Abverkauf VMAX VX2 Gear

Dako

Administrator
Teammitglied
Registriert
19 Mai 2019
Beiträge
14.673
Reaktion
19.368
Ort
Hamburg
Ab morgen, gibt es den VX2 Gear für 300€/400€ weniger:

New VX2 Gear (10,4Ah) – 999,-€ à 699,-€
New VX2 Gear (16,0Ah) – 1.299,-€ à 899,-€


Mit dem Forumsgutscheincode Treff15 weitere 15€ sparen.

VMAX ist leider nicht ganz zufrieden mit den Verkaufszahlen des Gear, was ich sehr schade finde! Ich bin mit dem Gear locker die steilste Straße Deutschlands hochgekommen.

Das starke Angebot gilt solange der Vorrat reicht.
 
899-15€ für die empfehlenswerte Variante mit großem Akku ist definitv ein Top-Preis und wird nochmal einige Zusatzverkäufe bewirken! (y)
 
So, da ich den Power-Rüpel mit 16Ah sogar für nur etwas über 800€ (neu) schießen konnte, hab ich jetzt doch mal zugeschlagen - ich bin mir zwar sicher, dass der Gear den Rundum-Direktvergleich gegen meinen SO4 Pro GT relativ deutich verliert (Reichweite, Wechselakku, Endgeschwindigkeit, Gasannahme, Lenkerergonmie, Federung, Geräuschkulisse...), aber bei dem Preis konnte ich der Versuchung nicht widerstehen, die beiden Getriebeplatzhirsche am Markt an meinen stärksten (noch irgendwie machbaren) Steigungen direkt gegeneinander antreten zu lassen, um herauszufinden, wer jetzt tatsächlich der Stärkere von beiden ist.
Also, Bedarf: 0 - Neugierfaktor: 10 - und ganz nebenbei habe ich auch gleich einen (im Vergleich zu meinen "Ones") reichweitenstärkeren Ersatz, falls mein GT mit jetzt immerhin schon 1600 km auf dem Buckel doch mal die Segel streichen sollte.
Soflow sollte die eigene Preisgestaltung auch nochmal dringend überdenken - mehr als 1000€ würde ich dafür heute vermutlich nicht mehr freiwillig zahlen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch du glücklicher 😁
 
So, da ich den Power-Rüpel mit 16Ah sogar für nur etwas über 800€ (neu) schießen konnte, hab ich jetzt doch mal zugeschlagen
Bin sehr gespannt auf deine Erfahrungsbericht. Mich hat er vom Handling, dem ruppigen Brems- und Beschleunigungsverhalten nicht überzeugt. Einzig die Bergpower, 1A Design und Chasis-Verarbeitung hat mich positiv überrascht.
 
Ich weiß ja schon, was mich (heute Nachmittag) erwartet, insofern interessiert mich eigentlich nur die Maximalpower und vielleicht noch die realistische Reichweite im gemischen Betrieb - alles andere ist schon hinlänglich bekannt. Einige der angesprochenen Negativpunkte, mit denen man sich aber arrangieren kann, haben sicherlich auch dazu beigetragen, dass der Gear offensichtlich kein Verkaufsschlager geworden ist und nicht weiter vertrieben wird (meiner Meinung nach eine weise Entscheidung von VMAX, den nicht so lukrativen Getriebesektor dem diesbezüglich spezialisierten Konkurrenten Soflow zu überlassen und sich auf die eigene Kernkompetenz, d.h. besonders starke Hub-Motoren zu konzentrieren). Meine persönliche Kaufempfehlung wäre auch immer noch der deutlich massenkompatiblere (und nur im Grenzbereich wirklich schwächere) VX2 Hub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem VX2 PRO GT-B, der mir leider geklaut wurde, hatte ich mir den New VX2 Gear (10,4 Ah) zugelegt.

Das erste, was mir auffiel, ist ein sehr lautes Sirren, fast Kreischen vom Hinterrad. Das ist so laut, dass sich sogar die Leute nach mir umdrehen. Mir ist zwar klar, dass ein Getriebemotor lauter ist als ein Direktmotor, aber das scheint mir ungewöhnlich laut zu sein; nach Ansicht des Kundendienstes von Vmax, an den ich den Scooter geschickt hatte, soll das normal sein.

Weiterhin fiel mir auf, dass beim Gaswegnehmen und wieder Gas geben ein hörbarer leichter Schlag vom Hinterrad und kurzer Ruck des Scooters auftrat; auch das soll laut Kundendienst völlig normal sein - mein voriger Scooter hatte allerdings nicht diese Eigenschaften.
Ich bezweifle, ob die Eigenschaften dieser Krawallschachtel normal sein sollen.
 
Sind leider (für dieses Modell) normal und habe ich genauso.
Nach Recherchen im Web über KI habe ich Zweifel, ob das für die Serie normal ist.
Denn dort wird gesagt, dass bei diesen Symptomen drei Fehlerquellen infrage kämen:
1. Defekt oder Wackelkontakt bei den Hall-Sensoren
2. Defekte MOSFETs im Controller
3. Mechanischer Schaden: Lagerschaden oder Schleifen des Rotors

Das sei kein normales Betriebsgeräusch mehr, sondern ein technischer Defekt – sehr wahrscheinlich müsste hier der Controller, das Hinterrad oder der ganze Scooter ausgetauscht werden.

Andernfalls könnte es zu folgenden Problemen kommen: Wenn der Motor blockiert (sei es durch einen totalen Phasenkurzschluss im Controller oder ein mechanisches Verkanten), kann das bei voller Fahrt zu einem Sturz führen. Zudem kann die Fehlbelastung den Motor oder Controller komplett durchbrennen lassen.
Mir fallen auch keine anderen Ursachen als die o.a. drei Möglichkeiten ein.
Es wäre mal interessant, ob alle anderen ebenfalls diese Erfahrungen mit dem Modell gemacht haben, ob das also typisch für die Serie ist.
Andernfalls müsste das den Service von Vmax überzeugen, dass das Ausreisser sind.
 
Ganz ernsthaft: Ich persönlich traue einer Aussage von @fireball_mh (die Person, die mehr Testkilometer mit etlichen, verschiedenen Scootern gefahren ist) mehr als einer KJ-Aussage.
Aber Jedem das Seine 🤷‍♂️
Für rechtsichere Aussagen einfach den Herstetller/Inverkehrbringer kontakten.
 
Nach Recherchen im Web über KI habe ich Zweifel, ob das für die Serie normal ist.
Hast du mal ein paar Reviews zum Gear auf YouTube angeschaut? Da klingt es anders? Du hast der KI wahrscheinlich keine Audioaufnahme hochgeladen? Wenn doch, kannst du die mal irgendwo hochladen, dann können wir uns das auch anhören.

Denn dort wird gesagt, dass bei diesen Symptomen drei Fehlerquellen infrage kämen:
1. Defekt oder Wackelkontakt bei den Hall-Sensoren
Nein, das würde der e-Scooter merken und eine Fehlermeldung ausgeben und nicht mehr weiterfahren.

Es wäre mal interessant, ob alle anderen ebenfalls diese Erfahrungen mit dem Modell gemacht haben, ob das also typisch für die Serie ist.
Andernfalls müsste das den Service von Vmax überzeugen, dass das Ausreisser sind.
Wie gesagt, lad es mal hoch.
 
Sind die Geräusche "normal"? Ja, im Sinne von: "bei diesem Modell in 9.9 von 10 Fällen gleich".
Ist das Ganze "gesund" für die mechanischen Antriebskomponenten? Vermutlich eher nicht, schon gar nicht dauerhaft.
Beeinträchtigt das ggf. die Lebenserwartung des Scooters negativ? Vermutlich ja.
Wird das Problem durch Einschicken zum Reparaturservice oder Wandlung gegen ein anderes Gerät desselben Modells behoben? Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht!

Ein Getriebe bedeutet immer auch einen höheren Verschleiß und entsprechende "Nebengeräusche". Um diesen Effekt zu minimieren, muss man einen extrem hohen (finanziellen) Forschungs- Entwicklungs-, und Produktionsaufwand betreiben, was allein schon aus Rentabilitätsgründen kein Hersteller jemals tun würde. Soflow als Experte mit jahrelanger Erfahrung auf dem Getrieebmotorsektor, hat die Störgeräusche bei den neuesten Modellen relativ gut, aber immer noch nicht annähernd perfekt in den Griff bekommen (s.o.).

Hier mal ein Vergleichsvideo eines SO One Pro der ersten Generation - der Motor hört sich in bestimmten Betriebs-/Lastzuständen tatsächlich so "kaputt" an (und damit meine ich nicht nur die reine Lautstärke, sondern vor allem auch die Art der Geräusche), ist es aber nicht:


Also nochmal: wer damit nicht leben kann, sollte sich lieber etwas anderes zulegen, aber sich nicht leichtfertig auf die in diesem Falle äußerst fragwürdige KI-Auskunft verlassen, dass sein Gerät sehr wahrscheinlich kaputt sei.
 
Vielen Dank für eure Informationen.
Die Lautstärke scheint also normal zu sein, ebenso wie die anderen beiden von mir angesprochenen Eigenschaften (hörbarer leichter Schlag vom Hinterrad und kurzer Ruck des Scooters beim Gas geben nach vorherigem Bremsen).
Das fiel mir nur deshalb so auf, weil diese drei Dinge bei meinem vorigen VX2 PRO GT-B überhaupt nicht auftraten, der Kontrast war für mich verblüffend.
Der Gedanke an einen Fehler kam mir nur deshalb, weil es einen Softwarefehler gab. Die Software hatte sich geweigert, ein Update durchzuführen - das war u.a. erforderlich, weil die Höchstgeschwindigkeit des neuen Modells nicht erreicht wurde. Auch Rücksprache mit dem Service brachte keine Lösung. Erst die Einsendung des Scooters an den Service (Garantiefall) führte zu einem Update; jetzt erreicht der Scooter zumindest seine Höchstgeschwindigkeit von 22 km/h und auch der Rest der Software funktioniert einwandfrei.
Ich werde das Gerät eine Zeitlang fahren und dann berichten, falls sich etwas verändert.
 
Zurück
Oben