4000 km: Erfahrungen mit dem Metz Moover

Cool, 8 Jahre meiner Kindheit habe ich in Bochum gewohnt im damals noch sehr dreckigen Ruhrpott. Mittlerweile hat sich dies ja sehr geĂ€ndert 👌

Ja, wohl nur wer hier mal gelebt hat findet das Ruhrgebiet cool :-) ! Ich arbeite ĂŒbrigens in Bochum und heute bin ich das erste mal in diesem Jahr wieder mit dem Roller zur Arbeit. Nur auf den ganz schattigen Wegen war noch etwas Schneematsch, ansonsten echt prima. Ich habe den Roller unmittelbar vor der Abfahrt "knallvoll" geladen und dann ist die rechnerische Reichweite (gemessen am Streckenprofil und den immer noch recht niedrigen Temperaturen) richtig gut. Ich denke die elektronischen Erste-Hilfe Maßnahmen fĂŒr den Akku wirken :-)! Außerdem ist mir aufgefallen, dass der Mooverakku von einem Tag auf den nĂ€chsten spĂŒrbar Ladung einbĂŒĂŸt. Mag eine Alterskrankheit des Akkus sein, aber es gibt wohl auch einen "standby Verbrauch" von den Platinen. MĂŒsste man mal messen ...
VG
Volker

Das hat mein Bekannter auch schon festgestellt. Er geht davon aus das die Zusatzplatine der ÜbeltĂ€ter ist. Macht aber nichts,
irgendeinen Tod muß man halt sterben.

Hier noch einmal zwei Fotos von meinem letzten „Patienten“. Die Zusatzplatine habe ich im Gegensatz zu deiner Version an die RĂŒckseite des Batteriefaches geklebt.

IMG_4272.jpegIMG_4271.jpeg

Interessant, wird billiger im Laufe der Jahre! WÀre dann aber auch "nur" die originale KapazitÀt mit 216 Wh.

LG
Volker

Moin Volker (und natĂŒrlich alle weiteren Interessierten),
der weiße Moover aus den o.g. Bildern hat wieder volle KapazitĂ€t, lĂ€uft perfekt und der KĂ€ufer ist total zufrieden.
Dank deinen Infos und deiner Initiative war die OP erfolgreich.

Danke fĂŒr die schöne RĂŒckmeldung ;-) ! Mein eigenes Exemplar arbeitet auch immer noch sehr gut mit dem "wiederbelebten" Akku. Sind jetzt schon wieder 650 km mehr drauf und der Akku scheint besser zu sein als neu. Mein Weg zur Arbeit sind hĂŒgeliges GelĂ€nde, ca. 10 km hin und zurĂŒck. Wenn in den letzten Jahren (vor dem Einbau des Zusatzbalancers) 3 Balken von 10 der Ladeanzeige noch ĂŒbrig waren wenn ich zu Hause ankam, war ich happy. In den letzten Wochen waren es bei Ankunft stets noch 4 Balken :-) ...

VG
Volker

Da nicht fĂŒr Volker schließlich hast du den Stein ins rollen gebracht. Übrigens habe ich gerade einige Metz in der Garage stehen und alle waren voll geladen. Der Moover mit dem höchsten Ruhestromverbrauch war der mit dem Zusatzbalancer. Ich denke der arbeitet stĂ€ndig und sorgt dafĂŒr das der Akku wieder vernĂŒnftig arbeitet.
Ich habe den genau wie du mit dem Labornetzteil geladen und mußte ebenso die Leistung auf rund 41V reduzieren um die letzten Promille da reinzuquetschen und zum balancieren zu bringen.

ZurĂŒck
Oben