Achse für hintere Aufhängungsschwinge krumm

Puschi

Aktiv dabei
Registriert
31 Dez 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
44
Ort
Geilenkirchen
eScooter
ePF-1Pro + G30D2
Mahlzeit die Damen und Herren😁
Ich bin der Martin ( ,ne!?😅) und komme aus dem Kreis Heinsberg.
Ich lese mich hier schon eine Weile durch.
Der ein oder andere wird mich wohl auch schon hier bemerkt haben.
Ich wollte euch mal Zeigen, in welchem Zustandich ich heute,
die Achse für die Aufhängungsschwinge, ausgebaut habe. (Heck wird höher gelegt)
Der Scooter ist gebraucht mit 96 km auf dem Tacho (jetzt 180)
Die Achse habe ich nicht rausgeschlagen sondern mit einem Rohr
und einer Gewindestange gezogen.
Ich frage mich einfach wie sowas passieren kann.
Die Achse wurde auch noch nie vorher ausgebaut (ich kenne den Vorbesitzer)
Was für Kräfte müssen da aufgetreten sein um diese zu verformen.
Die Achse scheint, bis auf den Bereich der Gewinde, massiv zu sein.

 

Anhänge

  • IMG_6795.jpg
    IMG_6795.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 50

Iceman 1277

Aktiv dabei
Registriert
6 Aug 2022
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
404
eScooter
EPF-1 Pro
Es stellt sich für die Frage ob Materialermüdung,schlechtes Material oder Überlastung des Scooters?Da die meisten Fahrer niemals die Achse entfernen zum höher legen( habe ich auch noch vor wegen Federgabel) werden sie vielleicht nie erfahren ob ihre Achse was hat….
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.761
Punkte Reaktionen
23.017
Meine war absolut grade als ich die Schwinge raus hatte.

Ich könnte mir höchstens vorstellen das die Federung zu weich für das Gewicht des Fahrers eingestellt war und sie dann heftig durchgeschlagen ist.
 

Puschi

Aktiv dabei
Registriert
31 Dez 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
44
Ort
Geilenkirchen
eScooter
ePF-1Pro + G30D2
Mit dem durchschlagen ist auch mein verdacht. Ich habe anbei noch hinzufügen, dass ich ohne grossen Kraftaufwand mit eienm Fäustel die Achse einigermassen begradigen konnte. Also ist das Material weicher als ich vermutet hatte. Habe dennoch eine neue bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:

DontScootMe

Aktiv dabei
Registriert
29 Jun 2022
Beiträge
126
Punkte Reaktionen
80
Ort
Hamburg
eScooter
ePF-1 Pro
Mit dem durchschlagen ist auch mein verdacht. Ich habe anbei noch hinzufügen, dass ich ohne grossen Kraftaufwand mit eienm Fäustel die Achse einigermassen begradigen konnte. Also ist das Material weicher als ich vermutet hatte. Habe dennoch eine neue bestellt.
Das wird jetzt kein gehärteter Stahl sein denn der kostet vor allem mehr Geld und was Gewichtsmäßig ausreicht, wird verbaut. Wahrscheinlich wie beschrieben durchgeschlagen, zurückbiegen halte ich für keine gute Lösung, lieber eine schicken lassen.

LG
 
Oben