20€ Selbstbau GPS mit monatlich 0,50€ SIM-Vertrag?

Bruno B

Experte
Registriert
18 Jul 2022
Beiträge
1.051
Punkte Reaktionen
579
Ort
RV
eScooter
Elite X,Legend,SO4Pro1
Also von 02 gibt es das im Businessbereich für 10 Euro und für 10 Jahre. In einem Gespräch hatte mir ein Mitarbeiter von 02 gesagt, dass es das auch für Privatanwender gibt, ich meine etwas teurer. Bieten aber alle drei Netzbetreiber an. Eigentlich sind das Tarife für IoT, geht aber auch für Tracker.
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Also von 02 gibt es das im Businessbereich für 10 Euro und für 10 Jahre. In einem Gespräch hatte mir ein Mitarbeiter von 02 gesagt, dass es das auch für Privatanwender gibt, ich meine etwas teurer. Bieten aber alle drei Netzbetreiber an. Eigentlich sind das Tarife für IoT, geht aber auch für Tracker.
Ja, scheinbar dann 11,90 (wg. MWSt) bei 750MB und 10 Jahren weltweit (was glaube ich Sinn macht). Hört sich verdammt interessant an. Keine Ahnung, warum ich sowas bisher nicht gefunden hatte.
Wenn ich den Tracker in den Scooter einbaue, dann ist es ja IoT. ;)
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Hier mal ein Update von mir: es ist doch ein normaler Laufzeitvertrag mit Multisim geworden.

Ich habe auch nach längerem Suchen keinen Anbieter gefunden, der für 4+ Tracker attraktiv gewesen wäre. So habe ich jetzt Händy und bis zu neun Tracker zu einem verlässlichen festen Preis.

Was mir so untergekommen ist:
  • Die üblichen Prepaidanbieter sind unattraktiv teuer. Ich möchte nicht 5 Euro pro Fahrzeug und Monat ausgeben.
  • Die meisten der Anbieter von 5- oder 10-Jahres-Prepaidkarten verkaufen nur an Unternehmen, teilweise erst ab 10 SIMs. Man muss oft suchen, um es zu herauszufinden.
  • Versteckte Kosten. Z.B. wirbt Things Mobile mit einem 0ct-Tarif, verlangt dann aber für die Einwahl pro Netz und Monat 30ct. Zusätzlich gibt es noch einen Mindestumsatz, so dass man da auch auf über einem Euro pro Monat kommen kann. Oder die Kosten sind schwer kalkulierbar.
  • Gewöhnliche Prepaid-Anbieter haben oft einen großen Abrechnungstakt. 10kB, 100kB, aber auch 400kB. Dadurch verfielfacht sich das Datenvolumen unnötigerweise. Mit meinem Tracker komme ich dann auf ungefähr 0,5MB pro Stunde. Aber es bleibt unkalkulierbar und Erfahrungswerte fehlen mir noch.
  • Man kauft gleich die Katze im Sack.
Bei einem Fahrzeug fände ich die Kosten nicht so schlimm, ich möchte aber einigermaßen zügig Tracker an allen vier Fahrzeugen verbauen.

Nichtsdestrotrotz: hat jemand von euch noch einen konkreten heißen Tipp, also am besten einen Tracker damit am Laufen? Ich würde das gerne trotzdem weiter im Auge haben und andere Anbieter testen. Ziel wäre für mich so unter einem Euro pro Monat zu bleiben.
 

dropper_hh

Sehr ambitioniert
Registriert
10 Jul 2022
Beiträge
428
Punkte Reaktionen
438
Ort
Hamburg und Umgebung
eScooter
Iohawk Legacy 2.0
Moin und gutes neues Jahr wünsche ich.
@Karacho ich habe mir, für meinen Tracker, eine Sim Karte von netzclub bestellt. Keine Kosten für die Sim und man kann, wenn mehrere Personen im Haushalt wohnen, bis zu 3 Karten bekommen.
Wenn du möchtest, dann sende ich dir einen Link, mit dem du 10GB Datenvolumen umsonst bekommst.
 

Karacho

Sehr ambitioniert
Registriert
29 Mrz 2022
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
500
eScooter
Legend, VX2 GT
Moin und gutes neues Jahr wünsche ich.
@Karacho ich habe mir, für meinen Tracker, eine Sim Karte von netzclub bestellt. Keine Kosten für die Sim und man kann, wenn mehrere Personen im Haushalt wohnen, bis zu 3 Karten bekommen.
Wenn du möchtest, dann sende ich dir einen Link, mit dem du 10GB Datenvolumen umsonst bekommst.
Die kenne ich auch. Aber:
- eigentlich sind die nur im Handy zulässig (auch wenn es wohl keiner merkt)
- ich möchte nicht anderen Leuten einen Vertrag auf's Auge drücken (ich hätte da keine Lust drauf)
- wir sind nur zu zweit im Haushalt

Aber ich werde trotzdem mir mal eine zum Testen besorgen und im Zweittracker verwenden.

Es muss doch irgendeine legale möglichkeit geben an eine ordentliche m2m-SIM zu kommen.
 
Oben