rlx

Sehr ambitioniert
Registriert
15 Dez 2019
Beiträge
401
Punkte Reaktionen
729
Ort
Innsbruck
eScooter
M365
Würde mal den Akku testen - aber es klingt mir nicht danach, daß die nötige Ausrüstung verfügbar wär - Hast keinen Elektriker oder Elektronikbastler in der Bekanntschaft der sowas kann?

Nötig: Verbraucher (Heizwiderstand, Herdplatte, Wasserkocher, 4x12V-Halogenlampen in Serie, oä), 2 Multimeter, div. Laborkabel - Einmal vollen Akku damit entladen, Strom und Spannung messen, und die Zeit stoppen bis das BMS abdreht. Durchschnittlicher Strom * Zeit sollte dann ca 80% der Angabe vom Akku sein.
 

Cubmar

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
eScooter
CB064SZ
Hallo, so hab jetzt die Akkuspannung, 54,7V vollgeladen....

IMG_20210507_185253[1].jpg
 

Cubmar

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
eScooter
CB064SZ
Habe außerdem neuen programmierbaren Controller mit Display verbaut, Reichweite mit neuem System war bei 8.5 km.
erst als ich die Entladeschlussspannung von 41 auf 38v gesenkt habe, wurden es 9.6 km. Kann ich noch tiefer gehen?
Ansonsten kann man alles mögliche einstellen, aber alles was ich probiert habe( zb Stromaufnahme, langsamere Unterstützungsstufe), die
Reichweite blieb gleich...
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Wenn der Akku nach 8-9 km schon Leer ist gibt's jetzt 2 Möglichkeiten.

A. Die Kapazität ist einfach zu gering.
B. Das Pack ist Murks
 

Cubmar

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
eScooter
CB064SZ
Tja, war das einzige Pack was von den Maßen her passte...
Ich werde noch weiter rumprobieren, da kann man alles mögliche einstellen.
Ich hab mir an beide Akkus Stecker drangelötet, so das ich die einfach wechseln kann.
Ich werde die Tage mal gucken was der Originalakku macht...
Ich habe jetzt vielleicht 4 mal voll geladen und leer gefahren.
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Nur mal so als Denkanstoß....
Der Scooter ließ sich mit dem Original Controller auch während des Betriebs laden 😏.
 

Cubmar

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
eScooter
CB064SZ
Ach so, Ich habe vorher mal gelesen das das ein paar Prozent nur ausmacht.
Das rüste ich wahrscheinlich noch nach, das wird nur voll der Akt das Kabel durchzuziehen, weil da kaum noch Platz ist...
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Ich würde aus dem Original Ladeschluss ein Y Kabel machen ( auch mit dickerem Querschnitt ) und eine zweite Ladebuchse oben an der Quersäule zur Lenkstange befestigen.
Dann hat man keinen großen Kabelsalat und kann den Zusatzakku in der Tasche bei Bedarf einstecken 😏
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Habe außerdem neuen programmierbaren Controller mit Display verbaut, Reichweite mit neuem System war bei 8.5 km.
erst als ich die Entladeschlussspannung von 41 auf 38v gesenkt habe, wurden es 9.6 km. Kann ich noch tiefer gehen?
Unter 39/40v würde ich nicht gehen, bei der geringen Reichweite würde ich eher an 2000mah zellen denken oder 2500mah mit einer Fake Reihe.
 

Cubmar

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
eScooter
CB064SZ
Ich bin mal gespannt wie der Original Akku performt, ob ich mit dem soweit komme wie vor dem Umbau...,
wenn ich mit dem auch short bin, spricht das vielleicht dafür das der Akku ok ist. Oder eben der neue Akku ist nicht gut.
 

Cubmar

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
eScooter
CB064SZ
Es bleibt bei ca 10 km Reichweite. Wahrscheinlich ist der Akku wirklich nicht Ok. Ich werde erstmal so damit fahren und später kauf ich mir wahrscheinlich einen neuen Akku, womit ich dann hoffentlich mehr Glück habe. Den Originalakku kann ich nicht nutzten, der geht wenn ich ihn anschließe immer nach n paar Sekunden aus, vielleicht ist das BMS irgendwie an das Originaldisplay gekoppelt.
 

Cubmar

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
eScooter
CB064SZ
Gut zu wissen. Es ist so nach kurzem laufen geht der aus und geht erst wieder an wenn ich das Ladegerät anschließe. Wenn ich dann fahre wieder aus...
 
Oben