30km/h Controller ePowerFun

Zentrio

Aktiv dabei
Registriert
28 Mai 2020
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
76
Ort
Detmold
eScooter
Hagrid (Wizzard)
Ich habe mal die Dateiendung .zip ergänzt. Dann kann man diese entpacken. Dann sehe ich dort drin eine firmwares.db3
Diese habe ich mit einem Programm für SQLite geöffnet und sehe folgendes:
Anhang anzeigen 5166

Anhang anzeigen 5167
Anhang anzeigen 5168
Anhang anzeigen 5169
Anhang anzeigen 5170
Anhang anzeigen 5171
Anhang anzeigen 5172
Anhang anzeigen 5173

Ich habe jetzt nichts gesehen, was davon hilfreich sein könnte... Kann sein, dass in der Datei noch mehr drin ist. Eventuell sieht ja von euch einer etwas, was weiter hilft. =)

Ja, ungefähr das habe ich auch gesehen.
 

Vistalobos

Aktiv dabei
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
54
eScooter
epf1
Hallo
Das heißt ich brauchte neben der App noch einen neuen Controller?
Sehr ich das richtig?

Danke
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Das ist korrekt. Rein über nen Firmwareflash scheint da so nichts zu gehen. Ob da irgendjemand irgendwann was tüfteln kann, das muss sich noch zeigen.
 

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück
Das
Wenn ich das richtig verstehe, ist es ein Austauschmotorcontroller. Der Händler schreibt etwas von „Fahren im Ausland“ zumindest für die EU gibt es eine Verordnung, einer 25km/h Grenze von Elektrostehrollern, die z. B. in Österreich in geltendes Recht umgesetzt wurde. Meist schaffen diese Controller die 30km/h auch nur auf dem Ständer in freier Wildbahn ist dann bei ca. 25km/h (im Idealfall per GPS gemessen) Schluß.

Besser wäre auf Privatgelände hinzuweisen, dort darf man die Stehroller auch ohne Versicherungsplakette mit beliebiger Geschwindigkeit betreiben, wenn der Besitzer des Gelände es erlaubt. Die Frage ist einfach, kann die App den Austauschcontroller steuern und läßt die App Geschwindigkeiten über 22km/h (GPS) zu? Ich denke, darauf ziehlt die Frage von @Cash als Threadstarter eigentlich ab.

Dazu habe ich bei diesem Model keine Erfahrung.

Das stimmt so nicht generell, ich habe zumindest denn Ninbot getestet mit Androiden App und er bringt die 30kmh bis 90-88% und danach immer 27-28kmh und dies auch bei leichten Steigungen alla Flachlandtiroler!
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Gibts hier was neues? Hat jemand den Controller mal getestet?

Ich habe auf FB gesehen, da schrieb jemand das er den Controller nun drinnen hat.
Er wiegt 100kg+ und hatte nach 10,7km noch 48% Restakku. Was derjenige sonst mit dem Original Controller geschafft hat, und wie viel tatsächlich insgesamt drinnen wären, weiss ich allerdings nicht. Aber 50% Rest Akku heißt ja auch nicht, das man nochmal so viel fahren kann...

Er schrieb außerdem, das er auf dem Rückweg mit dem Controller im schnitt 25km/h gefahren ist. Lag evtl. an der Wärme, das der Roller nicht schneller wollte... In der Steigfähigkeit scheint sich nicht die geändert zu haben.
 

GeschenkGottes

Einsteiger
Registriert
13 Aug 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
15
eScooter
ePF-1 SE
Gibt es mittlerweile Neuigkeiten bezüglich des Tunings beim epf-1?
Könnte man die App nicht so programmieren, dass der Scooter nach einem Neustart max 22kmh fährt?
 

Vistalobos

Aktiv dabei
Registriert
3 Aug 2020
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
54
eScooter
epf1
Mir reichen die 22kmh inklusive Versicherungsschutz
Ist aber nur meine persönliche Meinung
 

GeschenkGottes

Einsteiger
Registriert
13 Aug 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
15
eScooter
ePF-1 SE
Mir reichen die 22kmh inklusive Versicherungsschutz
Ist aber nur meine persönliche Meinung
Das freut mich sehr und in der Stadt reichen Sie mir auch aus, aber auf Privatgelände etc wäre es durchaus interessant.

Des Weiteren denke ich, dass sich der Scooter wesentlich besser verkauft, wenn diese Möglichkeit bestehen würde, ob mit Chip oder besser noch mit einer CFW.
Die Community bei Xiaomi ist doch zur Hälfte nur deswegen auf deren Seite.

Versteht mich nicht falsch die Scooter von Xiaomi sind in Ordnung, aber eben auch nicht das gelbe vom Ei, wenn ich mir den klappernden 1S von meiner besseren Hälfte so anschaue bzw höre. ;)

Und wenn die Community zum epf-1 durch Tuning-Möglichkeiten wächst haben alle was davon inklusive Hersteller
 

Roger12

Sehr ambitioniert
Registriert
13 Jul 2020
Beiträge
285
Punkte Reaktionen
111
Ort
Berlin und Leipzig
eScooter
Ja 6 Stück

GeschenkGottes

Einsteiger
Registriert
13 Aug 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
15
eScooter
ePF-1 SE
Den Chip kenne ich bzw wurde der Thread ja genau wegen diesem Controller erstellt.

Das ganze wäre schon eine gute Lösung nur stört mich, dass ich den nicht deaktivieren kann bzw schnell auf Werkseinstellungen zurücksetzen könnte im Fall der Fälle:cool:

Ich habe den Support der Seite mal angeschrieben, ob es eventuell eine andere Möglichkeit gibt oder bald geben wird. Immerhin sitzen diese ja an der Quelle.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du zb. in der App 22km /h setzen und der Controller merkt sich das.
Also für die Stadt dann 22 km/h und für den Rest halt mehr...
 

Streetstyler87

Einsteiger
Registriert
9 Aug 2020
Beiträge
22
Punkte Reaktionen
14
Ort
Korntal-Münchingen
eScooter
ePF-1
Wenn ich das richtig verstanden habe, kannst du zb. in der App 22km /h setzen und der Controller merkt sich das.
Also für die Stadt dann 22 km/h und für den Rest halt mehr...
Ja das würde gehen, aber der Gesetzgeber lässt das nicht zu. Früher haben wir die 50cc Roller getunt, die Dinger sind teilweise 90kmh gefahren, es gab dafür nen bremshebelcode oder ein Magnet der dann den Roller wieder auf 50 zurück gesetzt hat. Wurde der Roller aber einkassiert und geprüft, gab es richtig Ärger, weil man ja jederzeit 90 fahren kann. Das ist mit 16 Jahren halt nicht erlaubt 😉
 

GeschenkGottes

Einsteiger
Registriert
13 Aug 2020
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
15
eScooter
ePF-1 SE
Ich habe heute morgen die Antwort vom Support von "EbiketuningShop" erhalten...

"uns ist nicht bekannt das ein neues Modell kommen soll."

Ich werde mich am Wochenende mal ein wenig mit der Firmware beschäftigen und sehen ob sich was machen lässt.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
@Streetstyler87 schon klar, aber ich kann mir nicht so ganz vorstellen, das die Rennleitung die Dinger einkassieren und Massenhaft Prüfen wird, schon gleich garnicht, wenn du "nur" mit 22 an denen vorbei fährst.... Das ist schon nochmal nen Unterschied zu früher und den großen Rollern...

In Frankfurt fahren selbst viele komplett ohne Kennzeichen rum und man möchte meinen, das dies hier keinen Interessiert, weiß aber nicht wie das woanders so ist...

Firmware, bin gespannt ob da was geht, denke aber irgendwie nicht.. der ePF-1 ist schon anders(besser) programmiert als die Ninebotteile...
 
Oben