Cubmar

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
eScooter
CB064SZ
Der Fährt schneller als mit 36V, deutlich schneller. Er verliert aber nicht an Geschwindigkeit wie er es sollte bei tatsächlicher vollständiger Entladung.
Es ist alles proportionan. 36 v Spitzenspannung 40V, Entladespannung 30V 48v Ladesp 54 Entladsp 40v
Je höher die Voltzahl , desto höher die Geschwindigkeit-
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Man wundert sich wenn nichts mehr so funktioniert wie vorher wenn sich außerhalb der Spezifikation bewegt :rolleyes:.

Du würdest Augen machen wenn du dich in einer höheren fahrzeugklasse bewegst, bei mir liegt der Spannungsbereich vom Controller bei 42 bis knapp 90v :LOL:
 

Cubmar

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
eScooter
CB064SZ
Ich will nur gemütlich mit 23kmh cruisen und mit 17 kmh ne kleine Steigung hoch, und 15 km mit ner Ladung schaffen...,
Im Original mit meinem Gewicht nicht zu schaffen, ich weiß, ich muss abnehmen...
 

Cubmar

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
eScooter
CB064SZ
Ich denke doch, und je höher die Amperzahl desto größer das Drehmoment, bei gleichbleibendem Reifendurchmesser.
im Controller natürlich(Amperzahl)
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Na wenn du das ja alles weißt...... Dann Bau mal weiter um.

Ich betrachte mir das ab jetzt nur noch ;)
 

Cubmar

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
eScooter
CB064SZ
Musste ich auch nachlesen...https://elfkw.at/technik/elektro-crashkurs/volt-amp-watt-ah
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Ich denke mal, das mit den anpassbaren Dashboard oder ganze Steuereinheit könnte helfen, dann sollte zumindest wieder die Akkustandsanzeige funtionieren - sofern dazu nicht noch irgendein Kommunikationsbus verbaut ist und die Protokolle sich nicht verstehen. Das ist bei Elektrostehrollern (noch) selten verbaut.

Da normalerweise die maximale Drehzahl, bis zu der der Motor arbeitet im Controller hinterlegt ist, dürfte der Roller eigeltlich nicht schneller fahren. Es sollte aber mehr Reserven haben, die die maximale Geschwindigkeit bei Steigungen ermöglicht und diese auch länger beibehaten können.

Irgendwo scheint trotzdem noch der Wurm drinzustecken. Durch die höhere Kapazität des Akkus müßte eigentlich auch eine höhere Reichweite möglich sein. Es kann natürlich sein, das unangepasster Motor und Motorcontroller davon wieder was „auffressen“ weil sie (wahrscheinlich) in nicht vorgesehenen Spannungsbereichen arebiten und so nicht so effektiv sind. Das heißt, es wird unnötig Energie „verbraten“ bzw. in unnütze Abwärme umgewandelt.

Vielleicht kommt man einen Fehler auf die Spur, wenn ein angepasstes Display den (halbwegs) richtigen Akkuladestand mitteilt.
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Das ist eher alles Glaskugelreiberei.
Du musst einfach mal die Spannung vom „leeren“ Akku mesen, wie schon sehr oft jetzt hier geschrieben.
Sonst kommen wir hier nicht weiter.
 

Cubmar

Aktiv dabei
Registriert
16 Apr 2021
Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1
eScooter
CB064SZ
Das Ding ist, ich habe kein Messgerät zur Hand und müsste mir das organisieren oder irgendwie leihen, keine richtige Ahnung wie man das misst.
Ich habe irgendwie die Vorstellung man muss das Ding ausbauen und an den Anschlüssen messen. Das wäre relativ aufwendig. Das könnte natürlich sein das ich einen Akku mit 7,5 Ah bekommen habe.
 
Registriert
31 Dez 2019
Beiträge
687
Punkte Reaktionen
562
Ort
53757
eScooter
IO Hawk Sparrow Legal
Multimeter gibt es ab 5€, gemessen wird am Stecker, Plus und Minus.
Musst den Akku ja nicht ausbauen, nur den Stecker abstecken und Messen.
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Das ist eher alles Glaskugelreiberei.
Du musst einfach mal die Spannung vom „leeren“ Akku mesen, wie schon sehr oft jetzt hier geschrieben.
Sonst kommen wir hier nicht weiter.
Richtig, da die Ah eh nicht stimmen können bleiben von 12ah eh nur noch 10,5ah über je nach Zelle wahrscheinlich eher nur 7-9AH. Durch die höhere Spannung (verändert auch die Werte im Controller wodurch er schneller fahren kann) im gleichgang erhöht sich auch der Verbrauch wodurch der Motor und Controller wärmer wird was an der Lebensdauer nagt.

Kurze Zusammenfassung, mehr Spannung mehr Geschwindigkeit mehr Belastung und weniger Reichweite.

Normal sind 18650 Zellen verbaut, es gibt aber auch größere Zellen Größen mit mehr Mah aber das ist unwahrscheinlich das die verbaut sind.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Nun ja, die 21700 bekommen langsam „Oberwassser“. Bei geplanten Elektroautos und im Bau befindlichen Gigafactroies zur Zellenherstellung wird vermehrt auf dieses Format gesetzt. Man bekommt sie durchaus schon im Handel aber fertig konfigurierte Akkus für Elektrostehroller von diesen Zellen habe ich bewußt noch nicht wahrgenommen.
 

BingEr

Sehr ambitioniert
Registriert
8 Mrz 2021
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
272
eScooter
Legend CB079SZ SXTMAX
Na also...
Da kommen wir doch bisher alle zum gleichen Ergebnis 👍.

21700er passen nicht in den Kasten vom 064 😏.
 
Oben