-3°, Glatteiswarnung, trockene Straße... Gesichtsakupunkturschutz?

-3°C und trotzdem Scootern?

  • Nein auf keinen Fall

    Stimmen: 8 21,6%
  • Ja, mit Mütze reicht

    Stimmen: 16 43,2%
  • Ja, mit Schlauchtuch für Hals und Mundbereich

    Stimmen: 14 37,8%
  • Ja, mit Sturmhaube

    Stimmen: 9 24,3%
  • Ja, nackig ab dem Hals aufwärts

    Stimmen: 1 2,7%

  • Umfrageteilnehmer
    37

AngelaW

Aktiv dabei
Registriert
10 Jan 2023
Beiträge
134
Punkte Reaktionen
160
eScooter
Xiaomi Pro2&4, ePF2 XT
Irgendwie ist Scootern doch was anderes als Rad fahren da man den Körper an sich weniger bis gar nicht bewegt.

Fahrt ihr bei -3° noch mit dem Scooter?

Wie geht ihr generell mit dem Thema Kälte um?

Bei den Antworten gehe ich mal davon aus das Handschuhe sowieso getragen werden.

Ohne lange Unterbuchse werden mir die Beine schon bei 3km zum Bahnhof langsam taub. Gestern ohne Handschuhe die Strecke gefahren und der Gas-Daumen ist mir beinahe abgefallen. Selbst mit Handschuhen kann ich mir die volle Fahrt von ca. 9km bis zum Office nicht mehr antun.
 

Hentai Kamen

Experte
Registriert
5 Jan 2022
Beiträge
2.214
Punkte Reaktionen
3.203
Ort
Oberhausen-Sterkrade
eScooter
Wizzard 2.5+ | velix
Ich fahre ganzjährig.
Natürlich sitzen bei Temperaturen um den Gefrierpunkt nicht mehr so große Touren drin wie bei schnuckeligen 20°. Aktuell scheue ich noch die Ausgaben für beheizte Kleidung, wie sie z.B. @Astroman hat. Mit meinem passiven Kälteschutz (Handschuhe, lange Funktionsunterwäsche, Mütze unter dem Helm) ist so eine Stunde Fahrzeit, also ca. 10-15 km, realistisch. Aber wer sagt denn, dass man nach einer Aufwärmpause nicht noch ein Tour fahren kann? 😉
 

smartin22

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Sep 2022
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
808
Ort
779XX
eScooter
Scotex H20
Mit der richtigen Ausrüstung (Thermohose, Skiunterwäsche, Schal, Mütze, Handschuhe sowie Mütze mit Ohrenschutz unter dem Helm) geht das Fahren fast immer. Klar, die Reichweite ist weit aus geringer, für mich reichts dennoch.
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Bis jetzt bin ich nur bis +3 °C gefahren, darunter war noch keine Gelegenheit.
Ab +10 °C abwärts fahre ich nur kurz zum Einkaufen, Spazierfahrten gibt es nur oberhalb 10 °C.
Bei Minusgraden werde ich nur fahren, wenn es keine Glätte auf der Straße gibt.
Angezogen bin ich mit 4 Hosen (normale Unterhose, 2 lange Unterhosen und normale Hose darüber) und ganz dicker Jacke. 😊
Um den Hals ist ein langer Schal gewickelt, auf dem Kopf ein Sturzhelm mit Windschutzhaube darunter und eine Skibrille gegen den kalten Fahrtwind (Augen tränen sonst).
Die Hände sind mit dicken Lammfellhandschuhen geschützt.
Ja ja, lacht nur. Aber mir ist es das Wert, ich muss ja nicht den Held spielen.

Vermummung.jpg
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Fehlt bei der Abstimmung oben nicht noch die Option: "Ja, nackig ab dem Hals abwärts"...? 😁

Ab/unter 0 Grad wird's wirklich eklig...Dicke Winterhandschuhe + Taschenwärmer, Zwiebelprinzip für den Oberkörper (inkl. Kragenwinterjacke), eine Mütze unterm Fahrradhelm (alternativ: Snowboardhelm) und dicke Socken (ggf. auch 2 Paar übereinander) sind da Pflicht.
Allerdings trage ich selbst auf winterlichen Touren dieselben dünnen Jeans wie im Sommer - nur die Harten kommen schließlich in den Garten! 😁
 

eghpaul

Experte
Registriert
19 Mrz 2022
Beiträge
1.099
Punkte Reaktionen
1.356
Ort
Dresden
eScooter
Black-X
Bis um die 10 Grad fahr ich auch noch, darunter wirds ungemütlich. Man steht ja fast reglos auf dem Brett, da fängt man auch mit 4 paar Socken übereinander an den Füßen und Händen zu frieren.
Außerdem sind die Reifen knochenhart und verlieren an Haftung. Nö, da bleibt der Roller und ich drinnen im warmen.
 

Atemloser

Aktiv dabei
Registriert
14 Okt 2021
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
302
eScooter
Soflow S04 Pro
Heute Morgen war ich bei meinem Lieblingsschrauber, Bremsscheiben fürs Auto bestellen. Temperatur -7°C. Jeans, gefütterte Jacke, Halbschuhe, Handschuhe und Pudelmütze. Fahrtstrecke 5km. Fazit: Es ist saukalt im Gesicht, die Tränen frieren an der Backe fest. Brille wäre gut. Aber in der kurzen Zeit friert man nicht durch, auch nicht in Jeans. Glatteis ist Sch... Die Chinesen Reifen haften trotzdem noch ganz passabel. Den teilweise vereisten Berg bin ich noch gut hochgekommen.
 

smartin22

Sehr ambitioniert
Registriert
23 Sep 2022
Beiträge
245
Punkte Reaktionen
808
Ort
779XX
eScooter
Scotex H20
Mit der richtigen Ausrüstung (Thermohose, Skiunterwäsche, Schal, Mütze, Handschuhe sowie Mütze mit Ohrenschutz unter dem Helm) geht das Fahren fast immer. Klar, die Reichweite ist weit aus geringer, für mich reichts dennoch.
Heute bin ich ins Fitnessstudio gerollt, auf dem Hinweg -2 Grad, heimwärts waren es dann 0 Grad. Muss noch ergänzen, dass ich einen Nierengurt getragen habe und natürlich einen Schlaufenschal übers Gesicht gezogen habe und eine Sonnenbrille war auch an Bord wegen dem Gegenwind. Ich fahre auch immer nur, wenn es trocken ist, so wie heute.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
1.123
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Also ich bin auch bei - Graden unterwegs. Sturmhaube und Helm mit Visier, dann Thermohose und vernünftige Handschuhe und ab geht es...
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Warme Jacke - check.
Mütze unterm Helm - check.
Wasserdichte Winterstiefel - check.
Beheizte Handschuhe - check.
Knie-/Schienbeinschutz aus dem Motocrossbereich - check (trage ich aber ganzjährig).
Shorts - check (trage ich auch ganzjährig).
 

Tom13

Moderator
Teammitglied
Registriert
28 Mrz 2020
Beiträge
4.073
Punkte Reaktionen
5.738
Ort
Krefeld
eScooter
1, 2, 3... ganz viele!
Ja, war ein bisschen eher unterwegs. ;)Problem sind die Spielstraßen und Radwege außerhalb des Innenstadtbereiches, die gar nicht geräumt werden.

Bei Schnee ist mir das Risiko zu groß.
Die Temperaturen sind mir dagegen egal, habe eine gute Winterjacke, Winterhandschuhe und Regenklamotten. Warnweste und Helm sind obligatorisch.
So richtig Spaß macht es aber erst ab +20°C aufwärts. 😅
 
Oben