2x eScooter für klein&dünn+groß&dick und Quadratur des Kreises beim Transport...

jodi2

Aktiv dabei
Reaktion
42
eScooter
EPF-.2 Pro
Für welche Zwecke brauchst Du den eScooter und auf welchen Böden fährst du dabei?
Erhöhter Aktionsradius bei Stadtbesichtigungen auf Reisen, eher kein Alltagsgefährt
Wie hoch ist Dein Budget?
1000-2000 für zwei eScooter
Wieviel darf der eScooter maximal wiegen? Wie viele Stockwerke muss er regelmäßig getragen werden (und / oder Bahnhofstreppen?)
Gewicht so wenig wie möglich/so viel wie nötig. Keine Stockwerke zu tragen, aber eine paar Treppenstufen kommen sicher immer mal vor. Vermutlich spielt es für mein Exemplar keine große Rolle, ob 20 oder 25kg; meine zierliche Frau kann andersrum vermutlich weder noch über eine größere Treppe tragen. Die zwei eScooter wären aber täglich mehrfach ins Auto ein- und auszuladen.
Welche realistische Reichweite sollte er haben?
Kann ich bei den geplanten "Städtetouren" nicht so ganz einschätzen, bisher meist zu Fuß, aber der Aktionsradius soll ja wachsen, ich schätze daher vielleicht 30km.
Wie lauten Dein Gewicht und Körpergröße?
1,52m + 50kg und 1,84m + 100kg
In welchem Gebiet wohnst Du und fährst Du oft über steile Steigungen? (Um den genauen Steigungsgrad zu ermitteln, empfehlen wir die App Clinometer).
Da es um wechselnde Einsätze quasi "europaweit" geht, schwer zu sagen. In erster Linie muss aber nur meine Frau mit ihren 50kg (abfahrbereit vielleicht 55kg) möglichst überall hochkommen, ich kann auch mal schieben.
Hast du bereits Erfahrungen mit E-Scootern?
Überwiegend Straßen&Radwege (Asphalt), sicher aber auch mal gute unbefestigte Waldwege o.ä.
Welche Anforderungen an den eScooter hast Du sonst noch?
Ich finde das "Kaufberatungsformluar für unsere Ziele nicht ganz optimal, daher erst noch ein paar mehr Worte dazu:
- Es geht um zwei Scooter, aber in erster Linie für meine Frau, die Probleme beim Gehen&Radfahren hat (Stehen derzeit kein Problem)
- Die zwei Fahrer beide Mitte 50, aber körperlich recht unterschiedlich, 1,52m + 50kg + eher unsicher und 1,84m + 100kg + eher übermütig&zweiradgeübt
- Wie weit spielen Größe&Gewicht meiner Frau für Lenkerhöhe&Federung eine Rolle bzw. welche Modelle sind da evtl. passender bzw. unpassender? Manche Federungen machen glaube ich bei 50-55kg noch nicht viel und sind nicht einstell-/anpassbar. Und bei die (ich glaube übliche) Lenkerhöhe von ca. 125cm bei zwei bisher probierten Modellen schien mit für sie schon recht hoch. Verstellbare Höhe ist aber glaueb ich unüblich geworden und hat dann andere Nachteile.
- bisheriger Favorit (ohne ihn bisher probiert zu haben): EPF-2 Pro. Generell wäre für beide das gleiche Modell natürlich nett, wenn aber was anderes für meine Frau besser wäre, auch ok.
- Transport: Ich befüchte, da schießen wir den Vogel ab, da bleibt dann vielleicht nur ein Kinderspielzeug, mit schmalem bzw. klappbarem Lenker und kurz, dass aber vermutlich von der Fahrsicherheit (wacklig, Bremsen, Blinken/einhändig) suboptimal ist, gerade für meine Frau:
Zug: ÖPNV Züge&S-Bahnen (RMV) und ICE sollten (gut...) möglich sein
Auto: Beide eScooter müssten in unsere Kompaktwagen (ID.3/Golfgröße) passen, bei noch genug Platz für mittleres Reisegepäck. Einzige theoretische Option beim ID.3 dafür 1/3 der Rückbank umklappen (bei 2/3 bliebe zu wenig Platz fürs restliche Gepäck), mögliche Länge dann ca. 140-150cm, engste Stelle an der Rücksitzlehne dann ca. 38cm (könnte für die Scootermitten mit nur Trittbrettern genau passen), breiteste Stelle im Fond dann ca. 135cm bzw. vom Rand des "Lochs" in der Rücksitzlehne ca. 25cm bis zum Türgriff (könnte mit ca. 8-9cm halbem Trittbrett genau für die halbe Lenkerbreite von 28-29cm reichen). Kann ich hoffentlich Donnerstag in Idstein probieren. Was ich hier bisher so gesehen habe, sollte man bezüglich Sicherung/Verzurren wohl auch noch einiges machen, ggfs. was basteln...
Andere Option, auf die mich eben erst das Forum gebracht hat: Fahrrad-AHK und ein hochwertiger Thule Epos sind vorhanden, das würde einen sicheren Transport vernüftiger eScooter wohl sehr vereinfachen und auch der Mehrverbrauch des Autos dürfte nicht ganz so übel sein (Lenker evtl. eingeklappt) wie mit Fahrräder auf der 25-30cm erhöhten Fahrrad-AHK des ID.3 (da auf der AB +30% im Vergleich zu ohne Träger&Räder). Ändert aber nichts am ICE Problem...

Wir sind zu dritt 1 Woche an die Ostsee gefahren.
Wir hatten neben Gepäck, 2 E-Scooter und ein E-Klapprad dabei. Keine Anhängerkupplung, keine Dachbox.
Mein Auto ist ein Sandro 3.

Roller liegt im Kofferraum quer. Jedoch haben ich kein ePF2 pro, sondern nur den normalen.

Will sagen: messen und testen.

Drei Personen, Gebäck, 2 eScooter + 1 eFaltrad und Fahrzeug noch etwas kleiner als unserer? Das ist eindrucksvoll! Ich nehme an, die Unterhosen habt Ihr alle drei nach 3-4 Tagen gewendet... ;-)

Generell scheint der einzige bessere eScooter mit auf dem Papier "idealem Lenker" für unsere Quadratur des Kreises (Lenker klappbar z.B. für ICE oder auch PKW, höhenverstellbar/auch für sehr kleine Person und dabei Vollausstattung und Motor&Fahrverhalten&Reichweite vernünftig) der Egret Pro FX zu sein. Aber selbst wenn er ok ist/trotz klappbar&höhenverstellbar vernünftig fährt, scheint er mir zu teuer (ohne Blinker und Federung hinten) und scheint vor allem andere als andere Egret (noch?) ein Schattendasein zu führen es findet sich noch kaum was im Netz dazu und hier im Forum wenn ich richtig gesucht habe rein gar nichts... Aber da frage ich am besten dort in der Rubrik nochmal explizit nach...

Zuletzt bearbeitet:
Dacia hat viele viele Staufächer und nenn doppelten Kofferraumboden.

Das Fahrrad saß sozusagen auf dem Platz hinterm Fahrer. Angeschnallt in 2 Decken. Im Zwischenboden waren meine Klamotten. Ein Roller mit Lenker nach links, der andere rechts in Kofferraum. Vorteil sie sind beide nicht zu lang. Den Pro zb würde ich nicht quer unterbringen können. Da fehlen... 5cm?

Restliche Sachen waren dann in Decken und Tüten bzw einer sehr weichen Sporttasche über all wo Lücken waren.

Was braucht man schon im Urlaub? 😉

Essen und Trinken kann man vor Ort kaufen.

Wegen der Unsicherheit deiner Frau wollte ich schon den Viron XI-1200-S empfehlen, aber der passt wahrscheinlich nicht in den Kofferraum, weil er eher Fahrradmaße hat. Der ePowerFun ePF-2 Pro soll aber recht fahrstabil sein, so dass der auch eine gute Wahl ist. Etwas leichter wäre der Segway Ninebot F3 (Pro) D.

Gewicht ist vermutlich nicht ganz so entscheidend, für meine Frau sind auch 20kg schon zu schwer und für mich gehen wohl auch noch 25kg.

Der Viron hätte wirklich seine Vorzüge für meine Frau, zumal wir schon viele Jahre großer (Bio-)Tretroller fahren (Laufradgröße ab Viron und größer), das wäre wirklich sicherer für sie und deren Fahrverhalten kennt sie, wäre auch psychologisch wenig fremd für sie/weniger "Abwehrhaltung" gegenüber was völlig Neuem. Dann ginge halt wirklich nur noch Fahrradträger dafür. Wenn das Ding nur nicht so ein Billigheimer wäre... Dafür könnte ich als Fahrradschrauber viel selber dran machen.
Oder ich setze gleich auf hochwertige Tretroller mit E, geht auch so kompakt faltbar wie ich mir das Wünsche, wird dann halt 3x so teuer...

Ampopo Billigheimer: Wenn ich in die andere Richtung schaue, kleiner eScooter mit kleinem&schmalen Packmaß möglichst vollausgestattet ähnlich Egret FX Pro gäbe es schon noch was mit faltbarem Lenker, sogar schon für den halben Preis, einen Niu KQi 200F. Aber was ich hier so lese zu Niu, kauft man bei intensiverer Nutzung besser gleich zwei, um eine Weile wenigstens einen funktionierenden/lauffähigen zu haben... Und wenn man genauer hinschaut, ist er gar nicht mal billig, ein EPF-2 Pro (nur als Beispiel, sorry wenn ich den so oft erwähne, weil ich noch kaum was anderes kenne) ist nur 250€ teurer und bietet dafür erheblich mehr Motorleistung, Reichweite, Federung hinten und von Quali und Service ganz zu schweigen. Sprich, die könnten einen einfachen kleineren Roller wie den Niu vermutlich zu einem ähnlich Preis und besser auf die Beine stellen. Nur leider haben Sie halt kein kleineres bzw. klein&schmal faltbares Modell mehr im Programm.
Gibt es in der Breite faltbaren (und am besten dazu noch höhenverstellbaren) Lenker wirklich bei keinem besseren Hersteller sonst noch? Oder eine Klppmechnismus, wo der ganz Lenker um 90 gedreht wird und dann parallel an den Rahmen klappt/nicht mehr rausraugt, so wie bei Falträdern üblich?

Als Träger für den Scooter habe ich mir die Movingplattform von ATU gekauft. Mit Spanngurten festmachen und als Zusatzsicherung noch vom Bügel zum Scooter eine Halterung gebaut, muss man aber nicht. Die Plattform kann man auch für andere Sachen nutzen. Musst mal gucken.

Hallo @jodi2 ,
Ich finde das "Kaufberatungsformluar für unsere Ziele nicht ganz optimal,
Ja natürlich, es ist darauf ausgelegt für eine Person den richtien eScooter zu finden. Bis auf das Transportproblem sind die Voraussetzungen bei Euch so unterschiedlich, das ich nicht den gleichen eScooter empfehlen würde. Alleine schon den deutlichen Unterschied bei Körperlänge und Gewicht sind angepasste Modelle von Vorteil. Gerade bei einer Länge unter 1,6m würde ich von den aktuellen EPF-Modellen Abstand nehmen, da sehr hoch gegriffen weden muß, das könnte auf längern Strecken anstrengend sein. Außerdem würde ich bei einem Gewicht von nur 50kg keinen eScooter >20kg zumuten wollen. Ich weiß auch nicht, ob bei der Länge überhaupt 10" oder größere Reifen von Vorteil sind, wenn die Schrittlänge gering ist und ein Aufwand überhaupt auf ein dadurch hoch liegendes Trittbrett zu kommen. Eine Länge von 1,52m bei 50kg sind eher Vorgaben von Jugendlichen/Heranwachsenden in der Entwicklung (bitte nicht als „Framing“ gegenüber deiner Frau verstehen, sondern soll nur ihre Bedürfnisse bezüglich eScooter verdeutlichen).

Ich wäre da eher, bei einfachen Modellen, wie (mit Abstrichen) -> Streetbooster Vega (LINK) <-, (weiter ohne Abstriche) -> VMAX Vx5 Pro (LINK) <-, oder -> Ninebot F3 D Pro (LINK) <-, die vielleicht nicht die stärkste Vertreter ihrer Art sind, aber leicht genug um mit 50kg handhabbar zu sein. Vielleicht reicht auch ein NIU Kqi 100F oder NIU Kqi 200F, die mit den einklappbaren Lenker sicher auch leichter im Zug oder Auto transportierbar sind. (Wichtig nur die „F“ Varianten haben die abklappbaren Lenkerenden.)

Das kann man nicht über den gleichen Kamm scheren, mit einem 100kg 1,84m Mann, der auf jeden Fall einen Motor mit maximal zulässiger Leistung und hohen Drehmoment benötigt und ggf. höheren Lenker damit er bei Steigungen und Beschleunigung mithalten kann.

Es wäre in so einem Fall also besser gewesen, ggf. 2 Vorlagen für die unterschiedlichen Anforderngen zu eröffnen, um besser differenzieren zu können, denn die Vorschläge für Dich würden ganz andere eScooter in meinem Fokus bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!!
Sollte auch kein genereller Vorwurf an das Formular sein!
Mir ist klar, dass ich mit einem 15kg 300W+Euro Teil vermutlich keinen Blumentopf gewinne, der Scooter für meine Frau ist wichtiger, ich kann auch mal bergauf schieben, sie weniger. Also konzentrieren wir uns mal auf "1,52m + 50kg + eher unsichere Fahrerin". Es muss nicht zweimal der gleich seine oder wenn, kann ich mich eher auf was für sie optimales anpassen als andersrum. Am Ende müssen aber trotzdem zwei irgendwie mit weitereen Gepäck ins Auto und ICE ohne Stress wäre auch nett...

VX 5 und F3 D Pro hatte ich auch schon im Blick, wobei letzterer laut Daten beim Lenker genauso hoch scheint wie der EPF-2 Pro?
Die Niu KQi "F" gefallen mir (bis auf 123,9cm Höhe beim 200F und die geringe Reichweite beim 100F) auf dem Papier super, aber was ich hier bisher so grob gelesen habe, schien mir wie gesagt bei Quali&Service/Reparaturen eher zwei als eine Klassen unter Herstellern wie EPF/VMAX/Segway. Unsere Anforderungen und Einsatzhäufigkeit sind vermutlich nicht hoch, aber wenn das Ding nach 5km Regenfahrt oder auch nur feuchten Straße schon ausfällt und generell bei Defekten dann monatelang weg ist oder finanzieller Totalschaden ist, wäre suboptimal...

Shift IQ? Scheint auch ein deutscher Hersteller aus dem Taunus, aber scheint irgendwie etwas in der Zeit stehengeblieben, z.B. bei den Reifen&Fußbremse und hier im Forum ist seit 5 Jahren nix dazu geschrieben worden, dann wohl doch besser einen VX5 oder F3 D Pro...

Zuletzt bearbeitet:
Nun einen Tod muß man Sterben… ich fürchte, „den“ idealen eScooter wird man bei der inzwischen guten Auswahl schwerlich finden. Ich würde auch nicht unbedingt auf die absolute Lenkerhöhe achten, die ist allenfalls bei kurzen Stopps, wenn man absteigt von belang (da kann man mal was höher fassen, ohne längere Folgeschäden), sondern eher auf die Lenkerhöhe vom Trittbrett aus, wo man ja die meißte Zeit steht, während der Fahrt und den Lenker halten sollte/muss.

Z. B. haben die NIUs eine Frontgabel mit, ich meine mich zu erinnern - 5 oder 7cm Federweg +die Mechanik die an der Lenkstange zu verbauen. Die Lenkerhöhe über Trittbrett ist ca. 1m (ich meine leicht darunter). Sollte bei 1,52m etwa waagerecht bis ganz leicht nach unten zu greifen sein. Ich gebe aber zu, gerade bei diesen Bedürfnissen, sollte man vor dem Kauf auf dem eScooter gestanden haben, auch um zu testen, wie es mit dem Gewicht beim tragen bestellt ist. Reichweite und Komfort lassen sich nur durch höhere Gewicht „erkaufen“ weil dazu schwerere (weil Ladunskapazitätsstärkere) Akkus benötigt werden, bzw. Dämpfung oder/und Federung halt auch Gewicht mitbringt/-en.

Ich würde bei der Auswahl und Anfordrungen zunächst den NIU 200f testen. Er hat - entgegen dem 100F - nicht nur eine höhere Reichweite, sondern auch das gute NIU Frontlicht mit dem Halo Ring (was in Deutschland leider deaktiviert ist), was ich von meinem NIU Kqui 3 Max kenne und eins der besseren Serienleuchten am Markt ist. Mit Drehgasgriff (wie bei Motorädern) gut zu dosieren und man kann wohl in der zugehörigen NIU App, wohl auch eine Bremsung (Rekuperation) beim Rücknahme der Beschleunigung einstellen - das klappt mit der älteren 3 Serie noch nicht, daher kann ich es nicht bestätigen. Leider ist zum Bremsen nur ein Bremshebel verbaut, der sowohl die mechanische Trommelbremse vorne, als auch die Motorbremse hinten zusammen betätigt. Die Motobremse soll sich auch per App in mehreren Stufen (Rekuperationsstufen) einstellen lassen, so das man die an seine Bedüfnisse anpassen kann. Alleine wegen der höhren Nenn- und Spitzenleistung wäre ich eher beim 200F. Wenn aber wirklich das Gewicht im Vordergrund steht und deswegen auch weniger Reichweite in Kauf genommen wird, wäre der 100F eher anzuraten, wobei ich dann schreiben muss, das ich dann eher beim VMAX VX5 Pro wäre, selbst die Variante mit der 40km Reichweite wiegt mit 17,2kg noch weniger als die NIUS und hat mit 9" Bereifung ein nicht so hohes Trittbrett. Bei VMAX ist auch die Lenkerhöhe über Trittbrett mit 98cm angegeben, also unter 1m, was bei der Körperlänge sicher entgegen kommt.

Ich mag das cleane Design (es sind kaum Kabel/Züge sichtbar) von VMAX und habe deswegen mehrere eScooter von denen (also bitte im Hinterkopf behalten, das ich deswegen vielleicht ein wenig deren Produkte unter einem „Rosaroten Brille Blick“ betrachte). Das schöne ist, das die Trommelbremse vorne und die Motorbremse hinten jeweils mit einem eigenen Bremshebel dahekommen und so sich die Motorbremse super dosieren lässt. Wenn man das einmal von eScootern mit Zydtech/Hobbywing Motocontrollern gehabt hat, möchte man gar nichts anderes mehr. Was ich weiter positiv finde, das der nicht nur Lenkerendenblinker hat, sondern zwei weitere, die hinten am Trittbrett nach hinten abstrahlen, falls die Lenkerendenblinker durch den Fahrer nach hinten verdeckt werden. Leider lassen sich die recht breiten Lenker nicht einklappen, was bei der Mitnahme im Auto oder Bahn hinderlich sein kann. Das schöne an den Vx5 Pro wäre, falls ich auch „Pärchenlook“ bei eScootern Wert legt, wäre für Dich der NEW Vx2 Hub oder Gear ggf. eine Option und die ähneln sich stark (da muss man schon „vom Fach sein“ um die Unterschiede aus der Ferne zu erkennen, gut vielleicht außer das auffallend neue Display). Die wären garantiert auf der Liste von Voschläge für Dich gelandet. VMAX hat einen guten Kundendienst, extra intern neu in Holzkirchen (südlich von München) aufgebaut, weil externe Dienstleister nicht ihren Ansprüchen gerecht wurden. Dürfte nahe in der Liga von ePowerfun beim Service spielen. Es gibt auch einige aufgelistete Fachhändler, da würde ich einen Besuch anraten (wenn ihr nicht gerade im Raum Münchn wohnt und bei VMAX selber vorbeifahren könnt), vorher aber bitte Anfragen, ob auch der Vx5 Pro vorrätig und zu testen ist. Da der Vx5 ein 36V System hat, der New Vx2 Hub/Gear aber ein 48V System, benötigt man leider zwei untrschiedliche Ladegeräte die sich nicht untereinnander tauschen lassen. Einzig die Breite der Lenker würde ich als hinderlich ansehen, wenn die transportiert werden müssen, aber da sind wir wieder bei einen Einstiegsworten „einen Tod muss man steben“ also irgendwo müssen Kompromisse gemacht werden, da solltet ihr vielleicht Eure Prioritäten näher kommunizieren.

Bei Ninebot bin ich nicht so der Experte, technisch lassen sich wohl dort die meißten Parameter in deren App auslesen und einstellen - wenn man sich denn damit auseinandersetzen möchte. Die Einstiegsserie wäre die „E“ Serie, danach kommt die„F“ Serie. Beim F3 D Pro, wäre mir das „Pro“ wegen dem 2. unabhängigen Bremshebel und etwas stärkeren Akku wichtig, er hat auch eine Front- und Heckfederung. Ninebot ist häufig in Elektronikmärkten zu finden. Ob die dort auch testweise eScooter ausgepackt für einen Kaufeindruck haben, wage ich zu bezweifeln. Bei Ninebot werden die Reperaturen und Garantieabwicklung über externe Dienstleister erbracht. Einige kaufen deswegen bei Händlern, damit die sich mit den Dienstleister herumschlagen können und ggf. die Möglichkeit besteht, vom Kauf zurückzutreten. Trotzdem ist die Gefahr groß, das der eScooter Wochen- oder Monatelang nicht zur Verfügung steht, ich empfehle Ninebot nur für Personnen, die Reperaturen selber durchführen können. Wegen der hohen Verbreitung bekommt man Ersatzteile gut und günstig im Internet. Sie sind für ihre Tuningmöglichkeiten bekannt, auch bei den Ordnungsbehörden.

Den Streetbooster Vega habe ich nur aufgenommen, falls Gewichtmäßig keine andere Option zur Verfügung steht. Mit unter 15kg wäre er nur deswegen eine Empfehlung, wo allenfalls Carbon-eScooter (NIU Kqi Air oder VMAX Vx8) noch in dieser Gewichtsklasse mithalten können (aber zu ganz anderen Preisen). Immerhin Lenkerendenblinker und Bremslicht bei 9" Reifen. Aber Frontmotor bei eScootern hat sich eigentlich schon übrholt. Wäre eher als Option zu sehen, falls deine Frau lieber einen dritten eScooter nur zum Reisen in Erwägung zieht (aber mit sehr geringer Reichweite), um beim Tramsport keine Schwierigkeiten zu haben, weil preismäßig günstig zu haben. Ließe sich dann z. B. mit dem Vx5 kombinieren, aber dann wird Platz in der Wohnng und das vorgesehene Budget ggf. knapp bzw. überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen vielen Dank!
Werde ich mal alles sacken lassen. VMAX schaue ich heute Mittag ein paar an und der Händler sollte auch etwas beraten können. Ich kann mich auch mit 2x VX5 Pro arrangieren.
Niu hoffe ich im Store in FFM ansehen zu können (falls die nicht nur Motorräder und großer Scooter machen) und EPF-2 Pro ist Donnerstag dran.

OK, dann bin ich beruhigt, das klingt gut. Ich Orakel mal, es wird nicht auf 2 Vx5 hinauslaufen, die Leistung reicht bei 100kg+ nicht für stärkere Steigungen aus und mit 9" Bereifung mit niedrien Lenker wirst Du keine längeren Fahrten damit machen wollen. Ein guter Händler wird es erkennen. Es muß ja nicht der neuste Vx2 sein und die Vx4 sind einfach „Schlachtschiff“ und wenig transportgeeignet. Wenn Du aber das zwangsläufige Schicksal der (außer Luftbereifung) nicht vorhandenen Federung aus Solidarität mit deiner Frau teilen möchtest, gibst es noch den Vx2 Pro und Vx2 Extreme, die ähnlich spartanisch ausgerüstet sind, aber für Dich einen leistungsstärkeren Motor mit mehr oder erhöhten Drehmoment mitbringen.

Das werdet ihr aber bei einer Probefahrt merken, bzw. der Händler wird darauf hinweisen. Hoffentlich kennt er eine Steigung in der Nähe, wo das getestet weden kann, fragt bitte danach!

Moment!
Viron ist zwar billig, aber man bekommt was man bezahlt. Ich bin in einem Jahr +3600km damit gefahren.
Nur die Bremsen habe ich getauscht.

Also die Option einen Gepäckträger anbauen zu können ist Gold wert.

Man muss eben damit leben dass sie keine Bergziege ist und einen sehr quarkingen Anzug hat.

Da meine derzeit kaputt ist, plane ich einfach eine neue zu kaufen.

IMG_20251110_164547.jpg

Zurück
Oben