07.06.26 Rund um Hildesheim mit kleiner historischer Stadtführung (falls gewünscht)

Added to Calendar: 07-06-26

HiTyo

Sehr ambitioniert
Reaktion
863
eScooter
ePulse 720 Ah
Moin; der ADFC veranstaltet jedes Jahr einen Radwandertag rund um Hildesheim.

1779081426810.png

Ich denke darüber nach, dieses Jahr mal mit dem eScooter daran "teilzunehmen".

Die Strecke ist ca. 44km lang; wenn man z.B. am Hbf Hildesheim starten und enden würde ung. 55 km.
Wenn jemand mit dem ÖPNV anreist, könnte man auch am Bahnhof in Emmerke starten (alternativ in Sarstedt oder Nordstemmen); dann hat mach ca. 10km mehr anreise nach Giesen oder Emmerke)

Der Teil von Sorsum über Giesen nach Achtum ist flach, der südliche Teil etwas hügelig; die Strecke führt über Radwege und Feldwege; ein gefederte eScooter ist nicht zwingend nötig;
nur ein kleines Stück in den Wald östlich von Asel ,südlich von Achtum und zwischen Itzum und Marienburg ist bisschen holperig. Aber Fahrradfahr und eScooter-tauglich

Es gibt 6 Bratwurststände ... also fürs leiblich Wohl ist gesorgt.
ggf. kann man in Sorsum, im Haus meiner Mutter, noch eine Ladepause einlegen; man kann an jeden Punkt starten und enden und die Runde in der Richtung fahren, in der man möchte.

Theoretisch gibt es auch ein Gewinnspiel, aber ich denke, daran dürften wir dann nicht teilnehmen.:ROFLMAO:

Ich werfe das mal heute in den Raum, falls jemand Lust hat, diese Tour mitzumachen;

Wo man startet und endet kann man ja entscheiden, wenn man weiß, wer mitmachen möchte und aus welcher Richtung die Anreise ist

Hast Du abgeklärt, ob eScooter erlaubt sind? Auf die Schnelle lese ich im Internet immer nur von Fahrrädern, andere Fahrzeugarten werden nicht genannt. Bin nicht sicher, ob das "kapern" und Nutzung der Infrastruktur (Bratwurststände) so gern gesehen wird.

Ansonsten sicher eine schöne Strecke.

Wer viel fragt, bekommt viel Antwort.

Wenn jetzt im Vorfeld ne Mail ankommt, findet sich gewiss ein Bedenkenträger der im Rahmen der PC-Anonymität eine negative Antwort findet.

Live vor Ort, wird der E-Scooter vielleicht negativ bei den Typischen Muffeln auffallen, aber Sie werden nicht direkt handeln.

Alles findet auf öffentlichen Straßen statt.
Theoretisch kannst Du auch aus der Nachbarschaft zum Bratwurstessen an die Stände gehen. Die kontrollieren also nicht, ob Du mit dem Auto, mit dem rad usw. ankommst. (Dorfgemeinschaft ist das Zauberwort)
Das einzige, was eben nicht gehen könnte, ist, die Stempel fürs Gewinnspiel anzuholen (wobei Du auch da nicht mit dem Rad zum stempeln hingehst, sondern dein Rad in die Ecke stellts, den Stempel holst, und dann zum Bratwurststand gehst oder umgekehrt).

Falls jemand Interesse haben sollte, könnte man die Tour noch paar km erweitern und einen Schlenker in die Hildesheimer Altstadt mit der Michaeliskirche, Mariendom und dem historischen Marktplatz machen.

Ich müsste mich dabei nur kurz informieren, ob man Dom und Michaeliskirche auch Sonntag besichtigen darf; da bin ich aktuell nicht sicher.

Rein optisch würde die Tour dann im Süden von Marienburg an der Innerste Lang in die Innenstadt führen und zurück über den Panoramaweg nach Marienrode. Man würde den nicht sehenswerten Ortsteil Ochtersum praktisch umfahren.

Wenn ich wieder zu Hause bin und mehr als mein IPad zur Verfügung habe, würde ich die Tour dann mal mit komoot planen

So ... ich habe die Tour mal um die Historische Altstadt erweitert.

Wären jetzt ca. 50 - 54 km; je nach Startpunkt

Komoot Link

1779565749157.png

Falls wer Interesse haben sollte, einfach paar Tage vorher Bescheid sagen.

Ich habe den Startpunkt mal am Hbf Hildesheim gesetzt, aber wir können auch an jedem anderen Punkt der Strecke starten;
dann würde die Strecke wie auf der Karte vom ADFC im Norden von Giesen über Hasede nach Asel führen

Durchschnittsgeschwindigkeit FÜNFZEHN ???

Sind wir hier bei den Herstellerweichreitentests ??? 🤣😂🤣

Abhören hab Dank für den Link 👍

Keine Ahnung wie der die Durchschnittsgeschwindigkeit errechnet ... vielleicht diese vielen Wegpunkte in der Alt-Stadt :unsure:

Aber da ist schon bis auf 2 Hügel 20 km/h immer geplant

P.S. Gerade gelesen. am 07.06. ist auch Magdalenengartenfest im Magdalenengarten bei Wegpunkt 7

Habe heute das Wetter mal genutzt und bin den historischen Teil in Hildesheim abgefahren und die Tour angepasst.

So sieht sie nun aus:
1779635788262.png

Komoot-Link

Wenn jemand Interesse hat, St. Michael und den Dom kann man Sonntags zwischen 12.00 und 17.00 Uhr besichtigen

Da ich schon mehr als 50 Jahre gebürtig in Hildesheim lebe, kann ich auch paar Info´s zu dem historischen Teil geben;
sprich eine kurze historische Stadtführung wäre inklusiv.

Ich habe den Startpunkt mal in Giesen gesetzt; aber, falls Interesse besteht, können wir auch an anderen Punkten der Strecke starten.

Der Emmerker Bhf bietet sich noch an, da dort ein Parkplatz vorhanden ist, falls man mit Auto, S-Bahn aus Hannover oder Nordstemmen anreisen möchte.

Falls jemand Reichweitenprobleme haben sollte, könnte man im Osten bei Einum einen kurzen Abstecher zu einer ARAL oder McD-Ladestationen tätigen.

Wenn das Wetter mitspielt, werde ich dir Tour auf jeden Fall fahren; ich würde das dann am 01.06. für den 07.06.2026 fix machen.

Startzeit würde ich noch festlegen; je nachdem wer mit möchte; würde sich aber so zwischen 10.00Uhr und 11.30 bewegen.

Alternativ fahre ich die normale Runde dann allein mit dem eBike und sammel Stempel :)

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell scheint das Wetter am 07.06. mitzuspielen.

@Flying Dutchman

Kannst Du die Tour mal fix machen für den 07.06.26 im Kalender

und bitte den Titel anpassen:

07.06.26 Rund um Hildesheim mit kleiner historischer Stadtführung (falls gewünscht)

Wie versprochen:
1780302699444.png

Wetter spielt mit:

Start: 10.30 Uhr Emmerke Bhf;
dann kann man in Ruhe die eScooter fertigmachen ohne dass 100 Zuschauer um einen rumstehen und man hat hinten raus noch Luft falls man sich irgendwo fest quatscht

Bei der Windrichtung würde ich die Tour gegen den Uhrzeigersinn fahren; dann hat man den Streckenabschnitt im Osten mehr Rückenwind; der Westen ist dann größtenteils durch Hügel / Wälder windgeschützter.

We mitfahren möchte, einfach bis Freitag Abend Bescheid geben.

Zurück
Oben