LittleGizzmo
Experte
Hattest Du die Reku-Parameter noch etwas scharfgestellt, damit sie deutlicher spürbar ist?
Bei mir ist es (wohne ja im absoluten Flachland) kaum zu spüren.
Mann kann ja beim 25A Controller die e-Brake nur an oder ausschalten (P8 0 oder 1)
Nur motorgebremst bleibt auch bergab der Scooter nach kurzer Zeit stehen. Im Stadtgerödel fahre ich fast nur mit e-Brake, reicht vor einer roten Ampel eigentlich immer, und ich bin ganz sicher keiner, der 2 Kreuzungen vorher schon ausm Gas geht
Da ich keine Tune Up Box mehr eingebaut habe, und seit mehreren tausend Kilometern quasi immer ungedrosselt fahre, kann ich deinen Werten nur so halb zustimmen aus meiner Erinnerung an die Zeit mit Baluns Tuningboxen, je nach "Fernbedienlösung" , die TuneUp Box bis zur vorletzten Version war ja nie die perfekte Wahl, weil sie im Laufe der Kapazität "abbaut" und den Dödel, zumindest in der älteren Version, zu sehr "ausbremst", oft und nachweislich gepostet hier von vielenAls Randbedingung sei folgendes erwähnt: Mein Gewicht liegt bei 95 kg, Radlager vorn müssten neu, also bissl Rollwiderstand ist schon da .
Weil ich nun ein paar Wochen schon mit dem 1000er fahre, konnten folgende Erfahrungen damit gewonnen werden:
- gedrosselt:
- Ampelstart normal, Anzug ok
- bei vollem Akku auf horizontaler Strecke ca. 21 km/h
- ab < 49 Volt nur noch 18 km/h
- bergauf nur ca. 16 km/h
- merklich sparsamer als der 500W-Getriebemotor
Voller (custom) Akku - 50Volt: 51
- offen:
- erheblich besserer Anzug vom Stand und zwischendurch viel mehr Drehmoment
- bei vollen Akku horizontal ca. 48 km/h
- ab < 49 Volt ca. 43 km/h
- bergauf ca. 35 km/h
- wie bereits von Euch erwähnt ist Reichweite stark vom Gasfinger abhängig, auch offen sparsamer als der 500er möglich
49-46 Volt: 47-48
45-42 Volt: 43-45
Mit dem originalen 18.2er wars bei mir aber analog zu dir.. der Original Stromspender kann einfach nix, wenn man auf Speed aus ist
Wegen diesem Losballern, und bei 22 +- "bremsen",... hab ich bewusst keinen Paul, oder Wizzard, oder Legacy, andere Scooter die das auch machen hier gerne hinzufügen.... und werde auch nie eines dieser Modelle in Betracht ziehenNun meine Frage:
Ist beim 1000W System am Legend gar keine Geschwindigkeitsabhängige Max-Drossel möglich? Bei den meisten anderen Scootern wird sauber und voll bis auf Vmax (ca. 20-22 km/h) durchgezogen, auch bergauf. Dann wird abgeregelt.
Bei mir nicht: gedrosselt bedeutet nur Drosselung der Leistung, also weniger Anzug und keine Power mehr am Berg.
Bei halbem Akku nur noch 18 km/h. Das ist trotz der angenehmen Ruhe und spürbaren Verschleißarmut irgendwann doch doof.
Habt Ihr da eine Idee oder muss man damit leben?
Andere Lösungen als die TuneUp Box sollen in der Phase des Spannungsabbaus wenig bis keine weitere Begrenzung haben, ich hatte mit der aktuellesten Box von Balun allerdings nie das zahlreich von Usern beschriebene Problem. Wer nur das Drosselpärchen schaltet mit DIY FB oder einem Schalter am Lenker, wird das Verhalten sicher nie bemerken oder monieren