30km/h Controller ePF-1 PRO

IFR

Einsteiger
Registriert
26 Jul 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
7
eScooter
ePF1-Pro
dann mach Druck. Viel Erfolg. Glaubst du wirklich selber das Argument was du da vorgibst?
Aber du hast ein zulassungsfähiges Fahrzeug gekauft um es in ein nicht-zulassungsfähiges umzubauen. Und damit willst du dann illegal auf der Straße fahren. Was anderes kannste dem Weihnachtsmann erzählen.

Ich bin gar nicht gegen Tuning. Werde ich auch machen, wenn ich mir einen Scooter zulege. Aber diese Argumentationen, mit sich selber in Tasche gelogenen Argumenten, sind peinlich!
Mkay... Peinlich?! Peinlich ist es wenn man sich was ausdenkt anstatt nach der Intention zu fragen.

Woher glaubt ihr zu wissen, dass ich damit auf Strassen im Bereich der STVO fahren will? Wisst ihr nicht, also warum fragt ihr nicht? Nee lieber jemandem etwas unterstellen. Grosses Kino.

Und wenn ich über 20km/h auf deutschen Strassen fahren wollte, hätte ich mir einen Roller gekauft der einfach per App freigeschaltet werden könnte. Und ich würde hier im Forum auch kein Hehl daraus machen.

Eins noch Ralf, setzt dich vielleicht, falls du stehst...
Es gibt keinen Weihnachtsmann. Ich hoffe der Schock ist nicht zu heftig.
 

Ibo1

Einsteiger
Registriert
20 Jul 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
8
Zurück zum Thema......
Gäbe es vielleicht die Möglichkeit , Intenationale Controller vom Hersteller zu bekommen ? Vielleicht als Sammelbestellung....
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Vielleicht recherchierst du es und informierst hier. So weit ich informiert bin gibt es aber noch keinen entsprechenden Controller im Verkauf. (Für den Pro)

Dies könnten der Hersteller sein. (Ohne Gewähr)
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Hi, hat das ePowerfun so gesagt?
Warum sollten die Probleme mit den dt Behörden bekommen, wenn die den Controller separat verkaufen?
BTW. ebiketuningshop hat seinen Sitz in Hannover

Vielleicht sollten wir als ePowerfun Kunden da mal gemeinsam etwas Druck bei ePF aufbauen?!
Elektropowerfun hatte ja auch schon für Österreich (und Schweiz?) eine EU Version angeboten und auch entsprechende Ersatzteile. Da der Verkauf der EU Version in Deutschland nicht verboten ist, sehe ich auch keine Relevanz, warum die alternative Bauteile nicht verkaufen sollten oder dürftem, sofern sie die eindeutig Kennzeichnen und klar hervorgeht, das der Einsatz in Deutschland auf Privatgelände begrenzt ist. Schließlich hatten sie auch den Sitz (das Loch dafür ist ja vorhanden) in ihrem Shop angeboten - in Deutschland ist der im Straßenverkehr auch nicht zugelassen.

Macht das IO Hawk nicht auch so? Die verkaufen doch auch nicht zugelassene Ein- und Umbauteile in ihren Onlineshop. Warum sollen nur die Chinesen den Markt bedienen dürfen? Sofern eindeutig aus der Beschreibung hervorgeht, das die Teile in Deutschland nicht genehmigt sind, geht das Nutzungsrisiko auf den Käufer (Nutzer) über. Jeder ist für sein Handeln schließlich selbst verantwortlich. Das Problem scheint zur Zeit die mangelnde Verfügbarkeit zu sein. In China klemmt es im Augenblick an Vielem. Neben Chips, sind Produktionskapazitäten (teilweise schon bis 2023 ausgebucht), Container, Ladekapazitäten (auf Schiffen) etc. knapp. Da werden die Kunden mit langfristigen Verträgen zuerst bedient, wenig „Überschuß“ schafft es auf den freien Markt und werden primär von Chinesischen Kunden direkt aufgekauft. Für Außerhalb Chinas bleibt wenig übrig, überteuert und teuer zu transportieren, mit längeren Verzögerungen bzw. Lieferzeiten. Da darf man sich nicht wundern, wenn einege Teile oder neue Teile erst dann angeboten werden, wenn sie im Lager ankommen. Andernfalls könnte schnell der Ruf eines Anbieters leiden, nach dem Motto „Abkassiert und nichts geliefert“, „nur dauernd Ausflüchte und Liefertermin wandert immer weiter nach hinten“ und ähnliches. Da würde ich auch erst Anbieten, wenn ich auch wirklich liefern kann um Kunden nicht zu enttäuschen. Daher denke ich, das es alles nur eine Frage der Zeit ist. Und falls Elektropowerfun.de keine Ersatzteile/Austauschteile für die EU mehr anbietet, dürfte sich enweder das Geschäft nicht lohen oder sie haben (um die Märkte abzugrenzen) eine andere Domäne für das Geschäft geschaltet. Vielleicht verkaufen sie die Roller und Teile für die EU unter elektropowerfun.eu *.com / *.at / *.ch usw. Da sollte man ggf. nach suchen (können).

Ich bin mit Elektropowerfun und deren Vertrieb zufrieden. Warum sollte ich da Druck erzeugen? Man kann es ja mal anregen. Ich denke aber, das die zur Zeit anderes zu tun haben, um sich darüber Gedanken zu machen. Vielleicht kommt ja mit der neuen 3. Lieferung wieder entsprechende Ersatzteile an. Dann werden sie auch wieder im Shopsystem erscheinen.
 

mishas

Einsteiger
Registriert
1 Jul 2021
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
8
Ort
Heidelberg
eScooter
ePF-1 PRO
Hi, hat das ePowerfun so gesagt?
Warum sollten die Probleme mit den dt Behörden bekommen, wenn die den Controller separat verkaufen?
BTW. ebiketuningshop hat seinen Sitz in Hannover

Vielleicht sollten wir als ePowerfun Kunden da mal gemeinsam etwas Druck bei ePF aufbauen?!
Ja, genau so hat ePowerFun gesagt. Ich denke, wenn sie es sagen, dann ist es so, sonst würden sie die Teile verkaufen. Dafür gibt es wohl bald eine Alternative vom ebiketuningshop, und ich schätze, dass es genauso wie beim ePF-1 genau derselbe Controller vom Zydtech sein wird (siehe entsprechendes Thread im ePF-1-Forum).
 

JacksonX

Aktiv dabei
Registriert
31 Jul 2021
Beiträge
174
Punkte Reaktionen
168
eScooter
EPF-1
Das Problem ist das der Inverkehrbringer laut Zulassungsvoraussetzungen „eigentlich“ nachweisen muss das ein einfaches Tuning ausgeschlossen ist.

Auch wenn der Verkauf der Teile nicht explizit untersagt ist, ist das was IO Hawk macht von dem her schon relativ grenzwertig und kann durchaus Probleme nach sich ziehen.
Von dem her durchaus nachvollziehbar wenn da jemand sagt; lieber nicht….
 

FiSi

Einsteiger
Registriert
1 Sep 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ePF-1 PRO
Schönen guten Tag in die Runde. Ich bin "der Neue" hier und freue mich das ihr genau mein Thema ansprecht. Ich kann Euch vielleicht ein wenig auf den tagesaktuellen Stand bringen.

ebiketuningshop:
Ich habe heute nochmal nach dem MountainTuning Controller für den ePF1-Pro gefragt und erhielt als Antwort:
... vielen Dank für Ihre nachricht, leider können wir noch nichts genaueres mitteilen. Beste Grüße, ...

epowerfun.de:
Hier steht (leider) eindeutig zum "ePF-1 PRO World 31 km/h eScooter ohne ABE BRD" zu lesen-> Hinweis: Der in diesem Modell verbaute Controller wird NICHT über unsere Ersatzteilseite verkauft. Dieser Controller wird nur an Erstkäufer des Modells ausgegeben und nur im Servicefall (= Austausch) gegen den Originalcontroller.

Ich glaube wie meine Vorredner auch, dass epowerfun den 31km/h Controller schon in der BRD verkaufen könnte. Die wollen es bloß nicht. Vermutlich um etwaigen Ärger aus dem Weg zu gehen.
Was wir ja alle Wissen, ist das es sich um einen "ZYDTECH by Hobbywing" Controller handelt. Das macht auch Sinn, Hobbywing hat ja was mit RC Racing zu tun .. und epowerfun ist da ja affin.

Zydtech bzw Hobbywing ist ein chinesischer Hersteller wenn ich das richtig sehe. Wahrscheinlich habt ihr auch schon alle die Uniscooter App von Hobbywing mal aus Spass probiert und wart so enttäuscht wie ich. ;-)

Es kann doch nicht sein, dass ich für andere Scooterhersteller Anleitungen wie Sand am Meer finde von Apps wie "German Maneuver" bis zu klassischen "Drück hier, klick hier, drück hier nochmal" und er fährt 30km/H bis zum reset, aber es für den epf-1 bzw jetzt den ePF-1 PRO gar nichts in dieser Hinsicht gibt. Die Jungs und Mädels in Wiesbaden haben sich bestimmt Mühe gegeben ihre Scooter "sicher" zu machen. Trotzdem ist es soweit ich das bis jetzt gesehen habe ein recht gängiger Controller für den es doch ein UI geben muss um Parameter zu ändern. Oder anders gesagt: Klassisches Chiptuning. Ich würde mir den Controller bei ebiketuning sofort holen. Aber im Jahr 2021 muss es doch eine Software/App Lösung geben. Oder?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Es kann doch nicht sein, dass ich für andere E-Scooter Anleitungen wie Sand am Meer finde, von Apps wie "German Maneuver" bis zu klassischen "Drück hier, klick hier, drück hier nochmal" und er fährt 30 km/h bis zum Reset, aber es für den epf-1 bzw jetzt den ePF-1 PRO gar nichts in dieser Hinsicht gibt.
Doch das gibt's und man muss sich immer noch fragen, warum andere E-Scooter-Fahrer sich nicht vorab dahingehend schlau machen, ob sich beim angedachten Modell etwas machen lässt. Aber so ist das nun mal wenn die Kundschaft lieber zu gehypten Nachbauten statt zum günstigeren Original greift.

Dennoch natürlich auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :)
 

FiSi

Einsteiger
Registriert
1 Sep 2021
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ePF-1 PRO
Doch das gibt's und man muss sich immer noch fragen, warum andere E-Scooter-Fahrer sich nicht vorab dahingehend schlau machen, ob sich beim angedachten Modell etwas machen lässt. Aber so ist das nun mal wenn die Kundschaft lieber zu gehypten Nachbauten statt zum günstigeren Original greift.

Dennoch natürlich auch Dir ein herzliches Willkommen hier im Forum! :)
Danke für's willkommen. ;)
Ja, Du hast da schon Recht. Ich wollte mich mit dem Thema "Tuning" was meinen Scooter angeht eigentlich gar nicht beschäftigen. Bisl Spass haben, mehr nicht. "Frisiert" hab ich damals meine Mofa (Grüße gehen raus nach Steyr, Österreich) Da haben wir geschraubt, gefeilt gebohrt u ausgetauscht.
Bin eben etwas verwundert das es 2021 keine Software/App Möglichkeit geben soll um den epf1-pro bisl flotter zu machen.
Es wird wohl 2 Möglichkeiten geben. 1: Tausch des Controllers. 2:Flashen einer Firmware die auf einen pro angepasst ist und dann mit der Uniscooter läuft. (Vermutlich ist das dann die FW die sowieso im Tauschcontroller läuft)
So, genug off topic geredet. :)
Aber ja, email.filtering zur Not wird der nächste Scooter dann eben ein "anderer". ;)
 

Ibo1

Einsteiger
Registriert
20 Jul 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
8
Ja sehe ich genau so .....
Wenn die sich so anstellen , es gibt noch andere Hersteller :cool:
 
Oben