1000 Watt Motor rein beschiss ?

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.780
Punkte Reaktionen
23.048
Ich würde das jetzt nicht Beschiss nennen. Mir käme da bei sowas eher der Gedanke an einen Chargenfehler in den Sinn.

Die Dichtlippe des RS-Lagers schneidet in das Kabel, trotz der Schutzfeder?
Das ist nicht das Kugellager sondern der Wellendichtring.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.944
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Das ist nicht das Kugellager sondern der Wellendichtring.
War auch mein erster Gedanke, aber es sah bei mir auf dem Handy wie ein Lager aus. 🙈
Ich denke dann aber, daß der Schaden am WeDi eher von der "ungeschickten Ausfräsung in der Welle kommt. Das sind gesichert die schärferen Kanten.
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Dann besorg dir halt einfach noch ein paar Unterlegscheiben so das es weiter weg davon ist.

Ich habe auch 2 auf der Seite des Kabels.

Bei mir ist es extrem eng da ich 3,5mm spacer zwischen Brotscheibe und motor habe, passt dennoch.

Sieht aus als würde das nicht halten, tuts aber seid 800+km ;)

PXL_20220704_105458846.jpg

Dito hier, unsere Fotos zeigen eigentlich gleichermassen, was ich vorher "schrieb", man bringe die Schwinge weg vom Zentrum, beim neuen Motor einmal "Drehmomentstütze" ganz innern, weil eine normale Unterlegscheibe unbearbeitet nicht sitzt, einmal Unterlegscheibe, Schwinge. Der nun "größere" Radius des Kabels brachte "mir" das die Schrauben der Bremsscheibe nimmer am Kabel wetzten (2,5mm Spacing), innen in der "Hohlachse" sitzt das Kabel so...das es vom Wellendichtring noch die wichtigen Zehntel Weg"bleibt". Mittlerweile gut 500 km ohne das sich das Kabel / Spirale angegriffen zeigt, ich kontrollier das aber regelmässig per "Sicht", schön ist das nicht, und aus dem Karton heraus...
Wie bereits erwähnt, ich würde hier in den Spezialisten Threads niemanden "beleidigen" oder "Mein 18 Schlüssel ist besser wie Deiner" schreiben...
 
Zuletzt bearbeitet:

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.944
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Könnte es sein, daß man den WeDi noch so etwa 1,5 mm weiter einpressen kann?
Das würde an dieser Stelle einen riesigen Unterschied ausmachen.
Falls nicht: es gibt in machen Größen WeDis auch in unterschiedlichen Breiten bei gleichen Durchmessern, z.B. 15x28x7 mm und 15x28x5 mm.

Unbenannt-1.jpg
 

LittleGizzmo

Experte
Registriert
30 Jul 2021
Beiträge
1.700
Punkte Reaktionen
1.569
Ort
München
eScooter
PRO2, 2x LEGEND
Wenn ich das könnte, hätte ich wahrscheinlich auch meinen "kaputten" 1000er zerlegen und die Lager reparieren können 🤓

Ich habe wie @NovaStar bisle "technisch" nachgedacht und bin auf die Idee mit "mehr Distanz" zur Schwinge und mehr Luft für die Strippe gekommen.

Das waren/ sind ja auch nur ~2mm die aber mE. geholfen haben
 
Oben