2 x 250W?

SilbernerSurfer

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2021
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
82
Würde eine 2 x 250W-Version vom Legend oder vom Lite Sinn ergeben?

Man spart Strom auf der Ebene mit einem Motor.
Und zum Beschleunigen oder an Steigungen schaltet man kurzzeitig den 2ten Motor zu.
 

Roli

Aktiv dabei
Registriert
11 Aug 2021
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
249
Ort
kurz vor Köln
eScooter
G30LD,Legend
Wozu...niemals nich hatte ich mit meinem Legend Traktionsprobleme,auch mit dem 1000w Motor nicht,und an der Beschleunigung gibt es bei Legend aber auch gar nix zu meckern.Wenn dir natürlich langweilig ist und deine Hobbys Besuche beim Tüv und Schlupflöcher in der STvO zu suchen sind..dann mach mal. Du kannst auch alles illegale in einen legalem Legend implantieren aber was das fälschen der Fin,fahren ohne Zulassung und Versicherung,und das vorsätzliche in den Verkehr bringen eines solchen KFZ bedeutet muss dir dann der Richter erklären.
Dagegen ist das Fahren mit getuntem Roller ein Schulbubenstreich ...der ja auch schon 1200 Euronen minnimumund den verlust des Scooters bedeutet.
Zur Nutzung ausserhalb der STVO bestimmt eine Lösung wenn dir der Mantis mit 1000w dir zu schnell ist.

Sorry ..aber du hast nach dem Sinn gefragt... Doofe Ideee!
 

NovaStar

Experte
Registriert
10 Mai 2021
Beiträge
1.406
Punkte Reaktionen
2.048
Ort
NRW
eScooter
Elite X FE
2x 250w ist zu wenig.

dem wird's an power fehlen für die Steigungen die du im sinn hast...

es sei denn der packt magischer weise 700w+ peak ausm nichts per motor...

die meisten 250w Motoren peaken bei ca knapp 400-500w Leistung für kurze zeit, da kannst gleich einen 500w motor nehmen.

ganz besonders beim 500w Getriebe Motor = ca 1100w peak.


dazu kommt das extra Gewicht vom 2ten motor und die battery hat nur einen Ausgang, sprich du musst eine andere battery kaufen die 2 Ausgänge hat.
 

Lisij

Experte
Registriert
6 Jun 2021
Beiträge
2.679
Punkte Reaktionen
2.505
Geht es nicht mit Y- Stück bei der Batterie?
 

SilbernerSurfer

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2021
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
82
Wozu...niemals nich hatte ich mit meinem Legend Traktionsprobleme,auch mit dem 1000w Motor nicht
Mir gehts nicht um die Traktion. Darum schrieb ich, Beschleunigung und Steigung.
Sorry, Doofe Antwort.

Wenn dir natürlich langweilig ist und deine Hobbys Besuche beim Tüv und Schlupflöcher in der STvO zu suchen sind..dann mach mal. Du kannst auch alles illegale in einen legalem Legend implantieren aber was das fälschen der Fin,fahren ohne Zulassung und Versicherung,und das vorsätzliche in den Verkehr bringen eines solchen KFZ bedeutet muss dir dann der Richter erklären.
Mir gehts dabei nicht darum illegal einen 2ten Motor zu installieren, sondern ob es eine interessante Variante für IO Hawk wäre um diese zu zertifizieren.

Aso wiederum........doofe Antwort.

Du kannst auch alles illegale in einen legalem Legend implantieren aber was das fälschen der Fin,fahren ohne Zulassung und Versicherung,und das vorsätzliche in den Verkehr bringen eines solchen KFZ bedeutet muss dir dann der Richter erklären.
Dagegen ist das Fahren mit getuntem Roller ein Schulbubenstreich ...der ja auch schon 1200 Euronen minnimumund den verlust des Scooters bedeutet.
Vollkommen irrelevante ........also komplett doofe Antwort.

:ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 

Roli

Aktiv dabei
Registriert
11 Aug 2021
Beiträge
197
Punkte Reaktionen
249
Ort
kurz vor Köln
eScooter
G30LD,Legend
Ich bin Experte für doofe Antworten...das sollte auch der letzte hier mittlerweile gemerkt haben.
Aber dafür antworte ich auch auf dooe Fragen :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Wie lange soll der Akku reichen wenn der 250w Motor noch einen Motor im Leerlauf schieben muss...hast du mal nen legend geschoben.
Ich denke die Reiweite wird sich mehr als halbieren,und beim zuschalten wird nicht viel passieren... Solange du keinen Schlupf hast wird Allrad nix bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 5754

Gast
150W Nennleistung vorne
350W Nennleistung hinten

Das würde gehen , Peakleistung hat keine Grenze!!!
 

kopfdisco

Aktiv dabei
Registriert
1 Mai 2021
Beiträge
141
Punkte Reaktionen
185
eScooter
G30D, Legend
Damit deinen Thread niemand falsch versteht, könnte man es als Wunsch bezeichnen. ;) Siehe hier
https://www.escooter-treff.de/threads/mein-wunsch-e-scooter.6355/
Die Idee mit Dual Motor hatte ich auch. 2-Räder haben in DE aber nie einen Dual Motor, deshalb wirds schwierig mit ABE.

Vorteil wäre das beide klein sind und gewichtsmäßig es nicht viel mehr Aufschlag geben würde. (z.B. Xiaomi 2 Pro)
Meine Idee war aber die Gewichtsreduzierung durch weglassen der Trommel und oder Scheibenbremse.
Dafür Motor E-ABS vorne hinten mit 2 getrennten Stromkreisläufen und Akkus um Redundanz bei Ausfall zu vermeiden. Beste Bremse bei Nässe Laub Schnee Eis etc, blokiert nie und ist auf beide Räder verteilt, dadurch so gut wie keine Sturzgefahr beim Bremsen in Kurven.
Motorabschaltung (eins von beiden) bei langen Strecken, da nur geringer Strombedarf zur Erhaltung der Geschwindigkeit.
Ja, wäre alles ein schöner Wunsch.
 

SilbernerSurfer

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Nov 2021
Beiträge
227
Punkte Reaktionen
82
Der Legend ist ne super Plattform.

Die Möglichkeiten sind mannigfaltig.

Ja, so ähnlich wie im verlinkten Thread beschrieben.

Mir würde schon eine legale Version des Mantis pro mit dual motor reichen.

Im Forum hier hat ein user darauf hingewiesen, dass auch schon andere Hersteller an deutschen Versionen der bekannten China-Scooter arbeiten.

Ob das Kaboo ist oder ein anderer wurde nicht erwähnt.

Mal sehen was da noch so kommt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5754

Gast
Damit deinen Thread niemand falsch versteht, könnte man es als Wunsch bezeichnen. ;) Siehe hier
https://www.escooter-treff.de/threads/mein-wunsch-e-scooter.6355/
Die Idee mit Dual Motor hatte ich auch. 2-Räder haben in DE aber nie einen Dual Motor, deshalb wirds schwierig mit ABE.

Vorteil wäre das beide klein sind und gewichtsmäßig es nicht viel mehr Aufschlag geben würde. (z.B. Xiaomi 2 Pro)
Meine Idee war aber die Gewichtsreduzierung durch weglassen der Trommel und oder Scheibenbremse.
Dafür Motor E-ABS vorne hinten mit 2 getrennten Stromkreisläufen und Akkus um Redundanz bei Ausfall zu vermeiden. Beste Bremse bei Nässe Laub Schnee Eis etc, blokiert nie und ist auf beide Räder verteilt, dadurch so gut wie keine Sturzgefahr beim Bremsen in Kurven.
Motorabschaltung (eins von beiden) bei langen Strecken, da nur geringer Strombedarf zur Erhaltung der Geschwindigkeit.
Ja, wäre alles ein schöner Wunsch.
Du beschreibst quasi den Leoway dessen Indiegogo Aktion in die Hose ging @fireball_mh und ich haben unsere Kohle Gott sei Dank zurück
 
Oben