3D Drucke für den SXT Max

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
Interessant diese These. Der Schulterblick ist durchaus wichtig. Da gebe ich dir recht. Vielleicht habe ich da meinen Text falsch formuliert. Verzichten sollte man auf den Schulterblick nicht, aber die Cam kann helfen, denke ich.

Aber ich denke, dass ich ganz vernünftig fahre, somit auch Gefahren abschätzen kann (jedenfalls was direkt vor mir passiert).
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Die Idee mit dem Blick nach hinten durch eine Cam, man kann mit einem kurzen Blick auf das Display viel blindflug ersparen allerdings ersetzt er nicht den schulterblick, sollte er ja wohl auch nicht.

Allerdings ist die rennleitung damit wahrscheinlich sofort an deiner Seite um dich aus dem Verkehr zu ziehen.
Ich hatte auch schon mal eine ähnliche idee mit Ultraschall Sensoren, zwei led vorne die jeweils nur an gehen wenn etwas rechts oder links hinter mir ist, kennt man vom Auto wo solche Anzeigen im Spiegel sind.
 

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
Hi pedator92, genau, es soll nur unterstüzen. Aber ich denke, ich werde es dennoch mal testen bzw. erstmal bauen. Deine Idee mit den Ultra-Schall-Helfer ist auch eine gute Idee. Ich denke, das würde schon helfen. Denn oft, wenn man fährt, obwohl man aufpasst, ist dann doch plötzlich ein Radfahrer hinter einem und man kann noch schnell reagieren.

Ich denke, ich werde es darauf ankommen lassen. Denn, wenn die Technik hilft, warum nicht?
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Die Ultraschall Sensoren minimieren kosten und Strom wenn man was einfaches wie ein arduino nutzt.
Glaube mit etwas Code lässt sich das recht gut einstellen. Bis auf die Sensoren sogar recht unauffällig.
 

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
Passend zu meiner Rückfahr-kamera Idee, habe ich die Tage mal einen kleinen Rückfahr-Warner gebaut, welchen ich auch einsetzen will. Zur Zeit arbeite ich noch am 3D Druck für das Gehäuse bzw. eine Idee.

 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ist der arduino uno nicht etwas oversized? 😅
 

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
Ist der arduino uno nicht etwas oversized? 😅
In der Tat ja *g* Später wird auch eine Version im Format des Nano bzw Mirco geben. Aber zur Zeit und für das Prototyping reicht der Glotz erstmal aus :)

Die kleinen Boards habe ich schon mir fehlt nur noch das richtige USB Kabel (das liegt irgendwie im Keller in den Kartons glaube ich) - Umzug halt *g*

Aber ja, später sind auch andere Größen möglich (Platzsparend).

Das Thema mit der Rückfahrkamera übernimmt der RasPI mit einem 7“ TFT Bildschirm. Aber das dauert noch eine Weile.
 

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
Heute wurde die Kamera, das RasPI Gehäuse und Touchscreen geliefert. Somit kann ich über das Wochenende mal testen, ob das auch alles so geht, wie ich mir das denke *g*

Die Nachtsichtkamera / Normalsicht kann ich dann mal durchtesten. Ich bin sehr gespannt.
 

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
Wie zu erwarten, kommt es zu Problemen. Wie ich feststellen musste, "klebt" das Case noch auf der Druckplatte. Dass es so fest klebt, ist ein Problem, ich kann somit nicht daran "reisen" da sonst das ganze dingen kaputt geht. Hebewirkung, da müsste ich mal schauen, ob ich eine Art "Spachtel" habe, aber wo die wieder ist. Umzüge sind stressig, bis man wieder das findet, was man sucht ... OMG.

OK, ich werde versuchen, das dingen heute von der Platte zu bekommen, da der Deckel für die Sensoren noch gedruckt werden muss. Es sind eben die kleine Dinge, die Zeit fressen. Ärgerlich, ich wollte mit dem Case schon längst fertig sein. Damit es mit der Verkabelung weitergehen kann. Das ist schon ein wenig Stressig. Da ich dazu schon einige Videos gemacht habe, welche für das kommende Projekt sind, also die Werkstatt, ist es doppelt ärgerlich, da ich hier alles in einem Rutsch machen wollte. Somit muss ich die Videos ziemich cutten und zusammenschneiden. Das ist weniger optimal, aber lässt sich nun nicht anders umsetzen.

Und das zweite Thema ist: Die Kamera ist nun da, für den PI, verweigert aber den dienst. Sie wird über den PI mit Storm versorgt, aber der PI erkennt diese nicht. Mit dem Flachbandkabel wird das Modul direkt auf den PI angebracht. Aber hier tut sich Systemseitig nichts. Der 3.5" TFT Tochscreen läuft einwandfrei. Da gibt es keine Probleme.

Was mir aber aufgefallen ist, dass der PI öfter Meckert, er hätte zu wenig "Spannung". Das neue Netzteil ist aber extra für die PIs gemacht, die haben glaube ich, 3A mit 5V. Also genug "Power" für so einen kleinen "PC". Aber ich denke eher, dass der PI einen Schlag weg hat. Damals beim Sperrmüll, lag er nähmlich draußen über Nacht und bei Regen. Dabei habe ich den PI nie auf den Sperrmüll geworfen ... Weiß der Teufel, wie er da hin kam? Er läuft, aber das Thema Spannung ist immer wieder ein Problem, ich denke, hier muss ein neuer her? Dann aber ein PI4 - das ist aber dann erst nächsten Monat möglich, also verzögert sich das auch wieder. Soviel zum Thema "Plan" *g*
 

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
So der erste Prototyp ist soweit aus dem 3D Drucker raus. Der Kasten mit dem Ultra-Schall-Sensor ist soweit OK. Nun muss noch die Befestigung gedruckt werden.

IMG_1884.jpg


IMG_1885.jpg

An den Seiten (Öffnungen) muss noch etwas gearbeitet werden (Abdichten, gegen Wasser). Ich hoffe, ich kann noch diese Woche mit dem Test am Roller anfangen.

Hier soll das Gegenstück angebracht werden (zur Befestigung am Roller, Abbaubar und der gleichen). Da muss ich morgen noch im 3D Programm entsprechend das Bauteil erstellen. Aber es wird!

IMG_1887.jpg
 

chenjung

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Jun 2020
Beiträge
308
Punkte Reaktionen
285
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
Ninebot G30D II Max
Hab es ja nicht eilig.

Aber so wie es zur Zeit läuft, denke ich, können die ersten Tests wohl noch diese Woche beginnen.
 
Oben