22 kmH zu schnell für die Straße? ehemals Slidefox

Alexandra

Sehr ambitioniert
Registriert
24 Jul 2020
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
236
eScooter
Ninebot
Selbstverständlich verfügt die deutsche Polizei über mobile Laser die in der Hand oder Stativ perfekte Ergebnisse liefern.
Wichtig ist ein Bezugspunkt auf dem fahrenden Objekt das kann auch gern das Basecap sein. :cool:
"Mit dem Laser Patrol (auch LaserPatrol) des Technologiekonzerns Jenoptik mit Hauptsitz in Jena steht der Polizei noch ein Gerät mehr zur Geschwindigkeitskontrolle zur Verfügung. Der flexibel einsetzbare Laser-Blitzer kann nicht nur am Tage, sondern auch nachts Temposünder gezielt aufspüren." (Quelle: https://www.rueden.de/bussgeldkatalog/geblitzt/mobile-blitzer/laser-patrol)
Des weiteren auch
  • Riegl LR90-235P.
  • Riegl FG21-P.
  • Leivtec XV2.
  • Leivtec XV3.
  • LAVEG.
  • Poliscan Speed Mobil
  • LTI 20.20 TS/KM.
  • TraffiPatrol XR
LG

Alex
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Mein alter Soflow beschleunigt auf 23 Kmh und pendelt sich dann auf 22 ein. Ich denke dasselbe macht der Slidefox.
Deswegen würde ich mir da 0 Gedanken machen. Da die Käufer die gar nichts am Scooter gemacht haben auch nichts zu befürchten haben.
Dein Soflow zeigt die 23km/h auf dem Display an. Tachos eilen vor, das heißt, sie dürfen minimal die exakte Geschwindigkeit anzeigen, wenn sie abweichen, dann dürfen sie nur eine höhere Geschwindigkeit anzeigen, niemals weniger. Es kann also sein, das der Roller mal im Display 23 km/h anzeigt, ich bezweifle aber, das er sie - GPS gemessen - auch wirklich fahren wird.
@VanThommy
Damals hatte ich ein Mofa und ein Polizist hielt mich an und behauptete ich fahre erheblich schneller als 25 KmH,
er sagte, es gibt 2 Methoden, entweder ich lasse ihn fahren, oder er lässt das Mofa durch den Tüv/Dekra kontrollieren.
Das war vor 25 Jahren, ich weiss nicht wie das jetzt gehandhabt wird.
Das wäre so inzwischen mehrfach anfechtbar. Der Tacho könnte defekt sein oder erheblich voreilen, es wäre also nur ein subjektiver Eindruck. Den Zwang, die Testfahrt durchzuführen, könnte als Nötigung angesehen werden, je nach Laune des Richters. Entweder der Polizist hat erhebliche Zweifel, dann soll er einen Rollenprüfstand anfordern oder das Mofa zu technischen Überprüfung/Vorführung beschlagnahmen oder Dich einfach fahren lassen.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn ihn das bei einer Parallelfahrt mit dem Polizeiauto auffällt. Aber um da Aufzufallen gibt es hohe Hürden, die müßten schon mit mehr als 50km/h neben Dir fahren, damit die über 25km/h gerichtlich so gemessen annerkannt werden (soweit ich mich richtig erinnere).
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Selbstverständlich verfügt die deutsche Polizei über mobile Laser die in der Hand oder Stativ perfekte Ergebnisse liefern.
Wichtig ist ein Bezugspunkt auf dem fahrenden Objekt das kann auch gern das Basecap sein. :cool:
"Mit dem Laser Patrol (auch LaserPatrol) des Technologiekonzerns Jenoptik mit Hauptsitz in Jena steht der Polizei noch ein Gerät mehr zur Geschwindigkeitskontrolle zur Verfügung. Der flexibel einsetzbare Laser-Blitzer kann nicht nur am Tage, sondern auch nachts Temposünder gezielt aufspüren." (Quelle: https://www.rueden.de/bussgeldkatalog/geblitzt/mobile-blitzer/laser-patrol)
Gemeinsamkeit dieser Modelle, sie sind für schnellere Fahrzeuge ausgelegt und haben ein Messfeld, das bei 20m oder mehr beginnt. Da müßten die Beamten schon langeweile und ein weites, freies Sichtfeld haben, um Dich dann von hinten zu erwischen, vorne haben Elektrostehroller kein Versicheungsaufkleber (ausgelegt sind sie häufig für das Nummernschild). Es wäre theoretisch also möglich - praktisch halte ich das aber für kaum umsetzbar. Vor allem, sagt eine Messung bei Rollern da wenig aus, mißt er Dich wirklich mit 25km/h oder mehr, könntest Du behaupten, das es eine abschüssige Stelle gewesen ist, Du hättest Dich nur rollen lassen, der Motor war gar nicht aktiv tätig. Solange keine Tempoübetretung z. B. 30km/h vor einer Schule oder so übertreten wurde, können sie kaum daraus ein manipuliertes Fahrzeug voraussetzen, es sei denn, sie ziehen es zur Überprüfung ein.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.714
Punkte Reaktionen
3.469
Ort
Aachen
eScooter
diverse


@chrispiac

Recht hin oder her, ich war damals 15 und wollte nicht das mein Mofa beschlagnahmt wird.
Klar, würde heute bei einem 15jährigen wohl auch funktionieren, wenn die nicht eine Rechtanwalthotline als App auf dem Smartphone dabeihaben… als 15jähriger hätte ich das auch nicht gewußt und wahrscheinlich eher Angst gehabt, was die Eltern dazu sagen würden, als darüber Nachgedacht zu haben, ob der Herr/oder Frau Polizist da nicht seine/ihre Kompetenzen überschreiten.

Heute könnte ein via Smartphone informierter Trotzkopf vielleicht Kontra geben - die Möglichkeit stand mir als 15jähriger nicht zur Verfügung.
 

Rook

Experte
Registriert
8 Jan 2020
Beiträge
1.164
Punkte Reaktionen
804
eScooter
ESA 5000, G30D
Damals hatte ich ein Mofa und ein Polizist hielt mich an und behauptete ich fahre erheblich schneller als 25 KmH,
er sagte, es gibt 2 Methoden, entweder ich lasse ihn fahren, oder er lässt das Mofa durch den Tüv/Dekra kontrollieren.
Das war vor 25 Jahren, ich weiss nicht wie das jetzt gehandhabt wird.
So? :ROFLMAO:
 
Oben