-A509-7E484253A00E.jpeg E6889764-8FB8-4829-A5D5-51FCFC7BC6F9.jpeg

Ich hab die Mutter jetzt mit Loctite 243 gesichert und festgezogen. Kein klacken mehr.👍

Das Hinterrad wird auch nicht zusätzlich gehalten etwa durch abgewinkelte Nasenscheiben. Wenn es sich löst kann es so nach unten rausfallen.

Also Achtung!⚠️
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
Die sind angeschraubt. Die Schrauben sitzen hinter den orangen Aufklebern.

Update:
Grade ne 14 Km Runde gefahren und das „ klacken“ ist definitiv weg!👍
 

spock1802

Einsteiger
Registriert
7 Aug 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Ort
LU
eScooter
NIU KQi3 pro
Dieses knacken hab ich auch!😱 Muß ich gleich nachschauen.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Die Radmuttern waren auch bei mir alles andere als fest gezogen, hab das dann korrigiert und auf der anschließenden Probefahrt waren die Geräusche auch erstmal komplett weg. Nach einer Weile (ca. 5 km Steigungstests im Ort) hat man gelegentlich aber doch wieder einen regelrechten "Schlag" vom Hinterrad gehört (das berühmte Relais-Klack-Geräusch), wenn man den Gashebel im Leerlauf plötzlich voll durchgedrückt hat.
Durch die große Hitzeentwicklung (der Niu ist auch schon wieder 2x in den Überhitzungsschutzmodus gegangen) hat das Festziehen der Schrauben anscheinend nicht besonders lange gehalten...🙄 Da geht wohl kein Weg an der Verwendung von Schraubensicherung vorbei.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
Bei mir im normalen Einsatzbereich ist immer noch alles bestens.

Hast du auch Schraubensicherung benutzt?
 

spock1802

Einsteiger
Registriert
7 Aug 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
7
Ort
LU
eScooter
NIU KQi3 pro
Bei mir ist das Geräusch seit dem festziehen der Radmuttern auch weg! Habe leider keine schraubensicherung da. Wenn es halt wieder kommt muss ich mir welche besorgen.
 

Zeq

Einsteiger
Registriert
3 Aug 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
3
eScooter
NIU KQI3 Pro
Danke für den FIX! Das "klackern" ist damit (erstmal) behoben. Mal schauen wie lange.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
Nach jetzt gut 100 Km mit Schraubensicherung ist noch alles fest.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.030
Loctite 243 - mittelfeste Schraubensicherung

Steht aber auch oben ⬆️.
 
Oben