20 oder 25 km/h

fireball_mh

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diverse
Ja, ich weiß...das leidige Dauerthema ;)

Da erstaunlich viele unmittelbar nach dem Kauf ihren E-Scooter erstmal auf 30+ bringen wollen und damit vermutlich ein schon nicht mehr zu vernachlässiger Prozentsatz illegal unterwegs ist, bleibt das Thema aber ein Dauerbrenner (ganz zu schweigen von den vielen, genau deshalb unzufriedenen Fahrern, die sich aber trotzdem brav an die 20/22 kmh-Regelung halten).

Ich persönlich muss sagen: vom Gefühl her reichen echte 25 km/h vollkommen aus - man kommt sich nicht mehr wie eine Wanderdüne vor, kommt subjektiv viel schneller voran als mit mageren 20 und kann auch besser (und sicherer) im sonstigen Auto/Fahrrad-Verkehr mitschwimmen.
30+ km/h ist ohne entsprechenden Schutz wirklich nicht (für alle und ohne Einschränkung) zu verantworten - unanabhängig von den gesetzlichen Regularien, steigt das Unfall- und vor allem Verletzungsrisiko des Fahrers extrem an (einen Zusammenstoß mit einem Fußgänger oder - ohne Helm - mit einem Auto, will ich mir lieber nicht ausmalen).
Mein Eget Ten fährt ja bei Bedarf 35+, was zwar vorübergehend mal ganz spaßig ist (bei entsprechenden Fahrbedingungen), aber die 25 km/h die mein Skotero Extreme fährt, machen nur unwesentlich weniger Laune, vor allem, weil das Ding extrem schnell auf diese Geschwindigkeit kommt.

Lange Rede, kurzer Sinn: mit den gesetzlichen Vorgaben bzgl. Motorisierung ließe sich durch Anhebung der zulässigen Vmax viel illegales Tuning vermeiden und vermutlich auch deutlich mehr Leute zu einem zumindeste teilweisen Umstieg vom Auto auf den E-Scooter bewegen.
Der 500W-Motor im Soflow SO4 Pro z.B. hat genug Power für eine wirklich schnelle Beschleunigung auf 25 km/h, und mehr Steigfähigkeit braucht eigentlich auch kein Mensch, insofern müsste gar nichts weltbewegend Neues erfunden werden, um die Elektrokleinstmobilität nochmal ordentlich zu pushen.

Ich drücke jedenfalls weiter fleißig die Daumen für eine Auflockerung der entsprechenden Regularien.
 
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Flying Dutchman

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Siehe erster Satz @kamy, er weiß es selbst.

Ich bin auch immer wieder hin und her gerissen wenn ich einem Fahrrad einige Minuten hinterher getuckert bin. Überholen dauert zu lange und hinterher fahren ist auch blöd, weil langweilig und zudem frustrierend. Auf der anderen Seite bin ich hier auch bereits angeeckt weil ich ein verfechter
des legalen Fahrens bin. Zum einen ist es das Gewissen, falls doch mal was passiert oder auch eine Kontrolle durch die Gesetzeshüter. Da ist mir die Gefahr zu groß meine Piloten Lizenz zu verlieren da man uns sowieso im Visier hat vom LBA wegen Terrorismus u.ä., so wie wegen dem Germanwings deppen der die Leute den Berg geflogen hatte.
Ich meine auch jeder andere kann bestimmt auch seinen Auto- Motorradführerschein o.ä. dadurch verlieren wenn was passieren würde. Oder nicht?
 

kamy

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Ich bin des Sehens und Lesens mächtig.🧐
 

Reiner

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Ich drücke jedenfalls weiter fleißig die Daumen für eine Auflockerung der entsprechenden Regularien.
Ich bezweifele mal das es dazu kommt, erfahrungsgemäß benötigen solche Gesetzesanpassungen viele Jahre ehe da etwas passiert. Wenn überhaupt..

Das die Entdeckung der Langsamkeit erlaubte Geschwindigkeit von 20km/h zu gering ist und dazu führt das massenhaft getunt wird war doch jedem klar der sich mit der Materie auch nur ein wenig beschäftigt hat.

Ich meine auch jeder andere kann bestimmt auch seinen Auto- Motorradführerschein o.ä. dadurch verlieren wenn was passieren würde. Oder nicht?
Wegen einer Ordnungswidrigkeit? Mehr als das ist "fahren ohne Betriebserlaubnis" ja nicht, und als Ersttäter kann man dich deswegen mMn auch nicht zu einer MPU verdonnern.
 

Flying Dutchman

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Wegen einer Ordnungswidrigkeit? Mehr als das ist "fahren ohne Betriebserlaubnis" ja nicht, und als Ersttäter kann man dich deswegen mMn auch nicht zu einer MPU verdonnern.
Ich weiß es nicht, habe mich nicht informiert. Entzug der Fahrerlaubins auf Zeit könnte ich mir schon vorstellen. Ich hatte bisher keine Probleme mit so etwas oder ähnlichem, da ich mich grundsätzlich an Gesetzvorgaben halte.
 

Reiner

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Ich weiß es nicht, habe mich nicht informiert.
Ich hab mich damit auch nur wegen dem Pedelec Tuning befasst, weil man da dann gleich Straftäter ist hab ich es gelassen und ein S-Pedelec gekauft.
Da gibt es dann auch maximal "nur" die OWI fahren ohne Betriebserlaubnis und Verstoß gegen die Helmpflicht.

Aber hast schon Recht, wenn man umständehalber ganz sauber bleiben muss dann sollte man von Tuning die Finger lassen. Wegen paar Km/h mehr Zweifel an seiner Zuverlässigkeit aufkommen zu lassen ist nun wirklich völlig unnötig.
 
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