30km/h Controller ePowerFun

Jum

Aktiv dabei
Registriert
21 Sep 2019
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
74
Über Reichweite kann man nichts sagen, denn es kommt aufs eigene Fahrverhalten an. Ein Tempomat begünstigt sicherlich die Reichweite, denn mit ihm kommt eine gewisse Gleichförmigket ins Fahrverhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
So ein ein Quatsch, ob ich manuell das Gas auf 22 halte oder der Tempomat macht doch keinen Unterschied. Und auch mit Tempomat kann ich nicht einfach über ne rote Ampel rauschen oder müsste nicht anderweitig irgendwo bremsen. Ich behaupte also einfach mal, das der Tempomat keinen nennenswerten Einfluss auf die Reichweite hat, sondern einfach nur bequem ist.

Ansonsten kommt natürlich die Reichweite aufs Fahrverhalten an, aber grobe Schlüsse lassen sich trotzdem ziehen, wenn man vergleicht..
 

Jum

Aktiv dabei
Registriert
21 Sep 2019
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
74
Ob Du 22 Km/h fährst oder mit Tempomat 22 km/h sicherlich nicht.

Es kommt drauf an wo und wie Du mit dem Tempomaten fährst. Der Reichweitentest wird ja praktisch auch mit Tempomat gemacht, also unter genormten Bedingungen. Alles war von der Normung abweicht, Rollwiderstand, Fahrtwind, Gewicht, und Beschleunigung, verändert (zumeist verringert) dann die Reichweite.

Ansonsten hilft ansatzweise der Klassiker: http://kreuzotter.de/krause_speed.htm
 
Zuletzt bearbeitet:

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
@Jum versteh mich nicht falsch, ich will dir ja deine Erfahrung nicht absprechen, aber ich kann mir dennoch irgendwie nicht vorstellen, das es einen wirklich messbaren Unterschied in der Reichweite ausmacht, ob man nun mit Tempomat fährt oder nicht. Oder sagen wir so, zumindest wenn man die Geschwindigkeit gut halten kann. bzw. wie du schreibst, es kommt darauf an, wie man fährt.

Ich zb. gehe vom Gas, wenn ich weiß das ich gleich ne Kurve fahren will, statt Vollgas ran zu fahren und dann zu bremsen oder lasse den scooter Richtung Ampel ausrollen. Dies alles würde ein Tempomat ja nicht für mich automatisch machen.

Und ob bei jedem Scooter der Reichweitentest so "genormt" ist, wie du behauptest kann ich in Anbetracht der Tatsache das jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht auch nicht so ganz glauben. Der eine fährt mit 12 km/h seine Reichweitentests, der andere mit 20 km/h. Manche eScooter haben nicht mal nen Tempomat... Aber wie gesagt, das ist nur meine Meinung zu dem Thema, ohne dir da irgendwas absprechen zu wollen, denke ich deine aussage ist dennoch zu kurz gegriffen. Also das ein Tempomat die Reichweite eher begünstigt, halte ich nicht für jede Situation zutreffend.
 

Jum

Aktiv dabei
Registriert
21 Sep 2019
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
74
Die Erreichung der maximalen Reichweite ist, wie Du z.B. bei Kreuzotter.de erahnen kannst, ein sehr komplexes Thema mit vielen Faktoren. Der Tempomat ist bestimmt ein minimaler Faktor. Den Gashebel mit dem Daumen zu betätigen ist unruhiger als eine einstellbare Regelfunktion in der Kombi Mensch - Maschine. Natürlich gibt es Ausnahmen. Darüber kann man jetzt ellenlang diskutieren.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
So oder so bin ich aber vollkommen bei dir, was den ersten Satz angeht. Man kann an 2 verschiedenen Tagen exakt die gleiche Strecke mit exakt gleichen Gewicht und Start Akku stand fahren und wird wahrscheinlich am Ende dennoch bei der Reichweite ein anderes Ergebnis bekommen, weil vielleicht das Wetter 1 grad wärmer oder kühler war, der Wind etwas anders war oder einfach nur eine Bodenwelle mehr mitgenommen wurde.

Dennoch machen ja ungefährere Reichweitenangaben sind und man kann zumindest tendenziell erahnen was für einen möglich sein kann.
 

Jum

Aktiv dabei
Registriert
21 Sep 2019
Beiträge
59
Punkte Reaktionen
74
Die Außentemperatur nicht vergessen... Der Einfluss des Fahrtwinds steigt exponentiell, bzw. zum Quadrat bei zunehmender Geschwindigkeit... Das sind natürlich viel wichtige Größen als der Tempomat... Ich hatte den nur erwähnt weil er halt dabei ist.
 

Evangel

Profi
Registriert
6 Jun 2020
Beiträge
824
Punkte Reaktionen
637
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
ePF-1 & Pro / Mi Pro2
nichts anderes habe ich geschrieben ;)
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Im Hinblick auf die Analyse der Firmware hat sich wohl auch nichts weiter ergeben, oder? In der Firmware wird ja sicher nicht nur eine Datenbank sein, sondern wahrscheinlich auch ein Microcontroller-Binärcode. Ich gehe doch mal davon aus, dass im ePF-1 Controller ein Microcontroller verbaut ist. Wenn man wüsste, welcher dies ist, könnte man vermutlich auch Reverse Engineering betreiben. ;)
 

SpaCeRider87

Einsteiger
Registriert
1 Mrz 2021
Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
eScooter
ePF-1 "StealthEdition“
Der Roller mit original Controller lässt sich bei mir auch mit der UNicode App verbinden und bietet mir dort ein Firmware Update an, würde sich das gefahrlos aufspielen?
Hab das Grad nur Mal just4fun versucht mich mit der App zu verbinden, dort könnte ich auch die Geschwindigkeit höher stellen, kann das funktionieren? Hab es jetzt noch nicht ausprobiert, weil währenddessen auf dem Roller Display das Firmware Symbol angezeigt wurde und ich Mal noch nichts kaputt machen wollte^^
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.293
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Der Roller mit original Controller lässt sich bei mir auch mit der UNicode App verbinden und bietet mir dort ein Firmware Update an, würde sich das gefahrlos aufspielen?
Hab das Grad nur Mal just4fun versucht mich mit der App zu verbinden, dort könnte ich auch die Geschwindigkeit höher stellen, kann das funktionieren? Hab es jetzt noch nicht ausprobiert, weil währenddessen auf dem Roller Display das Firmware Symbol angezeigt wurde und ich Mal noch nichts kaputt machen wollte^^
Mache die Updates über die Original App. Die Geschwindigkeit kannst du alleine mit der App nicht nach oben regeln, lediglich von 22 km/h abwärts. Auf dem Roller wird UF angezeigt wenn sich dein Handy mit dem Roller verbindet, sonst meines Wissens nichts weiter.
 

Speed

Einsteiger
Registriert
31 Mrz 2021
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
3
eScooter
DOC.Green ewa 6000
Wenn hier niemand jemanden belehren will, warum behaltet ihr es nicht für euch und lasst die Leute selber herausfinden wie schnell sie fahren wollen usw. immer dieses rumgelaber was eh niemand hören/ lesen will 😅 und wenn man es nicht sein lassen kann, dann reicht es auch bestimmt wenn einer es schreibt 🤔 sorry aber das echt bisschen nervig wenn man nochmal kurz was nachlesen will. Weil sich immer diese Texte durchzulesen ob was nützliches an Infos dabei ist kostet Zeit und die hat glaube ich keiner über 😅😂
 

volkeru

Sehr ambitioniert
Registriert
9 Sep 2020
Beiträge
376
Punkte Reaktionen
270
Ort
Hannover
eScooter
ePF-1
Dann wäre aber auch diese Kritik überflüssig gewesen. 😜 Jeder kann seine Meinung äußern und die Anzahl der Beiträge, auf die sich die von dir geäußerte Kritik bezieht, ist so verschwindend gering, dass ich die Kritik nicht wirklich nachvollziehen kann.
 
Oben