36V auf 48V

JOGE

Einsteiger
Registriert
27 Aug 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Scooter 1s
Hallo, hab da mal ne Frage.
Ist es möglich einen 3s Akku einfach in Reihe zu schalten? Oder geht das nicht weil der eine Akku 36V und der andere etwa 11 V hat?
Ich würde nämlich gerne auf 48V aufrüsten, ohne einen kompletten neuen 48v Akku kaufen zu müssen.
 

flerger

Aktiv dabei
Registriert
12 Aug 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Xiaomi
st möglich, du musst aber die Kapazität des 10S (36V) Packs beachten.
Der Akku vom Xiaomi 1S hat 36V Nennspannung mit 7650mAh/275Wh, also vermutlich 10S3P mit 2550mAh Einzelzellen (3 * 2550mAh = 7650mAh), jeweils 3 Parallel und davon 10x solcher 3er Packs in Serie, also 30 Einzelzellen.

Der 3S Akku müsste also auch ein 3S3P Akku sein mit ungefähr 7650mAh, sonst entlädt sich der 3S Akku schneller als der 10S Teil, wenn du nicht aufpasst auch schnell zu tief, so dass der 3S Teil Schaden nimmt.
Wenn beide Akkus etwa die gleiche Kapazität haben, klappt das aber.
10S3P 7650mAh + 3S3P 7650mAh = 13S3P 7650mAh.
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
732
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Ich frag mich auch noch wie man so eine Konstruktion dann lädt - mit 2 BMS in Serie die voneinander nichts wissen.
 

rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
732
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Ah, ja, unabhängig mit 2 Ladegeräten müsst gehen. Darf man nur nicht vergessen immer Beide zu laden.
 

flerger

Aktiv dabei
Registriert
12 Aug 2020
Beiträge
52
Punkte Reaktionen
23
eScooter
Xiaomi
Bei Reihenschaltung ist es zumindest nicht "brandgefährlich", da sich nur die Spannungen addieren.
Bei Parallelschaltung müsste man auf gleiche Spannung ganz genau achten, da sonst zu hohe Ausgleichströme vom volleren in den leereren Akku fließen würden...

Aber ja, wenn man Tuning per "Overvolting" betreiben möchte, sollte man schon ein bisschen wissen was man tut.
 

JOGE

Einsteiger
Registriert
27 Aug 2020
Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Xiaomi Scooter 1s
Ja das wäre nämlich meine nächste Frage gewesen. Fest verbaut ist es ja nicht möglich zu laden. Oder würde es reichen in dem Xiaomi Flasher anzugeben, dass es sich um ein 48V Akku handelt? Wenn ja, bräuchte man auch ein anderes Ladegerät, oder?
 

Redy

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
16
Ort
Wien
eScooter
Mantis 10
Kann man den S1 problemlos auf 48V umbauen mit einem Akkupack ? passenden stecker und ladegerät natürlich. oder ist das motherboard dazu nicht geeignet ? sonstiges zu beachten ?
 

Blitz

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Sep 2020
Beiträge
294
Punkte Reaktionen
117
eScooter
Mi Scooter Pro 2
Nur zur Info: möglicherweise bist du nicht soviel teuerer, sicherer und genauso schnell unterwegs wenn Du einen Pro 2 kaufst und dem ordentlich Boost via CFW verpasst.
 

Redy

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
16
Ort
Wien
eScooter
Mantis 10
Ich habe den S1 schon. jetzt wäre ich eh gscheiter nachdem ich die ganze szene durchforstet habe. oder ich verkaufe den S1 und kaufe mir gleich was ordentliches. aber rein technisch ginge das oder ? 48V pack rein statt dem 36V anschließen fertig ?
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Hast du denn überhaupt so viel Platz im 1S?
 

Redy

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
16
Ort
Wien
eScooter
Mantis 10
Mittlerweile gibt es ja sehr kleine 48V Akkus. Ich fahre nur Kurzstrecke, daher brauche ich keine 20000mah. Ich dachte es gibt hier jemanden der es schon umgebaut hat. Ich muß mal den S1 aufmachen und schauen wie groß der Akku ist. Mir ging es darum ob man den 48V einfach anstecken kann oder ob man am Board auch was ändern muß
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Es ist ja nicht nur Akku “anstecken“ sondern der muß auch ordentlich befestigt werden! Der originale sitzt in einem Kunststoffrahmen und ist mit 4 Schrauben am Scooter verschraubt. Wenn du also kein Feuerwerk möchtest solltest du auch in der Richtung denken.
Ich denke du wirst recht schnell thermische Probleme bekommen.

Außerdem kommuniziert der originale Akku mit dem Controller was du dann über eine entsprechende CFW ändern mußt.
 

Redy

Einsteiger
Registriert
26 Dez 2020
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
16
Ort
Wien
eScooter
Mantis 10
das ist schon klar ! nochmals aber die frage - kann man den akku anschließen ohne weitere Maßnahmen ?
wenn du sie aber nicht beantworten kannst, dann lass es.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.900
Punkte Reaktionen
23.492
Nein das klappt so nicht.

Aber:
Versuch macht kluch! Einer muß es ja ausprobieren .

Aber wenn du weiter so antwortest wird dir hier wohl eh keiner mehr helfen wollen ...

Schönen Tag noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben