Ab wann den eScooter laden?

A.Krell

Experte
Registriert
16 Sep 2021
Beiträge
1.698
Punkte Reaktionen
3.395
Ort
Frankfurt am Main
eScooter
siehe Signatur
Wird der Akku innerhalb Deutschlands versendet oder kommt er dann aus China?
Wenn er beim Verkäufer aus DE vorrätig ist wird das wohl so sein, ansonsten wirst warten müssen bis der Händler aus China Nachschub bekommt oder er kann es direkt von China zu Dir schicken, letztendlich kommen die Akkus fast alle aus Asien 😉
 

Six_D

Aktiv dabei
Registriert
22 Jan 2023
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Six Degrees VELO E7
Es steht in jeder Bedienungsanleitung wie man den Akku behandeln soll. In meiner steht nach jeder Fahrt vollständig aufladen und sobald er voll ist vom Netz nehmen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Kann man Akkus nicht auch reparieren / auffrischen lassen?
Theoretisch ja. Nur bekommt man selten die Unterlagen vom produzierenden und/oder konfektionierenden Unternehmen, so das man dedektivische Arbeit aufwenden muß um den Zelllenhersteller auszuachen. Wenn man einzelnde Zellen austauscht, sollte man zumindest auf die baugleichen Zellen zurückgreifen. Der Aufwand rechnet sich bei kapazitätsarmen Akkus, wie in der Einstiegsklasse (grob unter 10Ah Gesamtakkukapazität) nicht und professionelle Konfektionierer winken meist ab, die verdienen besser an den teurern E-Bike Akkus, wo sich das - bezogen auf den Produktpreis - eher lohnt.

Die haben keine Lust sich die Arbeit zu machen, den Zellenhersteller (davon gibt es in China viele) auszumachen und dann sehen, ob diese irgendwo in Europa verfügbar sind. Wenn man also niemanden kennt, der solche Arbeiten hobbymäßig ausführt und sich in die Thematik eingearbeitet hat, dürfte man kaum jemanden dafür begeistern.

Das Problem, was Nachrüster haben, ist, das sie auf ihr überarbeitetes Produkt sowohl Prodkthaftung als auch Gewährleistung geben müssen und wenn sie keine Unterlagen über das verbaute Batterie-Management-System haben noch den Zellenhersteller kennen und über deren Herstellerhaftung rückversichern können, gehen sie ein hohes Risiko ein, wenn sie so eine Überarbeitung anbieten. Also bleibt nur der private Weg oder Selbermachen.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Es steht in jeder Bedienungsanleitung wie man den Akku behandeln soll. In meiner steht nach jeder Fahrt vollständig aufladen und sobald er voll ist vom Netz nehmen.
Ist das dein Statement, mit dem du bekunden möchtest, dass das die richtige Vorgehensweise ist, weil es so in der Bedienungsanleitung steht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Wissen ist besser als glauben. Das gilt im ganzen Leben aber besonders bei dem Verständnis für die Funktion von Akkus damit die länger durchhalten!
 

Buxi

Experte
Registriert
12 Mai 2022
Beiträge
1.258
Punkte Reaktionen
1.723
Ort
DE 785**
eScooter
SXT Light Plus V eKFV
Es steht in jeder Bedienungsanleitung wie man den Akku behandeln soll. In meiner steht nach jeder Fahrt vollständig aufladen und sobald er voll ist vom Netz nehmen.
Ich lade die Akkus auch immer ganz voll, wenn ich den Roller regelmäßig fahre (im Abstand von 1 – 2 Tagen).
Spielt aber einmal das Wetter eine Weile nicht mit und ich muss eine Pause von sagen wir mal ca. 4 Tagen einlegen, dann lade ich ihn nur etwa halb voll und erst kurz vor der nächsten Fahrt ganz voll.
Sicher kann man auch gleich ganz voll laden, doch wenn der Roller nur rumsteht, dann ist das für die Akkus Stress und kann/wird deren Lebensdauer verkürzen.

Der Hersteller wird seine Angaben vorzugsweise zu seinem Vorteil formulieren, was technisch gesehen nicht immer richtig sein muss. Ein Akku der schneller altert, muss dann auch schneller neu gekauft werden.
 

Glenn

Profi
Registriert
7 Mai 2022
Beiträge
780
Punkte Reaktionen
1.510
eScooter
Fritz 23, SXT Light +V
Ja der Hersteller weiss es besser, wie sein Produkt gepflegt werden soll. Ich habe keinen Grund dem nicht zu glauben.
Die Anleitung ist darauf ausgelegt, die Gewährleistungszeit zu überleben, nicht so lang wie möglich. Das ist nämlich auch schlecht fürs Geschäft.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.040
Wenn der Akku die angegebenen Vollladezyklen auch nur annähernd erreicht überlebt er wohl trotzdem den Rest vom eScooter.
 

Six_D

Aktiv dabei
Registriert
22 Jan 2023
Beiträge
68
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Six Degrees VELO E7
Die Anleitung ist darauf ausgelegt, die Gewährleistungszeit zu überleben, nicht so lang wie möglich. Das ist nämlich auch schlecht fürs Geschäft.
Akku ist ein Verbrauchsteil genau so wie Reifen. Wird eher nicht ewig halten. Eine Tiefentladung sollte man vermeiden, sonst ob man den Scooter mit einem voll oder einem halb geladenen Akku stehen lässt ist genau aus der Ecke woran glaube ich. Ich habe in meinem Leben schon einige neue Fabrikate gekauft darunter Auto Motorräder usw und habe mich immer an Gebrauchsanleitung gehalten und nie Probleme gehabt war alles zutreffend was der Hersteller geschrieben hat. Eher hört man schräge Sachen von den privaten die sie irgendwo aufgegabelt haben nach dem Motto wenn du Motorrad überwintern lässt, muss du Silikonspray auf die Bremsscheiben sprühen, sonst rosten die Teile ... es wird vieles Halbwissen vermittelt ohne jegliche langjährige Tests und Erfahrungen evtl nur eigene die nicht belegt sind. Man kann das empfehlen klar aber als eigene Erfahrung. Und nochmal dem Akku schadet nur Tiefentladung und Minusgrade oder Extremhitze, sonst passiert nichts.
 

fireball_mh

Bergfahr-Experte
Registriert
25 Nov 2020
Beiträge
5.712
Punkte Reaktionen
10.870
Ort
Kreis Karlsruhe
eScooter
diverse
Ich wundere mich auch immer wieder, dass manche eine richtige Wissenschaft daraus machen, wie genau der Akku zu behandelt ist, damit er möglichst lange hält - und dann wird der E-Scooter nach einem Jahr (und maximal 80 von über 1000 bedenkenlos möglichen Ladezyklen) wieder verkauft oder verschrottet...

("Echte") Tiefentladung ist Gift, genauso wie das Laden bei eisigen Temperaturen (das Hitze-Extrem ist bei uns eher nicht so relevant) - alles andere regelt das BMS, das in praktisch jedem halbwegs aktuellen Modell seine schützende Arbeit verrichtet, und ob man letztendlich 800 oder 1000 Mal laden kann, bis man irgendwelche Einbußen bei der reellen Akkuleistung merkt, ist für 99.9% aller User absolut irrelevant!
 
Zuletzt bearbeitet:

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.436
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Selber schrieb ich im Forum schon ausführliche Posts über die Li-Ion Akkus. Die fühlen sich weder wohl noch unwohl. Die haben technische Parameter, die es einzuhalten gilt. Nach oben hin kann der User nichts kaputt machen, da passt die Überwachungstechnik auf. Nur nach unten hin kann auch die beste Überwachungstechnik nicht selber Energie erzeugen, die den Akku am Leben hält. Es wundert mich, dass das Thema immer wieder hochkommt. Jemand schrieb hier im Forum schon mal, der Akku seines fast neuen Scooters sei kaputt gegangen, das kann passieren und ist selten.
Aber noch nie las oder hörte ich von jemand der beklagte, sein Akku wäre schon nach 5000 Ladevorgängen unbrauchbar geworden, statt nach den teils versprochenen 6000 Ladevorgängen. Und das, weil das ständige volle Aufladen zu chemischen Prozessen (Korrosson u.s.w.) geführt hat. Also worauf zielt die Frage „Ab wann den eScooter laden?“.
Wer den eScooter benutzt und damit fährt, wird ihn nach jeder Fahrt wieder voll aufladen und auch die Zeit, die das Balancing benötigt noch abwarten, bevor das Ladegerät wieder abgenommen wird. Bei mir wird es nach der Tour angeschlossen und bleibt die Nacht über am Netz. Morgens nach dem Frühstück nehme ich das Ladegerät dann ab und der Scooter ist fertig für die nächste Tour. Wenn der Scooter mal eine zeitlang steht, macht das garnichts mit aufgeladenem Akku. Ohne die paar zehntel Volt, die dann verloren gehen, kann man einfach wieder losfahren.

Schlimmer ist es, wenn man den Akku nach der Fahrt nicht mehr auflädt und ihn dann noch lange Zeit so stehen lässt. Tiefentladung wird dem Akku ganz sicher schaden. Das volle Aufladen nicht.
 

melly210

Aktiv dabei
Registriert
19 Okt 2022
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
86
Ich lade meinen auch voll wenn ich denke er schafft die nächste Tour nicht mehr ohne sich komplett zu entleeren. Und ja ich fahre ihn auch den Winter durch und er steht während ich arbeiten bin draussen an einem überdachten Fahrradabstellplatz vorm Eingang. Ich achte eigentlich nur darauf ihn nicht bus auf den letzten Tropfen leer zu fahren und ihn nach Winterfahrten oder wenn es im Sommer sehr heiß ist nicht sofort zu laden sondern erst eine Stunde später. Bei aller Liebe, die Dinger sind Gebrauchsgegenstände, und klar soll man sie pfleglich behandeln, aber man braucht keine Wissenschaft daraus machen.
 
Oben