1919 piept einmal und Vorder- Rücklicht geht einmal an

ASommer

Neues Mitglied
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
1919
Hallo,

vielleicht hatte jemand das Problem schon mal.
Ich habe einen Esa 1919 geschenkt bekommen (Historie unbekannt).

Beim einschalten piept er einmal, Vorder- und Rücklicht blitzen einmal auf und im Display steht 88 Akku Anzeige vier Punkte. Geht aber sofort wieder aus. Also kein 4 mal blinken und piepen....nichts mit 1 mal lang und vier mal kurz.... usw.

Batterie hat 40.5V.
Kabel sehen alle gut aus, auch am Controller ist nichts weggebrannt. Kein Wasser im Gehäuse.
Das einzige ist die Zuleitung zum Vorderradmotor, dort ist die Ummantelung von einem Kabel beschädigt. Habe die 3 Phasen vom Motor am Controller abgezogen, trotzdem bleibt es bei dem Fehler.

Wie würdet ihr vorgehen um den Fehler einzugrenzen? Wie kann man den Controller testen ob der einen weg hat? Weitere Fehlerquellen Gasgriff Bremshebel usw. .... können die so ein Fehlerbild produzieren?

Danke im Vorfeld für eure Hilfe.
 

ASommer

Neues Mitglied
Registriert
20 Apr 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
1
eScooter
1919
Kurze Rückmeldung auch wenn ich keine Antwort der Community erhalten habe.

Der Defekt lag oder liegt am Dashboard und Controller ich vermute eher den Controller. Nach dem Austausch dieser beiden Bauteile funktioniert der Roller wieder.

Folgendes Set hatte ich mir bestellt für 42,99€. Link zu Amazon
Auf den Bildern ist ein Display zu sehen was die Geschwindigkeit anzeigt und Bluetooth Symbol usw. hat. Das ist nicht der Fall. Das gelieferte Dashboard hat nur 4 LEDs die den Ladezustand vom Akku anzeigen.

Das Display des Sets passt leider nicht mit der Originalen Doc Green Abdeckung (Kunststoffscheibe) überein.
Mit dem Set kann man den Controller per Bluetooth (Minirobot App) einstellen... Geschwindigkeit usw.

Was umgebaut werden muss ist das Frontlicht und das Rücklicht. Beim Bremsen blinkt das Rücklicht und das originale Frontlicht geht gar nicht. Im Set ist eine Lampe enthalten. Diese funktioniert wenn man dieses am Display (Dashboard) anschließt.

Hoffe ich konnte jemanden helfen der auch den Fehler hat.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@ASommer
Da, wo du die, im Set, mitgelieferte Lampe, angeschlossen hast, müsstest du die original Lampen anschließen!
Indem du das Y Anschlusskabel vom Controller zum Dashboard verlängerst, dann blinkt das Bremslicht nicht und die Vorderlampe funktioniert.
Die, im Set, mitgelieferte Lampe ist im Bereich der StVZO nicht zugelassen und eine Funzel!
Der von dir ausgetauschte Controller hat eine internationale Firmware welche nicht der deutschen Zulassung entspricht, das führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis!
Ansonsten ist das was du berichtest alles bekannt, siehe den Threat: https://www.escooter-treff.de/threads/doc-green-esa-5000-schneller-machen.228/
sowie: https://www.escooter-treff.de/threads/tuning-umbau-auf-xiaomi-m365-komponenten.270/
 
Oben