4000 km: Erfahrungen mit dem Metz Moover

? ... Gobi: Auch wenn der Akku komisch aussieht, er funktioniert wie er soll. Keine Probleme. Die Zellen ( 2te von oben) habe ich neu eingebaut, was etwas wild aussieht. Die alten hatten " 0.0 V"....
LG
Volker

Moin Volker,
nach dem Löten kam leider bei mir eine böse Überraschung. Der Zusatzbalancer zeigte rotes Licht an und heute morgen war das Licht aus.
Der Akku war noch nicht eingebaut.
Okay dachte ich, muß wohl so sein. Dann Akku eingebaut und siehe da - eine Ladung des Akkus ist nicht möglich. Das Display zeigt einen leeren
Akku an aber Strom zumindest für die Beleuchtung und das Display ist voll da.
Habe ich etwas kaputt repariert?

Hallo,
Ja das klingt leider nach einem Teildefekt des BMS. Es ist natürlich normal, dass nach dem anschliessen des Zusatzbalancers, bei dem auch LEDs angehen. Da gebrauchte Akkus immer nach gewisser Zeit etwas " unbalanciert" sind. Wenn das Display leer anzeigt und sich der Akku aber nicht laden läßt, stimmt was nicht. Wie bist Du bei der Reihenfolge vorgegangen? Ich habe nach ablöten des Masseanschluss zur BMS-Platine den Anschluss des Zusatzbalancers an die einzelnen Zellen angelötet. Also d.h. der Zusatzbalancer war beim löten an seinem Stecker abgezogen! Danach habe ich den Masseanschluss wieder angelötet und danach die Balancerplatine an das Kabel gesteckt...
Andere Fehlerquelle: Reihenfolge der Balanceranschlüsse wirklich korrekt? ...
Miss auch mal die Spannungen an den einzelnen Zellen!

LG
Volker

Genauso wurde es gemacht. Fehlersuche läuft, ich werde berichten.

Am Zusatzbalancer gemessen von B- nach B+. 4 bis 40v jeweils in 4V schritten. An dem Akkustecker kommen 16V raus. Schein was am BMS zu sein.

... Das ist bitter! Habe jetzt 2 moover Akkus mit Zusatz balancer ausgerüstet und das war immer O.K. Das BMS von meinem ersten Akku hatte ich " zerschossen" weil ich einzelne Zellen mit einem Zusatzladegerät geladen hatte ohne den Minusanschluss vorher zu trennen... Der Akku dient mir jetzt, wie schon mal geschrieben, noch als Pufferakku zum Laden über ein Solarpanel.
Du kannst schauen ob Du einen defekten Mooverakku irgendwo billig bekommen kannst, die BMS darauf sind meist O.K.
Oder bist Du an meinem Zusatzakku interessiert?
Der ist teilweise ( etwas wild) mit neuen Zellen bestückt ( s. Foto) ... und der Balancer ist auch schon dran. Ich habe den Akku allerdings noch nicht im Roller getestet...

Ah... Du bist nicht " Schnecke " ?

LG
Volker

Nein, aber es geht um sein Akku. Intern gemessen habe ich ganz andere werte an den gleichn punkten am Anschlüss von dem Balanzer (Alle sind komplet durcheinander) und wenn der Stecker von BMS getrennt wird, stimmt auch die Spannung von der Battarie, Aktuell 37V. Auch Stimmen die Werte an dem Anschlüss mit dem von ExternenBalanzer überein auch wenn nichts angeschlossen ist.

Leider habe ich nichts passendes um nachzuschauen ob Akku aufgeladen wird nur mit dem Externen Balanzer.

Beim ersten einbau wurde falsch verkabelt und Balancer im BMS ist halt jetzt durch.

R20 schein es erwischt zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du die Möglichkeit SMD Platinen zu reparieren? Ich bin da nicht für "ausgestattet" ;-) !
Vielleicht noch ein Hinweis: Unter den Schrumpfschläuchen direkt an den Anschlussfahnen der einzelnen Batteriestufen verbirgt sich beim Metzakku auch noch ein Bauteil ( Widerstand, Sicherung?) das warm/ heiss wird wenn man Strom durch leitet. Das ist mir damals beim Laden mit einem externen Netzteil aufgefallen. Auch da könnte also was kaputt gegangen sein ...
Viel Glück!
Volker

hallo Metzi, danke für deine Info !
Frage, wäre das Ding eventuell

Anker SOLIX C300 DC Powerbank Powerstation, 288Wh Akku für mehrere Geräte, LiFePO4 Akku, 300W​

als Zusätzliche Stromquelle über den Stecker im Fußbrett zur Reichweite sinnvoll?
Gruß

Hallo,
ich befürchte, dass beim Metz ein nachladen während der Fahrt nicht vorgesehen ist. Jedenfalls schaltet das Display sobald man eine Stromversorgung an die Ladebuchse anschließt vom normalen Fahrmodus in den Lademodus um... Ich habe nie probiert ob dabei eine Fahrt möglich wäre... Bei der von Dir angegebenen "Powerbank" kann ich nicht sehen welche Ladespannung die abgibt. Für den Moover müssten 42 Volt am Ausgang zur Verfügung gestellt werden. Ich glaube übliche Ladespannungen am USB Port liegen nur bei max. 5 - 12 Volt? ...
Viele Grüße
Volker

Winterzeit = Bastelzeit.
Nachdem mein Moover in den letzten Monaten zunehmend Probleme mit dem "voll laden" hatte. Habe ich mir nach sehr sehr langer Zeit mal wieder den Spass gegönnt selber ein Platinchen zusammen zu löten. Die Schaltung ist einfach ein "passiver balancer " der recht viel Ladestrom bei erreichen der Schlussspannung " verheizen" kann. Die Schaltung nutzt die einstellbare Zenerdiode TL431. Kann man unter dem Stichwort " Li Ion Balancer" z.B. bei 320V.com finden. Von links nach rechts: Vollladung von 9 auf 10 "Ladenbalken". Wenn eine Stufe in die Begrenzung geht leuchtet eine gelbe LED. Wenn das Ladegerät aus ist leuchtet keine LED ( Bild links) danach leuchten erst 7, dann 8, dann 9 dann alle 10. Danach kann man die Schaltung abstecken und das Ladegerät lädt weiter bis es " Full " anzeigt. Ich habe das Zusatzkabel für die Platine am Akku entsprechend angelötet und eine Kabeldurchführung seitlich im Mooverrahmen " versteckt ". Das Kabel wird während der Fahrt hinter der schwarzen Blende verstaut. Im Winter fahr ich ja nicht viel, aber die Ergebnisse sind viel versprechend ;-) !
LG
Volker

Anhänge

• 20251208_144954.jpg
    20251208_144954.jpg
    210,8 KB · Aufrufe: 10
  • 20251208_145026.jpg
    20251208_145026.jpg
    211 KB · Aufrufe: 10
  • 20251208_145120.jpg
    20251208_145120.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 9
  • 20251208_145337.jpg
    20251208_145337.jpg
    190 KB · Aufrufe: 9
  • 20251208_145900.jpg
    20251208_145900.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 10
@ Volker - Mein Spezi ist immer noch bei dem Akku am basteln. Da wohl beim ersten Versuch die Platine auf dem Akku einen
mitbekommen hat habe ich einen gebrauchten zweiten Akku besorgt aber der haut auch noch nicht hin da wohl die Teile (Widerstand oder
Sicherung) an den Fähnchen der einzelnen Zellen beschädigt sind. Nachschub aus China ist bestellt und wir verharren in freudiger Erwartung.

Falls wir uns bis zum Fest nicht mehr schreiben und natürlich auch allen anderen ein Frohes Fest und einen Guten Rutsch.

Freut mich wirklich zu hören, dass Ihr da nicht aufgebt! Wäre auch echt traurig wenn der einzige , der meinen Vorschlag aufgegriffen hat damit scheitert...
Wünsche ebenfalls frohe Festtage!
Und schön aufpassen, habe mich mit meinem Roller erst letztens auf Blättern in ner scharfen Kurve lang gemacht ... ( = Das bitte nicht nachmachen :-) !)
P.s.: Interessiert mich auch was für Bauteile Ihr an den Akkufähnchen identifiziert habt!
VG
Volker

Zurück
Oben