Abschließbares Akkufach beim SO4pro Gen2

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Einer der größten Vorteile des SO4pro Gen2 ist es einfach den Akku wechseln zu können. Das ist leider auch einer der größten Nachteile, denn das kann jeder. Im schlechtesten Fall ist der Akku zwar nicht weg, aber er hat ungefragt den Besitzer gewechselt:eek:
Dass man das Fach mit der App sperren kann ist klar, aber wer will das schon, wenn man danach evtl. zu Fuß nach Hause gehen darf, weil die App Probleme macht.
Also habe ich mir gedacht ich bohre einfach ein Loch in den Roller und schraube da ein Schloss rein.
Als der Plan gereift war, musste ein Schloss her. So ein Briefkasten Dingens sollte eigentlich genügen, denn ich wollte ja nicht Fort Knox nachbauen.

Dieses Ding von großen A erschien mir gut und günstig: https://www.amazon.de/gp/product/B07S7DQ4JF/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
2022-08-18 16.03.22.jpg

Erst einmal kommt der der Haken ab, der im Schloss einrastet, denn bei dem Gen2 vor der Modellpflege schließt die Klappe auch wenn kein Akku drin ist. Das würde gleich ganz schnell nerven.

Links neben dem Schloss des Trittbretts war noch etwas Platz.
2022-08-18 16.04.01.jpg

Beim Blick ins Innere fällt auch jedem Talentbefreiten sofort auf, dass es sehr eng werden würde. Jetzt ist es jetzt am sinnvollsten das neue Schloss wie im Bild einzulegen und außen am Akkufach, so genau es geht, die Mitte des Schlosses zu markieren.
2022-08-18 16.11.38.jpg

Jetzt Akkudeckel zuknallen und die angezeichneten Markierungen auf den Deckel übertragen. Akkudeckel wieder öffnen und ganz abschrauben.
Am angezeichneten Schnittpunkt kommt nun endlich das erste Loch in den Roller. Die Bohrung darf nur so groß sein, wie der Durchmesser des neuen Schlosses an den abgeflachten Flächen beim Gewinde. Bei dem abgebildeten Schloss waren das 13mm. 2022-08-18 16.46.53.jpg

Damit passt das Schloss natürlich noch nicht rein, denn am Gewinde hat es einen Durchmesser von knapp 16mm. Jetzt heißt es die Rundfeile schwingen und ein Langloch draus machen, d.h. auf gegenüberliegenden Seiten jeweils 1,5mm wegnehmen. Das geht erstaunlich gut, da die Platte aus Alu ist, was sich einfach feilen lässt.

Ich war auch dafür allerdings zu faul und habe die Bohrung mit einem Stufenbohrer auf 16mm gebracht.....ABER NICHT DURCHBOHREN !!!. Es muss noch Material stehen bleiben, damit sich das Schloss später nicht in der Bohrung drehen kann. Jetzt kam auch hier die Rundfeile zum Einsatz, was bei dem dünnerem Reststeg noch mal leichter ging.
2022-08-18 17.05.37.jpg

Das gefeilte Ergebnis sieht dann so aus:
2022-08-18 17.09.16.jpg

Jetzt kommt auch schon das Schloss rein. Man erkennt gut, dass die Verschlusszunge viel zu lang ist. Ich habe sie von oben gesehen etwas unter der Klappe vorgucken lassen, markiert, abgeschnitten, abgerundet und wieder eingebaut.
2022-09-18 13.21.41.jpg
2022-09-18 13.34.10.jpg

Jetzt kommt der ekeligste Teil der ganzen Bastelei: Der Schlitz für für die Verschlusszunge.
Erstmal die Klappe wieder anschrauben. Macht gleich ein Tüdelband an die Lenkstange um die Klappe offen zu halten, denn die klappt immer wieder runter, besonders gerne dann, wenn man seine Rübe oder die Flossen dazwischen hat🤬

Ausmessen wie tief die obere Kannte des späteren Schlitzes sitzen muss:
2022-09-18 13.42.29.jpg

Übertragen lässt sich die Tiefe mit einem einstellbaren Winkel, Messschieber o.ä.
2022-09-18 13.48.15.jpg

Die benötigte Breite des Schlitzes kann man von oben gut erkennen wo sich die Zunge bewegt.

Ich dachte mir in meinem jugendlichen Leichtsinn, ich nehme einfach den Dremel mit kleinem Fräser und mache den Schlitz in das Plastik. Ich habe aber ziemlich sparsam geguckt, als das Plastik plötzlich mit Metallspänen um sich warf😯
Aus Plastik war dickes Alublech geworden. OK, erst mal das Trittbrettschloss ab und gucken mit welchem Werkzeug man in den schmalen Kasten kommt.
Ich habe mich für schräg bohren entschieden, schön ein Loch neben das andere. Daraus habe ich dann versucht mit Dremelfräser und Schlüsselfeile einen halbwegs brauchbaren Schlitz zu modellieren.
2022-09-18 14.37.41.jpg

Alles wieder zusammen gebaut, Akku rein und Klappe zugeworfen.
Lässt sich der Schlüssel drehen? YES🤩
Scooter an und lange linken Blinker.....ratter ratter ratter....Klappe bleibt zu. So muss das!
Das neue Schloss ist sehr gut durch den dicken Gummilappen des Trittbretts geschützt und trägt fast nicht auf.
2022-09-18 14.55.02.jpg

2022-09-18 15.02.34.jpg

Endlich entspannt einkaufen gehen!
 

juser

Aktiv dabei
Registriert
24 Jun 2022
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
82
eScooter
SoFlow S04 Pro
Coole Sache! Ich bin am Überlegen wie man den Stift, der den Akku in Position hält, irgendwie verriegeln kann. Dann könnte man zwar die Klappe öffnen, aber den Akku würde man nicht so einfach rausbekommen.
 

KarstenWL

Experte
Registriert
19 Okt 2021
Beiträge
1.535
Punkte Reaktionen
3.123
Ort
südlich Hamburg
eScooter
Verschiedene
Auch eine gute Idee. Das WIE ist letztlich egal. Hauptsache der Akku geht nicht raus. Ich hatte auch an eine elektrische Lösung gedacht, mit Schlüsselschalter oder Funkschalter um das Trittbrettschloss zu blockieren.
 

Andijama

Einsteiger
Registriert
28 Jul 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
4
eScooter
Soflow so4 pro Gen 2
Respekt.
Bedenken habe ich auch, dass das ding irgendwann mal weg ist. Möchte aber ungern an dem 1000€ Scooter herumbohren.
Sperren über App kann man vergessen, musste gestern morgen den weg vom Bäcker nach hause schieben.
Hoffe einfach, dass nicht jeder otto normal Fahrer, weiß, wie der Deckel auf geht.
Bei längeren Einkäufen Wickel ich ein zusätzliches schloss herum, umständlich, aber naja...
 
Oben