Erhöhter Aktionsradius bei Stadtbesichtigungen auf Reisen, eher kein AlltagsgefährtFür welche Zwecke brauchst Du den eScooter und auf welchen Böden fährst du dabei?
1000-2000 für zwei eScooterWie hoch ist Dein Budget?
Gewicht so wenig wie möglich/so viel wie nötig. Keine Stockwerke zu tragen, aber eine paar Treppenstufen kommen sicher immer mal vor. Vermutlich spielt es für mein Exemplar keine große Rolle, ob 20 oder 25kg; meine zierliche Frau kann andersrum vermutlich weder noch über eine größere Treppe tragen. Die zwei eScooter wären aber täglich mehrfach ins Auto ein- und auszuladen.Wieviel darf der eScooter maximal wiegen? Wie viele Stockwerke muss er regelmäßig getragen werden (und / oder Bahnhofstreppen?)
Kann ich bei den geplanten "Städtetouren" nicht so ganz einschätzen, bisher meist zu Fuß, aber der Aktionsradius soll ja wachsen, ich schätze daher vielleicht 30km.Welche realistische Reichweite sollte er haben?
1,52m + 50kg und 1,84m + 100kgWie lauten Dein Gewicht und Körpergröße?
Da es um wechselnde Einsätze quasi "europaweit" geht, schwer zu sagen. In erster Linie muss aber nur meine Frau mit ihren 50kg (abfahrbereit vielleicht 55kg) möglichst überall hochkommen, ich kann auch mal schieben.In welchem Gebiet wohnst Du und fährst Du oft über steile Steigungen? (Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).
Überwiegend Straßen&Radwege (Asphalt), sicher aber auch mal gute unbefestigte Waldwege o.ä.Hast du bereits Erfahrungen mit E-Scootern?
Ich finde das "Kaufberatungsformluar für unsere Ziele nicht ganz optimal, daher erst noch ein paar mehr Worte dazu:Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
- Es geht um zwei Scooter, aber in erster Linie für meine Frau, die Probleme beim Gehen&Radfahren hat (Stehen derzeit kein Problem)
- Die zwei Fahrer beide Mitte 50, aber körperlich recht unterschiedlich, 1,52m + 50kg + eher unsicher und 1,84m + 100kg + eher übermütig&zweiradgeübt
- Wie weit spielen Größe&Gewicht meiner Frau für Lenkerhöhe&Federung eine Rolle bzw. welche Modelle sind da evtl. passender bzw. unpassender? Manche Federungen machen glaube ich bei 50-55kg noch nicht viel und sind nicht einstell-/anpassbar. Und bei die (ich glaube übliche) Lenkerhöhe von ca. 125cm bei zwei bisher probierten Modellen schien mit für sie schon recht hoch. Verstellbare Höhe ist aber glaueb ich unüblich geworden und hat dann andere Nachteile.
- bisheriger Favorit (ohne ihn bisher probiert zu haben): EPF-2 Pro. Generell wäre für beide das gleiche Modell natürlich nett, wenn aber was anderes für meine Frau besser wäre, auch ok.
- Transport: Ich befüchte, da schießen wir den Vogel ab, da bleibt dann vielleicht nur ein Kinderspielzeug, mit schmalem bzw. klappbarem Lenker und kurz, dass aber vermutlich von der Fahrsicherheit (wacklig, Bremsen, Blinken/einhändig) suboptimal ist, gerade für meine Frau:
Zug: ÖPNV Züge&S-Bahnen (RMV) und ICE sollten (gut...) möglich sein
Auto: Beide eScooter müssten in unsere Kompaktwagen (ID.3/Golfgröße) passen, bei noch genug Platz für mittleres Reisegepäck. Einzige theoretische Option beim ID.3 dafür 1/3 der Rückbank umklappen (bei 2/3 bliebe zu wenig Platz fürs restliche Gepäck), mögliche Länge dann ca. 140-150cm, engste Stelle an der Rücksitzlehne dann ca. 38cm (könnte für die Scootermitten mit nur Trittbrettern genau passen), breiteste Stelle im Fond dann ca. 135cm bzw. vom Rand des "Lochs" in der Rücksitzlehne ca. 25cm bis zum Türgriff (könnte mit ca. 8-9cm halbem Trittbrett genau für die halbe Lenkerbreite von 28-29cm reichen). Kann ich hoffentlich Donnerstag in Idstein probieren. Was ich hier bisher so gesehen habe, sollte man bezüglich Sicherung/Verzurren wohl auch noch einiges machen, ggfs. was basteln...
Andere Option, auf die mich eben erst das Forum gebracht hat: Fahrrad-AHK und ein hochwertiger Thule Epos sind vorhanden, das würde einen sicheren Transport vernüftiger eScooter wohl sehr vereinfachen und auch der Mehrverbrauch des Autos dürfte nicht ganz so übel sein (Lenker evtl. eingeklappt) wie mit Fahrräder auf der 25-30cm erhöhten Fahrrad-AHK des ID.3 (da auf der AB +30% im Vergleich zu ohne Träger&Räder). Ändert aber nichts am ICE Problem...