4A Netzteil für Touren

Exilian

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Aug 2022
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
57
eScooter
ePF-1 PRO City🛴
Ahoi zusammen,

Im Tourenteil las ich von der Empfehlung, sich für größere bzw. längere Touren ein 4A Netzteil zu besorgen. Hat jemand eine Empfehlung für meinen baldigen(kann es gar nicht erwarten🤤) ePF-1 PRO?

LG
 

Woschobo

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
275
Ort
Bochum
eScooter
epf1 Pro
Würde ich mal lassen, da der Akku nur bis maximal 3 Ampere Ladung ausgelegt ist.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220812-230320.png
    Screenshot_20220812-230320.png
    796,6 KB · Aufrufe: 16

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.119
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Wurde alles schon besprochen:
https://www.escooter-treff.de/threads/schnellladegerät-epf-1-pro-von-epowerfun.9676/
Und weil ich es genauer auf die Schnelle gerade nicht wiederfinde:
Einen Akku mit ca. 0.5 C (die Hälfte seiner Kapazität) zu laden, entspricht dem Wohlfühlmoment eines Akkus.
Der epf Akku mit 11,6Ah, der mit 4A geladen wir, backt sich da ein dickes Ei drauf, wenn ein harmloser 4A Lader angeschlossen wird. Der originale 2A Lader ist schlichtweg billiger in der Fertigung.
Und Bitte: Ja es geht viel detaillierter und komplizierter. Wenn die Kernaussage aber stimmt, interessieren weitere Details den Ottonormalnutzer aber nicht.
 

Woschobo

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Jun 2022
Beiträge
243
Punkte Reaktionen
275
Ort
Bochum
eScooter
epf1 Pro
Da die Akkus mit den verschiedensten Materialien gefertigt werden, kann ich nicht beurteilen, wo sich bei diesem Akku der Wohlfühlmoment befindet. Und wenn der Hersteller dazu auch noch Angaben macht, sollte man nicht schlauer sein. Ich lade mit 0,5-1 Ampere. Wie immer, jeder so wie er will.
 

DontScootMe

Aktiv dabei
Registriert
29 Jun 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
80
Ort
Hamburg
eScooter
ePF-1 Pro
Ich denke auch dass die 3 Ampere nicht überschritten werden sollten, zudem es drauf steht und wenn eines Hersteller am liebsten auf der Welt tun, ist es lügen ....(Dieser PKW verbraucht nur 2,7 Liter / 100 KM...jedoch nur im Labor) also wenn der Hersteller der Akkus mehr wollen würde, weil das Material es hergibt, hätte er es mit Sicherheit abgedruckt. Dem @KarstenWL gebe ich Recht, das mitgelieferte Netzteil ist ein mobiler Heizstecker, der neben heizen auch noch einen Scooter laden kann, der Preis in der Produktion ist hier garantiert der Auslieferungsgrund denn das Teil glüht bei 2 Ampere regelrecht. LG
 
Oben