3 platte Reifen ExitCross innerhalb 250 km

SvenFischer

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
eScooter
ExitCross
Hallo,

ich hatte nun schon drei platte Reifen - es nervt echt.

Nach nur 120 km zeigt der erste Schlauch massive Beschädigungen auf der gesamten Lauflänge. Die Ursache ist sicherlich die sehr kräftig ausgebildete "Verzahnung" im Innenteil des Reifens, um mehr Grip zu bekommen. Leider ist der Schlauch nun undicht.

Ich hatte versucht mittels "Fahrrad Reifen Pannenschutz Pannenband Pannenschutzeinlage" den Luftschlauch vor dem Mantel zu schützen, aber ich bekomme das alles nicht zusammen gefummelt beim Einbau.

Jetzt habe ich ein komplett neues Vorderrad bestellt, mal sehen, ob das besser hält.

Laut Handbuch sollten 3 - 3,5 bar Druck okay sein. Ich hatte weniger als 1 bar und es nun mit 2 bar versucht, da der Rollwiderstand einfach zu groß ist.

Hat jemand schon viele Kilometer ohne Panne zurückgelegt? Mit wie viel Druck auf den Reifen?

Besten Dank

Sven

P.s.: Ich wiege unter 90 Kilo!
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
3 - 3,5 Bar sind vorgegeben, du bist mit 1 Bar und dann mit 2 Bar gefahren und wunderst dich warum die Schläuche defekt sind?

hab ich das richtig verstanden?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Auf diese Weise "walkt" man die Schläuche durch - weder gut für diese als auch für den Mantel.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.769
Punkte Reaktionen
23.032
Mit 1 bis 2 Bar machst du dir auf Dauer nicht nur die Schläuche kaputt! Die Reifen mögen das rumgewalke auch nicht besonders.
 

SvenFischer

Einsteiger
Registriert
16 Apr 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
eScooter
ExitCross
Das mit dem Unterdruck war jetzt nur beim dritten Reifen, nachdem die ersten beiden so schnell mit dem vorgeschriebenen Druck kaputt gegangen sind. OK, ich verstehe die Empfehlung geht Richtung 3 bar, um die Walkarbeit zu reduzieren, allerdings zu lasten des Federungskomforts.

Wer hat denn schon viele pannenfreie Kilometer mit welchem Druck runter?
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Statt Pannenband kannst du auch ordentlich Talkum Pulver im Reifen verteilen - das reduziert auch die Reibung.
 

nihil

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2020
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
147
eScooter
ExitCross
Bin extra zur Tanke gefahren um 3,5 bar draufzugeben. Damit habe ich nun 125km runter. Problemlos. Die Kurvenfahrt hat sehr gewonnnen, im vergleich zu den 2.5 bar im Auslieferungszustand.
 

nihil

Aktiv dabei
Registriert
10 Apr 2020
Beiträge
183
Punkte Reaktionen
147
eScooter
ExitCross
noch ein doppelpost:

da ist müll verbaut.... siehe hier.
 

Uwes-EC

Experte
Registriert
8 Sep 2019
Beiträge
1.502
Punkte Reaktionen
1.674
eScooter
Legend, EC
1,8 bar und nach 400 Kilometer nix kaputt, obwohl ich auch viel Off-road unterwegs war.
 

Robert

Einsteiger
Registriert
24 Apr 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
10
Ort
910..
eScooter
IO EC
Hatte schon 4 (!) Platten. Habe nach ewigen Rumpfriemeln die Ursache der stets geheimnisvollen Löcher gefunden. Die Schraubenbohrungen der Felge sind nicht entgratet. Beim Einsetzen der Schrauben nach Flicken/Schlauchwechsel brechen da ca. 2mm große Metallsplitter ab, die sich nach einiger Zeit durch den Schlauch arbeiten. Habe, soweit möglich, mit Feile nachgearbeitet, vielleicht hälts ja jetzt. Ansonsten investier ich doch noch in einen anderen Roller. Die schlechte Verarbeitung vom EC ist echt ein Graus.

Robert
 

Baal_

Aktiv dabei
Registriert
23 Feb 2020
Beiträge
150
Punkte Reaktionen
55
Ort
Dresden
eScooter
G30D
Gibts nicht einfach tubeless Reifen die passen würden? Oder sind die Felgen nicht Tubeless-fähig?
 

Robert

Einsteiger
Registriert
24 Apr 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
10
Ort
910..
eScooter
IO EC
Ich denke tubeless würde nicht funktionieren, da man dann den Spalt zwischen den Felgenhälften abdichten müsste. Das könnte schwierig sein. Ich hab jetzt zusätzlich noch Dichtmilch in die Schläuche gefüllt, vielleicht hilft das ja noch was.
 

AndréScoo

Experte
Registriert
25 Nov 2019
Beiträge
1.561
Punkte Reaktionen
814
Ort
50...
eScooter
G30 ESA5K
Ich denke tubeless würde nicht funktionieren, da man dann den Spalt zwischen den Felgenhälften abdichten müsste. Das könnte schwierig sein. Ich hab jetzt zusätzlich noch Dichtmilch in die Schläuche gefüllt, vielleicht hilft das ja noch was.

Sollte mit entsprechenden Dichtmitteln schon funktionieren, gibt ja massig 2 oder 3 TEilige Felgen.
 

monti

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Okt 2019
Beiträge
372
Punkte Reaktionen
323
Ort
Duisburg
eScooter
Xiaomi Mi Pro 2
Es gibt Tubeless Felgenbänder in verschiedenen Breiten (sonst einfach anpassen) die genau dafür sind.
Hier mal als Beispiel eins von Schwalbe. Es gibt aber auch von vielen anderen Herstellern was.
Ob der Reifen selbst das kann, muss man ausprobieren.

Edit: Mit den Tubeless Ventilen könnte es probleme geben, da mir keine abgewinkelten bekannt sind.
Edit 2: Ganz vergessen gibt ja auch Adapter
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 126
Zuletzt bearbeitet:
Oben