Ich denke mal, das mit den anpassbaren Dashboard oder ganze Steuereinheit könnte helfen, dann sollte zumindest wieder die Akkustandsanzeige funtionieren - sofern dazu nicht noch irgendein Kommunikationsbus verbaut ist und die Protokolle sich nicht verstehen. Das ist bei Elektrostehrollern (noch) selten verbaut.
Da normalerweise die maximale Drehzahl, bis zu der der Motor arbeitet im Controller hinterlegt ist, dürfte der Roller eigeltlich nicht schneller fahren. Es sollte aber mehr Reserven haben, die die maximale Geschwindigkeit bei Steigungen ermöglicht und diese auch länger beibehaten können.
Irgendwo scheint trotzdem noch der Wurm drinzustecken. Durch die höhere Kapazität des Akkus müßte eigentlich auch eine höhere Reichweite möglich sein. Es kann natürlich sein, das unangepasster Motor und Motorcontroller davon wieder was „auffressen“ weil sie (wahrscheinlich) in nicht vorgesehenen Spannungsbereichen arebiten und so nicht so effektiv sind. Das heißt, es wird unnötig Energie „verbraten“ bzw. in unnütze Abwärme umgewandelt.
Vielleicht kommt man einen Fehler auf die Spur, wenn ein angepasstes Display den (halbwegs) richtigen Akkuladestand mitteilt.