3 Roller + Hund am/im VW Passat Variant (Kombi)?

Adson

Aktiv dabei
Reaktion
50
eScooter
Segway Ninebot P65D
Da ich kein direkt passendes Thema zum "dranhängen" gefunden habe, suche ich hier mal etwas kreativen Input.

Folgende Ausgangssituation: Ich fahre einen Passat (B8) Variant und habe da bisher zwei Roller problemlos auch auf Reisen mitgenommen (Segway P65D und F2D, beide zusammengeklappt in den Kofferraum bei 1/3 umgeklappter Rücksitzbank. Nun habe ich aber wieder einen Hund, und der beansprucht schon mal mit seiner Box den größten Teil des Kofferraums. Zwei Roller daneben durchladen funktioniert nicht. Wenn wir nun mit 1 Kind + 1 Hund auf Reisen gehen (ohne Roller), dann kommt noch eine Thule Dachbox drauf. Super Sache und genug Platz für alles, was die Mädels im Urlaub brauchen. Für Fahrräder habe ich einen Thule Velocompact 926 (mit 3 Schienen).

Nun hat sich aber unsere Nutzung von den Rädern hin zu den E-Scootern verschoben und das Kind ist nun 14 und darf (will) auch einen E-Scooter fahren.

Die "einfachste" Lösung: Bus kaufen. Leider finanziell eher grenzwertig, zumal ich den Passat eigentlich noch ein paar Jahre nutzen möchte.

Das Problem ist nun also: Wie transportiere ich 2 (und perspektivisch 3) Scooter idealerweise auf der Anhängerkupplung? Der Passat hat eine max. Stützlast von 90 kg, der vorhandene Träger ist nicht geeignet, weil er durch die geschwungene Form (in der Mitte höher) kein Aufsetzen der Scooter-Räder in die Schienen erlaubt - da sitzen die Akkus/Trittbretter in der Mitte auf. Scooter in die Dachbox ist keine Lösung, max. 1 Scooter (der dann kleinste und leichteste natürlich) könnte evt. neben der Hundebox nach vorn durchgeladen werden. Bleiben aber immer noch 2 für den Heckträger.

Mein Plan ist also, den vorhandenen Heckträger zu verkaufen und einen anderen Heckträger zu beschaffen, der für den Transport von idealerweise 3 Scootern geeignet ist. Dabei muss ich natürlich das Gewicht im Auge behalten, aktuell sind wir bei P95D ca. 26 kg, F2D ca. 16 kg, wahrscheinlich kommt ein G3D noch dazu (25 kg). In Sachen Stützlast (Trägergewicht kommt da ja auch noch dazu) müsste das alles im Rahmen sein.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich suche einen Träger mit 3 geraden Schienen, der zum einen die knapp 70 kg der Scooter "schluckt" und dann selbst auch noch unter 20 kg wiegt. Oder als alternative "Notlösung" zumindest einen Träger für 2 Scooter (dann ca. 50...55 kg Last).

Oder hat jemand eine ganz andere Idee - oder noch besser: Erfahrungen mit einer ähnlichen Ladeproblematik?

Grüße
Adson

Ich finde eScooter auf der AHK immer bisschen als Notlösung, weil die Fahrradträger für die Dinger eigentlich nicht gemacht sind,

Ich habe keine Haustiere, die mit auf reisen gehen, aber was ich schon auf Autobahnen gesehen habe, ist eine Hundebox auf der Anhängekupplung.

Wäre das vielleicht eine Option?

Wobei ich dabei natürlich nicht weiß, ob Ihr 3 Scooter in den Passat bekommt; ggf. eine "Halterung" basteln, in der man die Scotter "stapeln" kann.

Die einfachere Lösung wäre wahrscheilich ein Anhänger, wenn schon eine Kupplung verbaut ist. Könnte den Dachträger einsparen und genügend Platz für eScooter und Gepäck schaffen. Frage wäre, ist passender Führerschein vorhanden und hast Du die Disziplin mit 80km/h (ggf. mit 100km/h Zulassung) deine Ziele anzufahren. Vernünftig ausgelet, sollten ausreichend Befestigugsmöglichkeiten vorhanden sein eScooter und Zusatzgepäck uinterzubringen. Alles Andere klingt für mich nach Tetrisspielerei, wo ggf. Kind oder Hund nacher in der Dachbox landet, weil es anders nicht lösbar ist ;)

Ich habe von ATU die Movingplattform gekauft und dort den Scooter drauf gepackt und mit Gurten gesichert.
Zuladung hat das Teil 50 Kg und ist auch abschliessbar. Guck mal bei ATU auf die Seite.

Danke erst mal für die bisherigen Antworten.

Hund/ebox auf die AHK ist keine Lösung, zumal der Hund eben auch knapp an 40 kg ran kommt. Ist also keine Fußhupe.

Anhänger habe ich auch schon überlegt, zumal der ohnehin vorhanden ist. Aber ja, nur 80 km/h, selbst eine 100 km/h Zulassung wäre mir offen gesagt für 400+ km entfernte Ziele zu nervig. Wir fahren ca. 10...12 x im Jahr jeweils zwischen 500 und 800 km, ca. 8...10x davon sollen die Roller mit. Aber grundsätzlich jedenfalls eine relativ bequeme Lösung, ich müsste die Roller nicht einmal zusammenklappen und dank Plane/Spriegel wären die Roller sauber am Zielort ohne besonderen Aufwand.

Die Plattform klingt interessant, das werde ich mir mal anschauen, 50 kg wäre zwar noch nicht optimal, aber vielleicht gibt es ja noch welche mit etwas mehr Tragfähigkeit. Für längere Strecken müsste ich die Roller ohnehin mit einer passenden Plane einpacken und verzurren sowieso.

Weitere Ideen/Tipps?

Ich bin sehr zufrieden mit meine AHK Lösung von Eufab. Es passen locker 2 Scooter drauf , ist sehr stabil , möchte das nicht mehr missen
Suche bei Gelegenheit ein Bild , fahre durch die Gegend uneingeschränkt, habe kein Problem mit Dreck und co im Auto/Kofferraum. Auf dem Platform von Eufab ( was ursprünglich für Segways gedacht wurde) passen mit ein Bisschen Kreativität 2 Elite-X drauf oder 1 Teverun 7260R Fighter supreme oder 2 beliebige normale Scooter. Bis 250 kmh fährt das Auto ohne Probleme, habe nie ein Scooter verloren
Die Forumkollegen mit denen ich auf Touren war können das bestätigen.
Ich schaue nach ein Bild des Platforms

Was spricht (außer Tempo 80/100 auf der Autobahn) gegen eine Anhängerkupplung mit 800euro Baumarktanhänger ???

Über Kleinanzeigen gibts die Hänger oft für ein Appel & 1 Ei.

Der Anhänger bietet genügend Platz für Kind Hund und Gepäck und sorgt für ausreichend Platz für die 3 Scooter im Kofferraum 😜

Spaß beiseite: es gibt doch Dachgepäckträger für den VW. Eine passende Box dazu in die man die Roller packt und Wauwau samt Kinder haben hinten wieder genug Platz zum rumtoben 👍

Edit: erst jetzt vollständig #1 gelesen… Box ist ja schon obendrauf… Tja, in Deinem Fall bleibt ja nur die Anschaffung von nem Hänger übrig. Oder Du verschickst die Scooter vor Urlaubsantritt per Post an Deinen Urlaubsort und schickst den am letzten Urlaubstag dann wieder nach Hause…

Cheers

Edit:

Google Suche nach Toom und Anhänger ergab:

PKW Anhänger 201 x 108 cm für 649,- Euro

Bei eBay/Kleinanzeigen für die Hälfte drin!

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon geschrieben: Vorhanden sind Dachbox, Heck-Fahrradträger (der aber nicht für die Roller geeignet ist), alternativ könnte ich auch den vorhandenen Hänger nutzen, aber eben dann für längere Strecken eher nervig. Meine Idealvorstellung wäre ein Träger für 2, besser 3 Roller. Dann könnte ich locker 130 km/h durchziehen statt 80 km/h mit Hänger.

Das macht auf eine Strecke von 600 km, die ich wie gesagt mehrmals im Jahr fahre mit dieser Konstellation, immerhin einen Zeitunterschied von knapp 3 Stunden aus, eher etwas länger, weil ich dann noch eine weitere Pause für den Hund einplanen muss. Auf der Rückfahrt das gleiche, 10 x im Jahr sind das dann 60 Stunden oder 2,5 Tage.

Aktuell tendiere ich zum EUFAB ProBC3, ich muss nur mal sehen, ob/wo ich testen kann, ob man die Roller darauf vernünftig festgezurrt bekommt.

https://www.atu.de/produkt/norauto-moving-base-ladeplattform-no1043

Sieh dir das Ding mal an. Ideal für 3 Roller und viel günstiger als EUFAB. Auch noch universell nutzbar.
Ich habe auch lange gesucht und verglichen, bevor ich das Ding gekauft habe. Also ich bin voll zufrieden.
Leider sind die Bilder auf der ATU Seite nicht besonders, aber ich würde in einer Filiale mich mal erkundigen.

1771861794870.png

Du wirst bei 3 Scootern auf der AHK immer Gewichtsprobleme bekommen. Selbst wenn der Passat 90 kg Stützlast hat, der Probc3 darf nur 60kg tragen.
Die Befestigung sehe ich da noch nicht mal als Problem; pro Scooter 2-3 Spanngurte um die Alu_Schiene und da bewegt sich nix mehr.

Wobei ich bei 3 Scootern + 3 Personen + Hund + Gepäck langsam auch mal an das zGG des Autos denken muss

https://www.atu.de/produkt/norauto-moving-base-ladeplattform-no1043

Sieh dir das Ding mal an. Ideal für 3 Roller und viel günstiger als EUFAB. Auch noch universell nutzbar.
Ich habe auch lange gesucht und verglichen, bevor ich das Ding gekauft habe. Also ich bin voll zufrieden.
Leider sind die Bilder auf der ATU Seite nicht besonders, aber ich würde in einer Filiale mich mal erkundigen.

Der geht bei 3 Scooter nicht, weil er nur 50 kg Zuladung hat

Du wirst um einen Anhänger am Ende nicht drumherum kommen. Die gibts es übrigens auch mit einer 100er-Zulassung, dann relativiert sich die Mehrreisezeit etwas;)

Was ist denn mit dem Dachträger und der Dachlast? Ist Letztere bereits durch die Dachbox ausgereizt? Passt der 3. Scooter evtl. aufs Dach, neben die Dachbox?

Du wirst um einen Anhänger am Ende nicht drumherum kommen. Die gibts es übrigens auch mit einer 100er-Zulassung, dann relativiert sich die Mehrreisezeit etwas;)

Was ist denn mit dem Dachträger und der Dachlast? Ist Letztere bereits durch die Dachbox ausgereizt? Passt der 3. Scooter evtl. aufs Dach, neben die Dachbox?
Na ja, oder vielleicht auch ohne, wenn drei eScooter auf einen Fahrradträger fürs Dach passen. eScooter aufs Dach, Kind und Hund mit Haltegeschirr auf die Rückbank (also der Hund mit Haltegeschirr, fürs Kind sollte ein vorhandener Gurt reichen ;) ) und Gepäck in den Kofferraum. Wäre wahrscheinlich auch für den Spritverbrauch eine günstige Lösung, sofern die eScooter weninger Windlast und Verwirbelungen erzeugen als eine Dachbox.

Ja, das muss der TE selbst entscheiden, sind ja einige Lastvorgaben zu berücksichtigen. Es gibt auch AHK-Lasträger bis 100 kg. Aber das wird bei vollem Kofferraum die Achslast hinten nicht mehr mitmachen… Und da sind wir am Ende wieder beim…:D

Versuch das mit dem Platform von Eufab . Habe 3 Modelle von Platforme , keins ist besser als Eufab für Segway , echt mega . Habe inzwischen alle andere verscherbelt . Ich weiß nicht den offiziellen Nutzlast aber meine AHKs haben alle 150 Kg Stützlast, bei 2 Scooter drauf null Probleme. Dazu die eingebaute Gurte mit Ratschen, super hoch 3
Edit, habe eben in der Garage nachgeschaut das Teil heißt
EUFAB 11533
Wie gesagt, ich möchte das Teil nicht mehr missen, besser als jedes Platform was ich je hatte, 2 Elite-X passen drauf (getestet mit 250 kmh!) Und die sind relativ große Scooter
War so begeistert dass ich für jedes Auto mir damals eins zugelegt habe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben