Achtung an alle IO Hawk Elite X V2.0

Bacchus

Aktiv dabei
Reaktion
83
eScooter
IO Hawk Elite X
Heute Mal wieder entspannt mit meinem Kollegen eine Tour gemacht. Als er bei einem zwischen Stop meint: Moment Mal....und schaut am hinteren Rad unter dem Scooter.... Tja Mutter weg schraube halt gerade noch so unter Spannung auf 4mm. Sehr toll . Habe den Scooter erst am 03.04 .25 bei IOHAWK abgeholt. Mittlerweile fehlt schon das hintere Gummi "naja was soll's" und jetzt das . Ich empfinde das als Lebensgefahr. Sowas darf nicht passieren.

Anhänge

• IMG_20250422_193405.jpg
    IMG_20250422_193405.jpg
    147,8 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_20250422_193357.jpg
    IMG_20250422_193357.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 278
Genau die habe ich heute auch nachgezogen!

Nach dem Auspacken des Scooters müssen sowieso alle Schrauben nachgezogen werden. Ich habe auch dazu lernen müssen, dies auch hin und wieder vor der Fahrt zu kontrollieren. Schraubensicherung hilft. Ich muss mittlerweile wohl mal meine selbst sichernden Muttern austauschen, was man ja theoretisch jedes Mal nach Benutzung tun sollte, aber wer macht das schon?

Ja eigentlich Wahnsinn, ich habe den Scooter ja komplett zusammengebaut bei IOHAWK direkt abgeholt. Außencheck mache ich generell vor jeder Fahrt, aber nicht unbedingt mit einem Werkzeugkasten (bin Pilot). Sowas geht meiner Meinung nach nicht und sollte nicht passieren

Wundert mich da das selbstsichernde Muttern sind.
Außerdem dürfen die nicht fest sein damit es kein knarzen gibt.
Nur sind die natürlich nicht geschmiert ab Werk :ROFLMAO: das sollte man dann vorm losfahren noch machen

Mein X1 hat hier und da Schrauben verloren (Display Lenkerverbindung z.b) aber das ist ja Bodenlos.

Der X1 hatte seinen E-10 aber der X2 scheint ja noch heftiger schlecht zu sein.

Also ich habe 2 Jahre lang einen Odys Neo e100 gefahren, 900€ Scooter (damals) klar der Spaßfaktor liegt deutlich unter dem Elite X . Dennoch mit über 2000km auch Offroad habe ich sowas nicht erlebt, nichts nachgezogen oder Schmieren müssen. Bei IOHAWK habe ich das Gefühl das man überall nochmal nacharbeiten muss. Das macht mir Sorgen ob das wirklich ein "Premium" Produkt ist.

Also ich habe 2 Jahre lang einen Odys Neo e100 gefahren, 900€ Scooter (damals) klar der Spaßfaktor liegt deutlich unter dem Elite X . Dennoch mit über 2000km auch Offroad habe ich sowas nicht erlebt, nichts nachgezogen oder Schmieren müssen. Bei IOHAWK habe ich das Gefühl das man überall nochmal nacharbeiten muss. Das macht mir Sorgen ob das wirklich ein "Premium" Produkt ist.
Premium mit Sicherheit. Und wenns auch nur der Preis ist.

Ich bin sicher kein Fan mehr von IO Hawk. Das sollte nicht passieren sicher, aber ein Elite X hat deutlich mehr bewegte Teile als ein Odys Neo e 100.
Dazu noch mehr oder weniger geländegängig, da ist das normal das sich da mal was löst. Bin früher Enduro gefahren, das bedeutet auch gegen den Verschleiß und den Verlust von Teilen ankämpfen.
Ordentlich abgeschmiert und kontrolliert gehört aber jeder Scooter, egal ob Premium oder nicht.

Bei mir waren die auch schon mal lose.
Ich guck da seit dem immer mal wieder drauf.
Das ist auch das große Problem was ich mit dem Scooter habe: Ich traue dem nicht.
Andererseits bin ich mit dem schon sicher so 2000 KM gefahren, unzwar richtig fiese Strecken über Stock und Stein
und im großen und Ganzen hat er das alles gut überstanden. Trotzdem beleibt dieses Misstrauen immer im Hinterkopf.
Denn "Premium" war höchstens der Preis den ich dafür alles in allem ausgegeben habe, aber nicht wie der teilweise zusammengedengelt wurde...

Ja, aber nach nicht mal 400km solche "Tragenden" teile sich lösen.. zusammengebaut von IOHAWK..habe den ja wie erwähnt, zusammengebaut in Krefeld abgeholt...naja jetzt mal etwas die Suchfunktion angestrengt im Forum, denke ich werde den Scooter mal ordentlich "Nacharbeiten" bessere schrauben und Muttersicherung. Ansonsten fährt das mulmige Gefühl immer mit. Habe den Vorbestellerpreis bezahlt. Mittlerweile Gummi hinten weg, Hackenverschluss verbogen "möglicherweise mein Fehler" Blinker zerkratzt weil der Ständer einfach zu hoch ist, habe mir jetzt den kürzeren bestellt, leider ist es nicht immer eben wo ich den Scooter abstellen kann da macht der große Ständer Probleme, obwohl aufgepasst wurde, fiel mir der Scooter um (mein Fehler). Und jetzt das Warten auf Ersatz schraube etc. Denke mal 100€ zur Nacharbeit werden fällig werden.

Wenn das Schrauben/Bolzenende weit genug übersteht, dann kurz vorm Ende quer durchbohren und den Bolzen mit einer Kronenmutter (DIN 937 hohe oder niedrige Form) mit Splint oder Draht sichern.

Wenn das Schrauben/Bolzenende weit genug übersteht, dann kurz vorm Ende quer durchbohren und den Bolzen mit einer Kronenmutter (DIN 937 hohe oder niedrige Form) mit Splint oder Draht sichern.
Ja genau das war auch meine Idee, so ist es bei Flugzeugen auch, Flaps und alle bewegenden Teile sind so abgesichert, und da würde auch eine Sichtkontrolle sofort Aufschluss geben ob alles noch richtig gesichert ist. Wobei man beachten müsste das die schraube die Stabilität beim durchbohren nicht verliert.

Habe die gezeigte Mutter beim 1.0 auch verloren. Wüsste nicht warum das 2.0 spezifisch sein sollte. Alles identisch.

Habe eine qualitativ höherwertigere Mutter angebracht und seitdem bleibt sie wo sie ist.

Zurück
Oben