8km weniger Reicheweite & keine 22km/h mehr mit Vollgummi am Hinterrad

Fluffo

Aktiv dabei
Registriert
13 Mrz 2022
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
21
Hallo,

irgendwas mache ich falsch. Nach einigen Querelen bei meinem Soflow S04 Pro mit den Luftreifen hinten, habe ich mich für Vollgummi entschieden.

Einen Platten hatte ich seitdem nicht mehr und auch das mit dem fehlenden Federkomfort ist für mich kein großes Ding.

Aber jetzt fährt er anstelle von 28km nur noch 20km weit (heftige Steigungen vor Ort) und die Höchstgeschwindigkeit liegt noch etwa bei 21km/h.

Letzteres könnte ich verschmerzen, allerdings bin ich jetzt schon 2x stehen geblieben, weil die Reichweite einfach nicht mehr passt.

Ist das normal bei Vollgummireifen, oder mache ich etwas falsch?

Danke & Grüße!
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Du wärst ja nicht der erste wo sich die Felge im Honeycomb dreht. Mach mal einen durchgängigen Strich vom Reifen auf die Felge. Wenn nach ein paar mal beschleunigen die Striche nicht mehr übereinstimmen rutscht es durch.

Oder der Umfang des neuen Reifens ist kleiner als der vom alten.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.008
Ankleben (was dann beim nächsten Wechsel sicher interessant wird) , engere kaufen oder wieder auf Luftreifen zurück gehen.
 

shorts60

Meister
Registriert
6 Mai 2021
Beiträge
4.072
Punkte Reaktionen
3.943
Ort
Krefeld
eScooter
Legend & Elite-X FE
Aber jetzt fährt er anstelle von 28km nur noch 20km weit
Merkst du das "nur" am Befahren dir bekannter Strecken(längen), oder zeigt auch der Kilometerzähler des Rollers tatsächlich weniger an?
Wenn der Kilometerzähler zur realen Fahrstrecke paßt, so spräche das gegen ein starkes Durchrutschen auf der Felge. Der Roller kann diesen Sachverhalt ja nicht meßtechnisch erfassen. Wenn's rutscht sollte bei deinem Reichweitenverlust eigentlich eine auffällige Diskrepanz entstehen. 25% weniger ist schließlich eine Hausnummer.
 

Exator

Sehr ambitioniert
Registriert
6 Jan 2022
Beiträge
394
Punkte Reaktionen
279
eScooter
Legend, S950 und XT950
Mein erster Roller hatte auch Honeycomb, für mein Fahrergewicht(um 110Kg) waren die Dinger nichts.
Der Roller fuhr sich als hätte man zu wenig Luft drauf, Reichweite dementsprechend natürlich auch reduziert.
Die Reifen haben richtig auf der Felge gewalkt, an der Felge sah schwarze Krummel.
Nach wenigen Kilometern waren die Reifen auch schon durch, Profil fast komplett weg. Dadurch natürlich auch weniger Umfang und eine reduzierte echte Geschwingkeit.

Gruß
Kai
 

Fluffo

Aktiv dabei
Registriert
13 Mrz 2022
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
21
Ankleben (was dann beim nächsten Wechsel sicher interessant wird) , engere kaufen oder wieder auf Luftreifen zurück gehen.

Wird wohl auf Ankleben hinauslaufen. Meine Recherche ergab, dass punktuelles Ankleben mit Sekundenkleber am besten funktioniert. Sobald der Reifen wieder runter muss, kann man die nicht klebenden Teile wegschneiden und legt die Teile mit Klebepunkt in Aceton ein. Soll ganz zuverlässig funktionieren.

Merkst du das "nur" am Befahren dir bekannter Strecken(längen), oder zeigt auch der Kilometerzähler des Rollers tatsächlich weniger an?
Wenn der Kilometerzähler zur realen Fahrstrecke paßt, so spräche das gegen ein starkes Durchrutschen auf der Felge. Der Roller kann diesen Sachverhalt ja nicht meßtechnisch erfassen. Wenn's rutscht sollte bei deinem Reichweitenverlust eigentlich eine auffällige Diskrepanz entstehen. 25% weniger ist schließlich eine Hausnummer.
Der Tacho zeigt 10km weniger an, aber es könnte gut sein, dass es deutlich mehr sind. Als Sonderfall kommt bei mir hinzu, dass ich an einem recht steilen Berg wohne und die Umgebung generell deutliche Steigungen hat. Eventuell wirken sich diese 500-1000m langen Teilstücke überproportional auf das Durchrutschen aus, machen aber bei der angezeigten Gesamtstrecke nur wenig Unterschied.

Mein erster Roller hatte auch Honeycomb, für mein Fahrergewicht(um 110Kg) waren die Dinger nichts.
Der Roller fuhr sich als hätte man zu wenig Luft drauf, Reichweite dementsprechend natürlich auch reduziert.
Die Reifen haben richtig auf der Felge gewalkt, an der Felge sah schwarze Krummel.
Nach wenigen Kilometern waren die Reifen auch schon durch, Profil fast komplett weg. Dadurch natürlich auch weniger Umfang und eine reduzierte echte Geschwingkeit.
Das Gewicht ist bei mir ähnlich. Krümel mache ich bislang keine aus, obwohl ich mit dem neuen Reifen jetzt schon gut 50km gefahren bin. Beim Profil sehe ich auch keine Abnutzungserscheinungen, so weit ist das alles sehr robust. Scheint bei mir wohl vor allem ein Problem beim Bergfahren zu sein.
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Ist das normal bei Vollgummireifen, oder mache ich etwas falsch?
Erst mal ist ein Honeycomb-Reifen, gleich ob mit innen liegenden Waben oder außen sichtbaren Röhren, KEIN Vollgummireifen! Die Montage eines Honeycomb-Reifen ist durchaus kniffelig, und nicht jedermanns Sache. Ist die Mischung des Honeycomb-Reifen zu weich (was insbesondere bei den Versionen mit den innen liegenden Waben die Regel ist, während die Versionen mit den außen sichtbaren Röhren in aller Regel viel zu hart sind), hält das Profil deutlich kürzer als bei einem gewöhnlichen Reifen. Zudem kann der Fahrkomfort eines Honeycomb-Reifens keinesfalls mit jenem eines gewöhnlichen Reifens (gleich ob mit oder ohne Schlauch) mithalten. Ist der Innendurchmesser auch nur einen Hauch zu groß, hat der Honeycomb-Reifen natürlich einen Schlupf beim Fahren, aber gewalkt wird er deswegen noch lange nicht. Alles in allem ist ein Honeycomb-Reifen in der Praxis nur die Lösung eines Problems durch das Aufreißen eines anderen, als nichts was man unbedingt haben müsste.
 

Fluffo

Aktiv dabei
Registriert
13 Mrz 2022
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
21
Erst mal ist ein Honeycomb-Reifen, gleich ob mit innen liegenden Waben oder außen sichtbaren Röhren, KEIN Vollgummireifen!
Bis eben dachte ich noch, dass es ein Vollgummireifen sei, da er wirklich voll robust ist. Laut Rechnung firmiert er aber tatsächlich unter Honeycomb und da sind auch ein paar Waben außen, die ich bislang aber für nur angedeutet hielt. So wie Rennstreifen bei einem Auto.

Die Montage eines Honeycomb-Reifen ist durchaus kniffelig, und nicht jedermanns Sache. Ist die Mischung des Honeycomb-Reifen zu weich (was insbesondere bei den Versionen mit den innen liegenden Waben die Regel ist, während die Versionen mit den außen sichtbaren Röhren in aller Regel viel zu hart sind), hält das Profil deutlich kürzer als bei einem gewöhnlichen Reifen.
Hart ist er schon, aber das Profil ist bislang zumindest noch dran. Generell gebe ich mich mit einer geringeren Gesamtreichweite zufrieden, so lange ich den Stress nicht habe, die ganze Zeit den Schlauch flicken zu müssen. Einmal Schlauchstress hinterlässt bei mir psychologische Schäden im Gegenwert von gefühlt 200 km Reichweite.

Zudem kann der Fahrkomfort eines Honeycomb-Reifens keinesfalls mit jenem eines gewöhnlichen Reifens (gleich ob mit oder ohne Schlauch) mithalten. Ist der Innendurchmesser auch nur einen Hauch zu groß, hat der Honeycomb-Reifen natürlich einen Schlupf beim Fahren, aber gewalkt wird er deswegen noch lange nicht. Alles in allem ist ein Honeycomb-Reifen in der Praxis nur die Lösung eines Problems durch das Aufreißen eines anderen, als nichts was man unbedingt haben müsste.
Was ist denn die gängige Lösung für das Schlupfproblem? Gestern habe ich mir Sekundenkleber gekauft. Muss ich den zur Anwendung bringen, oder gibts noch einen anderen Ausweg aus der Sache?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Eventuell würde ein Felgenband das Problem des Schlupfs beheben. Aber das müsste dann natürlich gut sitzen, weil das sonst mit der Montage nichts werden wird.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Danke für den Tipp. Würde es Sinn machen, den Reifen zusätzlich and das Felgenband zu kleben?
Es würde eher Sinn machen, erst einmal zu prüfen, ober der Reifen überhaupt Schlupf hat, bevor Du hier weiter rumdiskutierst.
Mache doch erst einmal das, was @kamy hier empfohlen hat und dann sehen wir weiter.
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Dann probier doch einfach mal ein ganz simplen Motocrosser-Trick, mit dem die Griffe an den Lenker "festgeklebt" werden: Benzin.
Ist, solange flüssig, ein prima Schmiermittel und verpappt dann recht ordentlich den Gummi des Griffes mit dem Lenker, wenn es verdunstet.
Könnte hier auch funktionieren und ist echt simpel anzuwenden. Dafür musst Du nichts abbauen oder mit Kleber versauen.
Fall's es nicht funktionieren sollte ist zumindest nichts verloren.
 

Fluffo

Aktiv dabei
Registriert
13 Mrz 2022
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
21
Dann probier doch einfach mal ein ganz simplen Motocrosser-Trick, mit dem die Griffe an den Lenker "festgeklebt" werden: Benzin.
Ist, solange flüssig, ein prima Schmiermittel und verpappt dann recht ordentlich den Gummi des Griffes mit dem Lenker, wenn es verdunstet.
Könnte hier auch funktionieren und ist echt simpel anzuwenden. Dafür musst Du nichts abbauen oder mit Kleber versauen.
Fall's es nicht funktionieren sollte ist zumindest nichts verloren.
Habs probiert. Leider mit geringem Erfolg. Denke, das wird dann wohl geklebt werden müssen.

Danke trotzdem für den Tipp!
 
Oben