115 kg Gewicht: Exit Cross oder Legend?

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Hallo!
Ich bin 35 Jahre alt und komme eigtl aus dem „ruhigen“ Westerwald. Dort hätte es für mich einen Grund für einen E-Scooter gegeben.
bin letztes Jahr aus reiner Neugier mal einen „Lime“ in Köln gefahren und fand es schon sehr spaßig. Aber bei uns gibt’s sowas nicht.
seit Oktober arbeite ich aber in Bonn und bin seit einigen Wochen gerne mal mit Lime/Tier unterwegs, weil ich so etwas Zeit bei Kundenterminen spare (Zu Fuß & gefühlt auch mit dem Auto brauche ich inkl. Parkhaus bei der Firma & Parkplatz-Suche länger, als mit den Scootern) und mächtig Spaß macht‘s mir obendrein.
Die Lime‘s sind ja soweit ok, wenn der Akku voll ist, die Tier‘s scheinen iwie ein Glücksspiel zu sein. Träge sind die ja eigtl alle, aber manche gehen halbwegs anständig voran, andere extrem zäh, wenn der Akku unter 20% ist, nehme ich die schon gar nicht mehr.
(hab bei Tier diese „30 Tage keine Aktivierungsgebühr gebucht, damit ich, wenn ich ne Gutke erwische, kostenneutral auf den nächsten umsteigen kann, der hoffentlich besser läuft.


Die Leih-Scooter sind allerdings auf Dauer nicht ganz günstig und so entstand die Idee, einen eigenen, oder (hoffentlich) Firmen-Scooters.

Jetzt gibt’s da natürlich etwa eine Milliarde verschiedene. Schnell hat sich herausgestellt, dass aufgrund meiner (Schuh) -Größe & meines Gewichtes (halbwegs trainierte) 115 Kg schon die meisten rausfallen.
Eigtl wäre es der G30D geworden (nicht zuletzt aufgrund der 30er Option)
Aber ich denke, der hält es auf Dauer nicht. Der SXT Max wäre eine Option, aber beim SXT fehlt mir jegliche Art des KM-Zählers, beim MyTier stört mich die, bestenfalls fragliche, App-Anbindung & bei beiden die fehlende Option auf 30 zu kommen. Und bei allen hab ich mir schon Gedanken um einen deutlich breiteren Lebker gemacht.
Die Scooter bis 120 Kg sind ja recht rar gesät, also bin ich schnell auf den IO Hawk Exit Cross (Premium/Maxx oder so) gekommen.
Find ich zwar nur mäßig schön, aber ich bin sicher, der Schlosser nebenan könnte mir dabei behilflich sein ;)
Allerdings sind die „Rezensionen“ auf YouTube nicht gerade schmeichelhaft:
- schlechte Verarbeitung
- Kabelsalat (bei dem der Schlosser in‘s Spiel käme
- sieht so aus, als ob an jeder Ecke irgendwas abfallen würde
- usw

Aber evtl kann man allen Contras Abhilfe schaffen...
Eben bin ich dann auf erste Videos des Legend‘s gestoßen, der mir, vor allem optisch eher zusagen würde.
Also wird‘s bei mir wohl entweder der Exit Cross, oder der Legend, aber mangels Erfahrung bin ich hier gelandet & hoffe auf die Erleuchtung 🤪
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Moin

Willkommen im Forum :) (y)
Der Legend sieht auf den ersten Blick solide aus. Und das aktuelle Angebot ist schon verlockend.
Ich hab mir auch den EC als Bastelprojekt geholt. Bis auf ein paar kleine Dinge ist der schon recht ordentlich verbaut.
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Durch die Liste bin ich auf IO Hawk erst aufmerksam geworden 😂
Wie das dann mit so einer Liste ist:
- erstmal wegstreichen, was mich nicht trägt
- danach fliegt raus, wer schon auf dem Papier nicht so weit kommt
- dann, wer auf dem Papier ne Grenzwertige Reichweite, aber die lt Erfahrungsberichten nicht einhält.
- zum Schluss noch die, die nicht ohne weiteres die 30 schaffen

und dann ist die Liste auch gar nicht mehr so lang 😔

an dem Exit Cross gefällt mir das ohnehin schon breite Trittbrett sehr gut. (Geht’s evtl noch breiter, oder ist das nicht mehr legal?
der Breite Lenker (vermutlich für Handyhalterung etc. so ‚ne Zusatzstange dran)
Die Reichweite, Federung, Bremsen usw.
Die Optik würde mich erstmal beim Fahren nicht stören und könnte nach & nach „verbessert“ werden. Aber die Basics stimmen schonmal. Kommt dann auf Qualität an.
paar Schrauben krieg ich ran, auch mit Loctite, aber will nich jede Schraube mit Karosserie-Kleber an seinen Platz zwingen müssen.
Hab mir eben das Video der letzten Tour angesehen, Remagen ist ja bei mir um‘s Eck. Kennst du einen Händler in der Nähe, bei dem man den Exit Cross und/oder Alternativen einfach mal testen kann?

Vielen Dank übrigens für die tolle Begrüßung 😉
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Jo, die beiden Touren, die ich organisiert hatte, haben schon mega Spass gemacht (y)
Der einzige Händler, der mir spontan einfällt, wäre Rolling Bull in Köln. Die haben Hawk Scooter im Programm.
Ich war schon mal bei denen. Die haben einige Scooter da zum Probe fahren.

Bei Hawk bekommst du Trittbretter aus Holz. Meine die wären noch etwas breiter, als der Aludeckel.
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Der Prophete gefällt mir auch ziemlich gut, aber über den scheint’s noch nich allzuviel zu geben?
das, was man liest, lässt auf ne Reichweite von etwa 20Km (bei meinem Gewicht) schließen.
da bin ich nicht ganz sicher, ob mir das reicht 🤔
Zu den 30Km/h konnte ich auch noch nichts finden...
Und eigtl verbietet mir meine Berufsehre, irgendwas zu nutzen, wo „AEG“ draufsteht. Obwohl da ja praktisch nie AEG drin ist...

Andererseits wäre er wahrscheinlich ein guter/günstiger Einstieg...
Und ich könnte wenigstens schonmal etwas Cruisen, während ich den Legend abwarte 🤔😂
 
E

ExitCrosser

Gast
an dem Exit Cross gefällt mir das ohnehin schon breite Trittbrett sehr gut. (Geht’s evtl noch breiter, oder ist das nicht mehr legal?
Das Trittbrett ist auch für Schuhgröße 47 ausreichend groß dimensioniert. Ein breiteres Trittbrett macht den Exit Cross noch größer und schwerer. Das würde ich mir überlegen, weil Du mit Deinem Gewicht ohnehin schon ans Limit gehst.
der Breite Lenker (vermutlich für Handyhalterung etc. so ‚ne Zusatzstange dran)
Mehr Gedöns heißt mehr Gewicht. Das macht am Berg dann nicht wirklich viel Spaß
Die Reichweite, Federung, Bremsen usw.
Die Reichweite schwankt je nach Temperatur und Beladung. Wenn Du durch zusätzliche Anbauten das Gewicht erhöhst, frisst das mehr Leistung und geht damit zu Lasten der Reichweite.
Die Optik würde mich erstmal beim Fahren nicht stören und könnte nach & nach „verbessert“ werden. Aber die Basics stimmen schonmal. Kommt dann auf Qualität an.
paar Schrauben krieg ich ran, auch mit Loctite, aber will nich jede Schraube mit Karosserie-Kleber an seinen Platz zwingen müssen.
Hab mir eben das Video der letzten Tour angesehen, Remagen ist ja bei mir um‘s Eck. Kennst du einen Händler in der Nähe, bei dem man den Exit Cross und/oder Alternativen einfach mal testen kann?
Die Qualität des Exit Cross 2.0 ist aus meiner Sicht zufriedenstellend. Die Verarbeitung ist sogar ganz gut und Kabelsalat gibt es seit den 2.0 Modellen nicht mehr. Loctite ist nie verkehrt. Du brauchst es für den Kennzeichenhalter. Bei Koffsteinpflaster rappel der sich gerne mal los. Auch wenn man viel negatives über den EC Cross und vor allem über IO Hawk liest, ich kann mich nicht beschweren. Mein EC Cross Maxx läuft gut und macht keine Probleme.
- zum Schluss noch die, die nicht ohne weiteres die 30 schaffen
Mit dem entsprechenden Controller schafft er die 30.
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Geht‘s bei dem Gewicht um die maximale Zuladung, oder Geschwindigkeit?
weil Handy usw habe ich ohnehin in der Tasche. Was wiegt so eine Stange mit Handyhalter? 300-500g?
würde ich bzgl der Beschleunigung vernachlässigen, denke ich. Ist ja etwa das Gewicht eines anständigen Frühstücks, oder halben Steaks 🤔
Tendenziell liegt das Zielgewicht ohnehin zw. 100 & 110Kg. Ich denke die Roller sollten auch etwas Reserve eingerechnet haben, oder?

Genau, das mit der Nummernschildplatte hab ich in 2 Videos gesehen. Da haben die sich auf Kopfsteinpflaster verabschiedet.

Einerseits sind 999€ aktuell für den Exit Cross Maxx gerade sehr verlockend, andererseits würde mich der Legend noch deutlich brennender interessieren...
Wenn der mal draußen ist, kann man den bei IO Hawk in Krefeld sicher Probefahren, oder?

Tendenz geht fast in die Richtung:

Prophete 10“ jetzt kaufen und nächstes Jahr dann nen Exit Cross, oder Legend. Dann kann der Propheten gehen, oder mein Junior übernimmt ihn bis dahin, oder er bleibt als Reserve 🤔

Hat hier einer den Prophete & ein vergleichbares Gewicht? Ich hab den auf die Schnelle nur in Onlineshops gefunden und grds würde ich den gerne vorher mal fahren...
 
E

ExitCrosser

Gast
Gewicht ist ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Bergab ist ein höheres Gewicht von Vorteil. Wenn man da die Motorkraft wegnimmt, rollt der EC Cross im Freilauf. Da kann man gerne mal 45 Sachen drauf kriegen. Allerdings merkt man bergauf jedes Kilo. Gerade jetzt im Winter wenn die Akkukraft schnell nachlässt müht sich der EC Cross am Berg ganz schon einen ab. Er kommt zwar hoch und auf leichten Steigungen schafft er ungetunt noch locker seine 15 Sachen. Sobald es steiler wird lässt die Geschwindigkeit deutlich nach.

Der Legend sieht verlockend aus. Wenn ich heute vor der Wahl stünde, würde ich den Legend nehmen, weil mir die Federung Ausgeklügelter erscheint. Allerdings ist er kein Leichtgewicht. Er ist mit 24kg ganz schön schwer. Wenn Du den mal transportieren willst, fallen Dir die Arme ab. Ich habe gerade meinen EC Maxx 78 Stufen in die Wohnung hochgeschleppt um im Warmen ein paar Wartungsarbeiten vorzunehmen. Die Schlepperei ist kein Spaß und der EC Cross Maxx ist noch 2kg leichter.
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Das Eigengewicht ist für mich relativ unwichtig. Wie Ja zu 99% in der Firma genutzt, das kann ich ebenerdig bis an meinen Schreibtisch fahren. Zuhause ebenerdig in die Garage, oder 4 Stufen ins Haus. Da ist es mir echt egal, ob 15, oder 25 Kg...
 

Schorsch

Aktiv dabei
Registriert
5 Nov 2020
Beiträge
55
Punkte Reaktionen
57
Ort
Bielefeld
eScooter
Prophete E-Scooter 10"
Hat hier einer den Prophete & ein vergleichbares Gewicht? Ich hab den auf die Schnelle nur in Onlineshops gefunden und grds würde ich den gerne vorher mal fahren...
Falls du in der Nähe von Bielefeld wohnst, kannst du gerne vorbei kommen und eine Probefahrt machen.
Ich liege inzwischen unter deinem Gewicht. Mit knapp unter Hundert bin ich aber immer noch eine Herausforderung für schwachbrüstige E-Scooter ;) Der Prophete zählt da glücklicherweise nicht zu (y)
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Leider nicht bei Bielefeld 😔 Danke für das Angebot.
Ich habe gestern, nach Rücksprache mit meinem Chef (der sich da DEUTLICH großzügiger beteiligt, als gedacht 🤩) leider einen MyTier bestellt. Mein Chef wollte genau den, den die Verleiher nutzen 🙄. Dafür zahl ich nur die Handyhalterung 😂
Und hab jetzt erst mal einen, der mich halbwegs anständig durch die Stadt bringt und kann ganz entspannt den Legend abwarten...

Ich danke euch für eure Hilfe 😎
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.445
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Leider nicht bei Bielefeld 😔 Danke für das Angebot.
Ich habe gestern, nach Rücksprache mit meinem Chef (der sich da DEUTLICH großzügiger beteiligt, als gedacht 🤩) leider einen MyTier bestellt. Mein Chef wollte genau den, den die Verleiher nutzen 🙄. Dafür zahl ich nur die Handyhalterung 😂
Und hab jetzt erst mal einen, der mich halbwegs anständig durch die Stadt bringt und kann ganz entspannt den Legend abwarten...

Ich danke euch für eure Hilfe 😎
Hättest ihn vorher mal auf unser Forum verweisen sollen!! ;)
 

Parker

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2020
Beiträge
481
Punkte Reaktionen
375
Ort
Ww / Bonn
eScooter
Ninebot G30D
Mein Chef hat‘s nich so mit groß informieren vor ner Anschaffung. Gestern kam ein fast 30.000€ teures „Spielzeug“ was vermutlich nur von mir und max einem weiteren Kollegen benutzt werden wird. Das war auch so eine Hau-Ruck Aktion 🤷‍♀️Aber gut, will mich mal nich beschweren. So hab ich erstmal einen, den ich weder zahlen, noch laden muss. Eigtl gute Voraussetzungen, um mir den Legend genauer anzusehen 😍
Nur leider wird der Tier keine der Touren schaffen 😔
 
Oben