1000 Watt Motor, inkl. 25A Controller mit Original Akku...

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Hattest Du die Reku-Parameter noch etwas scharfgestellt, damit sie deutlicher spürbar ist?
Bei mir ist es (wohne ja im absoluten Flachland) kaum zu spüren.

Mann kann ja beim 25A Controller die e-Brake nur an oder ausschalten (P8 0 oder 1)
Nur motorgebremst bleibt auch bergab der Scooter nach kurzer Zeit stehen. Im Stadtgerödel fahre ich fast nur mit e-Brake, reicht vor einer roten Ampel eigentlich immer, und ich bin ganz sicher keiner, der 2 Kreuzungen vorher schon ausm Gas geht
Als Randbedingung sei folgendes erwähnt: Mein Gewicht liegt bei 95 kg, Radlager vorn müssten neu, also bissl Rollwiderstand ist schon da ;) .
Weil ich nun ein paar Wochen schon mit dem 1000er fahre, konnten folgende Erfahrungen damit gewonnen werden:
  • gedrosselt:
    • Ampelstart normal, Anzug ok
    • bei vollem Akku auf horizontaler Strecke ca. 21 km/h
    • ab < 49 Volt nur noch 18 km/h
    • bergauf nur ca. 16 km/h
    • merklich sparsamer als der 500W-Getriebemotor
Da ich keine Tune Up Box mehr eingebaut habe, und seit mehreren tausend Kilometern quasi immer ungedrosselt fahre, kann ich deinen Werten nur so halb zustimmen aus meiner Erinnerung an die Zeit mit Baluns Tuningboxen, je nach "Fernbedienlösung" , die TuneUp Box bis zur vorletzten Version war ja nie die perfekte Wahl, weil sie im Laufe der Kapazität "abbaut" und den Dödel, zumindest in der älteren Version, zu sehr "ausbremst", oft und nachweislich gepostet hier von vielen
  • offen:
    • erheblich besserer Anzug vom Stand und zwischendurch viel mehr Drehmoment
    • bei vollen Akku horizontal ca. 48 km/h
    • ab < 49 Volt ca. 43 km/h
    • bergauf ca. 35 km/h
    • wie bereits von Euch erwähnt ist Reichweite stark vom Gasfinger abhängig, auch offen sparsamer als der 500er möglich
Voller (custom) Akku - 50Volt: 51
49-46 Volt: 47-48
45-42 Volt: 43-45
:sneaky:

Mit dem originalen 18.2er wars bei mir aber analog zu dir.. der Original Stromspender kann einfach nix, wenn man auf Speed aus ist

Nun meine Frage:

Ist beim 1000W System am Legend gar keine Geschwindigkeitsabhängige Max-Drossel möglich? Bei den meisten anderen Scootern wird sauber und voll bis auf Vmax (ca. 20-22 km/h) durchgezogen, auch bergauf. Dann wird abgeregelt.
Wegen diesem Losballern, und bei 22 +- "bremsen",... hab ich bewusst keinen Paul, oder Wizzard, oder Legacy, andere Scooter die das auch machen hier gerne hinzufügen.... und werde auch nie eines dieser Modelle in Betracht ziehen
Bei mir nicht: gedrosselt bedeutet nur Drosselung der Leistung, also weniger Anzug und keine Power mehr am Berg.
Bei halbem Akku nur noch 18 km/h. Das ist trotz der angenehmen Ruhe und spürbaren Verschleißarmut irgendwann doch doof.
Habt Ihr da eine Idee oder muss man damit leben?

Andere Lösungen als die TuneUp Box sollen in der Phase des Spannungsabbaus wenig bis keine weitere Begrenzung haben, ich hatte mit der aktuellesten Box von Balun allerdings nie das zahlreich von Usern beschriebene Problem. Wer nur das Drosselpärchen schaltet mit DIY FB oder einem Schalter am Lenker, wird das Verhalten sicher nie bemerken oder monieren
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
So, habe jetzt eine recht gute Lösung für dieses Problem beim 1000W-Kit (mit DIY FB) gefunden:
(Mit Kauf des 1000W ging es mir nicht um die reellen 48 km/h, die nun möglich sind.
Die Vmax kann man ohnehin kaum in der Stadt fahren (schlechte Wegbeschaffenheit, dichter Verkehr, auch situations- und sicherheitsbedingt birgt das stets ein heftiges Unfallpotenzial. Andere rechnen eben auch nie mit Geschwindigkeiten >22 km/h bei einem E-Scooter! Also bringt es innerorts nur unnötige Gefahren)


Es geht eher darum, jederzeit stabil die erlaubten 22 km/h zu halten.
Ich habe den Legend entdrosselt und einfach Gang 1 eingeschaltet. Dann fährt er bei vollen Akku zwar ca. 24 km/h, aber bei <49 Volt immer noch 21-22 km/h. Perfekter Kompromiss!
Weiterer Vorteil, es liegt auch mehr Leistung (Anzug) als bei der Standard-Drossel vor! So kommt man auch im Chill-Modus wieder besser die Berge hoch.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
So fahr ich eigentlich durchgehend in der City und hoher Zivilisationsdichte :giggle::LOL:... gottseidank schaltet mein VSETT Display ja beim Einschalten stets in Gang 1, sodas bei einem Rendezvous mit den Streckenposten das Adrenalin nicht gleich in Sekundenbruchteilen verbraucht ist.

Da ich keine Kellermänner habe (und auch nicht in Betracht ziehe), werd ich den Blinkerschalter im (Spät-) Sommer mal auspinnen (hoffe das zwei Drähte im Kabelbaum übrig sind) und das Drosseladerpaar des Controllers damit schalten
 

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
So fahr ich eigentlich durchgehend in der City und hoher Zivilisationsdichte :giggle::LOL:... gottseidank schaltet mein VSETT Display ja beim Einschalten stets in Gang 1, sodas bei einem Rendezvous mit den Streckenposten das Adrenalin nicht gleich in Sekundenbruchteilen verbraucht ist. ...
Sollte der Legend nach dem Einschalten nicht standardmäßig im Drosselmodus sein? Damit ist man doch grundlegend save. :)

(Bei meinem muss ich immer entdrosseln + den 1. Gang nehmen - Reihenfolge egal)

P.S.: Thema Rekuperation:
Ich habe die Reku unter P8 aktiviert. Beim Bremsen ist die Motorbremse schön sanft, aber spürbar vorhanden. Das verringert logischerweise den Bremsverschleiß.
Aber rekuperiert er jetzt auch beim Ausrollen bergab oder läuft er so lange wirklich noch frei, bis man die Reku erst über den Bremsschalter aktiviert?
 

_Dennis_

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Jun 2021
Beiträge
421
Punkte Reaktionen
564
eScooter
Elite X
Aber rekuperiert er jetzt auch beim Ausrollen bergab oder läuft er so lange wirklich noch frei, bis man die Reku erst über den Bremsschalter aktiviert?
Ist zwar schon länger her, aber meiner hat nur beim betätigen der Bremse rekuperiert, ansonsten Freilauf.
 

Pelican

Aktiv dabei
Registriert
16 Jan 2023
Beiträge
103
Punkte Reaktionen
92
eScooter
Kaabo Mantis 10 Pro +
Freilauf. Erst bei Bremslichtaktivierung setzt die Motorbremse ein -> MJ2022.

Ich mag die Motorbremse aber nicht, weil sie es unmöglich macht, in eine Kurve reinzubremsen, da der Motor schon undosierbar einsetzt, bevor man mit der Bremse dosieren kann. In Schräglage irgendwie nicht so schön. :)
Muss mal versuchen einen der Bremslichtkontakte so einzustellen, dass eine der Bremsen schon leicht zieht, bevor das Bremslicht angeht und die Motorbremse einsetzt. Vielleicht wird es dann dauerhaft fahrbar, aber auch nicht die glücklichste Lösung.

Hat mal jemand gemessen, was bei der Rekuperation überhaupt rumkommt.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Freilauf. Erst bei Bremslichtaktivierung setzt die Motorbremse ein -> MJ2022.

Ich mag die Motorbremse aber nicht, weil sie es unmöglich macht, in eine Kurve reinzubremsen, da der Motor schon undosierbar einsetzt, bevor man mit der Bremse dosieren kann. In Schräglage irgendwie nicht so schön. :)
Muss mal versuchen einen der Bremslichtkontakte so einzustellen, dass eine der Bremsen schon leicht zieht, bevor das Bremslicht angeht und die Motorbremse einsetzt. Vielleicht wird es dann dauerhaft fahrbar, aber auch nicht die glücklichste Lösung.
Ich sags mal so, ich bewege meinen 996 schon zuweilen at the Edge, ich habe das E-Bremsen in Kurven im Kopf und auch "verinnerlicht", will sie aber nicht missen, oder würde einen oder gar beide Bremsschalter abklemmen, das ist gefährlich, zumal zB auch der Tempomat beim Bremsen nicht ausgeht, :eek:
Hat mal jemand gemessen, was bei der Rekuperation überhaupt rumkommt.
Durchschnittlich peak 15-16 A aus hohem Tempo fliessen in den Akku, der Rest der erzeugten "Energie" geht dann fürs Entschleunigen drauf (oder umgekehrt, Entschleunigen mag der höhere Anteil sein, der Strom zurück ins BMS/Akku der vielleicht kleinere Teil, kann man durchaus auch so sehen) , letzte Woche warens bergab aus maximalem Tempo sogar kurz 18A , klingt viel, ist aber nur sekundenlang und sinkt exponentiell mit der Geschwindigkeit, daher: echte Reichweite mit der E-Brake bekommt/gewinnt man -- nicht :sneaky:🤓 Was ich villeicht mal ausprobiere, ich wiege ja 86kg, ich würde mal jemanden ballern lassen, der so ungefähr 30kg weniger auf das Trittbrett bringt, und dann bei Tospeed e-braken, --> wird der Scooter schneller langamer und oder spült ggfs weniger Ampörs in den Akku zurück?
 
Zuletzt bearbeitet:

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Ist zwar schon länger her, aber meiner hat nur beim betätigen der Bremse rekuperiert, ansonsten Freilauf.

Aber rekuperiert er jetzt auch beim Ausrollen bergab oder läuft er so lange wirklich noch frei, bis man die Reku erst über den Bremsschalter aktiviert?
Das wäre ja KERS beim Xiaomi und Ninebot wenn du aus dem Gas gehst, oder sowie so gut wie allen Leihdödeln, die bergab immer e-bremsen wenns über 21-22 geht.....neeeeeeeeee nein nicht niemals no nada njet :sick: ... One Finger-/Daumen-/Drehgriff- Driving... nöööö, hat der Legend 1K gottseidank nicht
 
Zuletzt bearbeitet:

Herkulaus

Experte
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
1.106
Punkte Reaktionen
1.385
Ort
norddeutscher Regenwald
eScooter
2x Legend, 1x Wizzard
Die Stromrückgewinnung durch die Reku würde ich auch vernachlässigen.
Wichtiger ist der Aspekt der Bremsverschleißersparnis. Und Freilauf bis zum Bremskontaktschluss ist auch toll - hatte ich bis dato auch so empfunden beim Fahren jetzt.
Danke für die umfassenden Infos! 🤗

Alles in Allem ist das 1K-Kit die beste Investition, die am Legend möglich ist: lautloser und verschleißärmer gehts nicht!
Fahre jetzt immer offen im 1. Gang mit Tempomat mit anfangs ca. 24 km/h, später 22 km/h, Entspannung pur. :love:
 
Oben