fireball_mh
Bergfahr-Experte
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Ja, ich weiß...das leidige Dauerthema
Da erstaunlich viele unmittelbar nach dem Kauf ihren E-Scooter erstmal auf 30+ bringen wollen und damit vermutlich ein schon nicht mehr zu vernachlässiger Prozentsatz illegal unterwegs ist, bleibt das Thema aber ein Dauerbrenner (ganz zu schweigen von den vielen, genau deshalb unzufriedenen Fahrern, die sich aber trotzdem brav an die 20/22 kmh-Regelung halten).
Ich persönlich muss sagen: vom Gefühl her reichen echte 25 km/h vollkommen aus - man kommt sich nicht mehr wie eine Wanderdüne vor, kommt subjektiv viel schneller voran als mit mageren 20 und kann auch besser (und sicherer) im sonstigen Auto/Fahrrad-Verkehr mitschwimmen.
30+ km/h ist ohne entsprechenden Schutz wirklich nicht (für alle und ohne Einschränkung) zu verantworten - unanabhängig von den gesetzlichen Regularien, steigt das Unfall- und vor allem Verletzungsrisiko des Fahrers extrem an (einen Zusammenstoß mit einem Fußgänger oder - ohne Helm - mit einem Auto, will ich mir lieber nicht ausmalen).
Mein Eget Ten fährt ja bei Bedarf 35+, was zwar vorübergehend mal ganz spaßig ist (bei entsprechenden Fahrbedingungen), aber die 25 km/h die mein Skotero Extreme fährt, machen nur unwesentlich weniger Laune, vor allem, weil das Ding extrem schnell auf diese Geschwindigkeit kommt.
Lange Rede, kurzer Sinn: mit den gesetzlichen Vorgaben bzgl. Motorisierung ließe sich durch Anhebung der zulässigen Vmax viel illegales Tuning vermeiden und vermutlich auch deutlich mehr Leute zu einem zumindeste teilweisen Umstieg vom Auto auf den E-Scooter bewegen.
Der 500W-Motor im Soflow SO4 Pro z.B. hat genug Power für eine wirklich schnelle Beschleunigung auf 25 km/h, und mehr Steigfähigkeit braucht eigentlich auch kein Mensch, insofern müsste gar nichts weltbewegend Neues erfunden werden, um die Elektrokleinstmobilität nochmal ordentlich zu pushen.
Ich drücke jedenfalls weiter fleißig die Daumen für eine Auflockerung der entsprechenden Regularien.
Da erstaunlich viele unmittelbar nach dem Kauf ihren E-Scooter erstmal auf 30+ bringen wollen und damit vermutlich ein schon nicht mehr zu vernachlässiger Prozentsatz illegal unterwegs ist, bleibt das Thema aber ein Dauerbrenner (ganz zu schweigen von den vielen, genau deshalb unzufriedenen Fahrern, die sich aber trotzdem brav an die 20/22 kmh-Regelung halten).
Ich persönlich muss sagen: vom Gefühl her reichen echte 25 km/h vollkommen aus - man kommt sich nicht mehr wie eine Wanderdüne vor, kommt subjektiv viel schneller voran als mit mageren 20 und kann auch besser (und sicherer) im sonstigen Auto/Fahrrad-Verkehr mitschwimmen.
30+ km/h ist ohne entsprechenden Schutz wirklich nicht (für alle und ohne Einschränkung) zu verantworten - unanabhängig von den gesetzlichen Regularien, steigt das Unfall- und vor allem Verletzungsrisiko des Fahrers extrem an (einen Zusammenstoß mit einem Fußgänger oder - ohne Helm - mit einem Auto, will ich mir lieber nicht ausmalen).
Mein Eget Ten fährt ja bei Bedarf 35+, was zwar vorübergehend mal ganz spaßig ist (bei entsprechenden Fahrbedingungen), aber die 25 km/h die mein Skotero Extreme fährt, machen nur unwesentlich weniger Laune, vor allem, weil das Ding extrem schnell auf diese Geschwindigkeit kommt.
Lange Rede, kurzer Sinn: mit den gesetzlichen Vorgaben bzgl. Motorisierung ließe sich durch Anhebung der zulässigen Vmax viel illegales Tuning vermeiden und vermutlich auch deutlich mehr Leute zu einem zumindeste teilweisen Umstieg vom Auto auf den E-Scooter bewegen.
Der 500W-Motor im Soflow SO4 Pro z.B. hat genug Power für eine wirklich schnelle Beschleunigung auf 25 km/h, und mehr Steigfähigkeit braucht eigentlich auch kein Mensch, insofern müsste gar nichts weltbewegend Neues erfunden werden, um die Elektrokleinstmobilität nochmal ordentlich zu pushen.
Ich drücke jedenfalls weiter fleißig die Daumen für eine Auflockerung der entsprechenden Regularien.
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