20Kmh vs 25Kmh. Was ist die offizielle Begründung dafür?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Radlerhai

Experte
Registriert
26 Mai 2021
Beiträge
2.254
Punkte Reaktionen
2.905
Ort
Schwobaländle
eScooter
IO Hawk Legend + Pro 2
...und versuch's vorher noch mal mit einer Vorstellung deinerseits oder zumindest mit einem netten "Hallo" bevor man solche Unwahrheiten unters Volk streut.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Solltest Du langsamer unterwegs sein als der eine oder andere Leihscooter, so kann das durchaus auch daran liegen, dass diese einerseits mit 22 km/h unterwegs sind (also die 20 km/h zuzüglich der Toleranz), aber auch daran, dass Dein E-Scooter keine 20 km/h fährt, obwohl das am Dashboard angezeigt wird. Das ist nämlich ziemlich häufig der Fall, weil die Geschwindigkeit "errechnet" (aus Umdrehung und dem meist falsch gespeichertem Reifendurchmesser) und nicht gemessen wird.

Ein weiterer Knackpunkt ist die Beschleunigung beim Anfahren (selbst bei gleicher Zuladung), die z.B. bei der G30-Serie höher liegt als bei einem Xiaomi (was in erster Linie am Akkuaufbau (je mehr Stränge, desto besser) und weniger an der Nennleistung des Motors liegt). Fährt man nun zeitgleich bei der Kreuzung an, liegt der G30 schon mal vorne und kann natürlich bei nahezu identer Höchstgeschwindigkeit nicht mehr eingeholt werden. Auch so kann der Eindruck entstehen, andere E-Scooter wären schneller unterwegs.


Auch Dir natürlich ein herzliches Willkommen hier im Forum! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Taron

Aktiv dabei
Registriert
22 Aug 2021
Beiträge
139
Punkte Reaktionen
141
Ort
Rheinland
eScooter
Mi Pro2 / #RVLTN
Ich habe mich aber auch schon gefragt, warum für E-Scooter in DE 20 statt wie sonst i.d.R. 25 km/h?

Bisher habe ich es immer auf die Einsortierung in irgendwelche Fahrzeugklassen (Leichtmofa o.ä.) geschoben, aber vielleicht ist das ja auch eine falsche Vermutung...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben