Abus Bordo Granit 6500

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cookie

Aktiv dabei
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
66
eScooter
Max g30d
Hallo
Ich weiß, dieses Schloss ist hier schon einige Male erwähnt worden. Habe das Forum gründlich durchforstet, aber irgendwie werden in keinem Thread die Fragen wirklich beantwortet.
Da mein Schloss gestern zu spinnen begonnen hat, muss ein Neues her. Das Abus Bordo Granit 6500 ist mir deswegen ins Auge gestochen, weil es mit dem Bolzenschneider nicht zu knacken ist und sogar einem Winkelschleifer immerhin über 5Min. lang Schwierigkeiten machen soll. Deswegen nun meine Fragen:
1. Lohnt sich dieser Preis wirklich? Oder gibt es dann dennoch Werkzeuge, die da leicht gegen ankommen (hier im Forum ist ab und an von "Pickern" o.Ä. die Rede, leider hab ich keinen Schimmer was das ist)?
2. Kann man das beim Fahren am Scooter lassen? Also klappert und wackelt da etwas, wenn man über unebenen Boden (z.B. Kopfsteinpflaster) fährt? Denn das ist schon relativ schwer und ich hätte wenig Lust, das immer in der Tasche zu tragen.

btw: Wenn ich mich für dieses Schloss entscheide, würde ich die längere Variante mit 110 statt 85 cm wählen.

Hier einmal ein Link mit einem Vergleichstest, welches Schloss welchem Werkzeug wie lange standhält.
https://www.autobild.de/vergleich/faltschloss-test/

Hier der Link zum Schloss
https://www.amazon.de/Abus-Bordo-Granit-X-Plus-Fahrradschloss/dp/B071ZPJ7JY/ref=cts_sp_1_vtp

Danke schonmal :)
 

demichve

Aktiv dabei
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
14
eScooter
Cityblitz
Ich frage mich, wie man mit dieser Art von Schlössern einen Scooter sichern kann?
Wo kann man das im Scooter durchführen? Wen ja, an welcher Stelle? Das muss ja durchpassen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Moin

Du wirst hier keine valide Aussage bekommen, da die Meinungen zu Faltschlössern weit auseinander gehen.
Allerdings hast du dir natürlich gleich das Schloss im Premiumsegment ausgesucht.
Das wird mit Sicherheit seinen Dienst tun und nicht einfach zu knacken sein.
Allerdings habe ich verschiedene Bilder der Halterung gefunden.
Es gib eine, wo oben noch ein Gummiverschluss bei ist und eine, wo das Schloss nur von oben reingesteckt wird. Bei der zweiten könnte es sein, dass sich das Schloss bei Kopfsteinpflaster raus fällt oder sich zumindest löst.
 

Cookie

Aktiv dabei
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
66
eScooter
Max g30d
Schon klar. Aber dann müssen es auch nicht über 100Euro sein. Ich würde dennoch kein Billigteil kaufen. Nur muss es für mich nicht DIESE Preiskategorie sein, wenn ein handliches Werkzeug keine 5Min braucht, um es zu knacken.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Schon klar. Aber dann müssen es auch nicht über 100Euro sein. Ich würde dennoch kein Billigteil kaufen. Nur muss es für mich nicht DIESE Preiskategorie sein, wenn ein handliches Werkzeug keine 5Min braucht, um es zu knacken.
Dann könnte ich dir meins empfehlen...kostet nicht mal die Hälfte und das Schloss sitzt fest im Halter.
Für mal schnell zum Einkaufen abschliessen reicht es vollkommen aus.
 
Registriert
25 Feb 2020
Beiträge
1.219
Punkte Reaktionen
581
Ort
Irgendwas mit D
eScooter
Max G30D
Ich habe ja zwei Kettenschlösser, einmal mein pinkes Mädchen-Gerät und dann den Motorrad-Brummer.
Ketten sind unglaublich flexibel, wenn es ums anketten geht, passen halt irgendwie immer.
Und lassen sich überall verstauen.
Das Mädchen Teil nehme ich nur gegen Gelegenheitsdiebe vor dem Supermarkt und das fette Teil, wenn ich zum Beispiel auf der Kö unterwegs bin und stundenlang in einem Laden verschwinde.
 

Hotoyo

Aktiv dabei
Registriert
10 Mai 2020
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
137
Ort
50×××
eScooter
Ninebot g
Letztlich kann man mit der Zeit jedes Schloss knacken, man benötigt nur das richtige Werkzeug. Und wer hat alles das richtige Werkzeug für jedes Schloss dabei, es sind mit Sicherheit nicht die Gelegenheits Diebe. Und die Diebe die das richtig Equipment dabei haben, sind wohl kaum an unsere Scooter Interessiert da fehlt der Gegenwert. Und wenn man sich ein Schloss kaufen möchte, dann sollte man drauf achten das es so flexibel ist, das man den Scooter auch an einer Laterne, Geländer usw. befestigen kann. Ich selber nutze ein einfaches Kabelpanzerschloss für ca. 25 Euro, dieses habe ich in meiner Umhängetasche. Das Schloss habe ich schon über Jahre im Einsatz, für das Fahrrad dann e Bike und bei Bedarf für den Scooter.

Wie schon geschrieben ein Schloss kann kein Diebstahl verhindern, nur die Zeitspanne verlängern. Und damit sind die Gelegenheitsdiebe raus, und die Profis gehen anders an der Sache.
 

Cookie

Aktiv dabei
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
66
eScooter
Max g30d
Ich habe ja zwei Kettenschlösser, einmal mein pinkes Mädchen-Gerät und dann den Motorrad-Brummer.
Ketten sind unglaublich flexibel, wenn es ums anketten geht, passen halt irgendwie immer.
Und lassen sich überall verstauen.
Das Mädchen Teil nehme ich nur gegen Gelegenheitsdiebe vor dem Supermarkt und das fette Teil, wenn ich zum Beispiel auf der Kö unterwegs bin und stundenlang in einem Laden verschwinde.
Das, was du vorhin erwähnt hattest, habe ich nun tatsächlich im Auge. https://www.polo-motorrad.de/de/schloss-set-kette-inkl-diskusschloss-110-cm-polo-special-1cbaa7.html
Was mich nur irritiert: Abus gibt ja eigentlich immer das Sicherheitslevel an, dazu finde ich einfach nichts. Also das Set ist ja ein Sonderangebot, da wundert es mich nicht. Aber die Sicherheitslevel der einzelnen Elemente (also Kette und Diskus) müsste man doch herausbekommen.
 

se-O-matic

Einsteiger
Registriert
27 Mai 2020
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
24
Ort
PB
eScooter
CB064SZ
Ich nutze das Bordo Granit X-Plus 6500 seit drei Jahren am Fahrad und neuerdings auch am Scooter. Hab das damals für etwa 70€ im Angebot gekauft.
Für den Scooter hätte ich da aber gerne etwas "leichteres" fürs Abstellen vorm Supermarkt.

Die kurze Variante (6500) passt bequem um den vorderen "Holm" des CityBlitz und einem normalen Fahrradständer. Man kann den Roller nicht durchschieben. Zur Anschauung das Bild mit Wasserwaage in Stellvertretung eines Fahrradständers ;-)
Bei der längeren Variante hätt ich allerdings bedenken.

Zu dem Video: Da wurde vorm dem Knacken schon optimiert. Den Kunststoff am Gelenk abzuschälen dürfte schon etwas Zeit kosten und der Schraubstock ist sehr schwer rumzuschlüren.

Edit sagt: Am Fahrrad steckt es in der mitgelieferten Halterung formschlüssig. Dank dem Verschluss auch sicher. Da rappelt garnichts.

20200528_113350.jpg
 

Toaster

Aktiv dabei
Registriert
3 Mai 2020
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
37
Ort
Bremerhaven
eScooter
G30D
Ich kann das empfehlen, Preisleistung stimmt und mit dem Stahlkabel sehr flexibel!

Trelock Bügelschloss

Bügel passt im übrigen durch die Felge und dann um den Querholm. Somt ein Fahren und Lenken unmöglich.
Das bekommste nur mit der Flex auf!
 

Cookie

Aktiv dabei
Registriert
14 Mai 2020
Beiträge
108
Punkte Reaktionen
66
eScooter
Max g30d
Also dieses Kabel sieht jetzt nicht allzu abschreckend aus...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben