Akku aufladen

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Wie oft ladet ihr euren Scooter auf ? Jeden Tag auch wenn nur 10-20% Akku fehlt oder erst wenn er auf 10% runter ist?
 

email.filtering

Experte
Registriert
14 Mai 2021
Beiträge
2.143
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Graz (Österreich)
eScooter
Siehe Signatur!
Da meine Geräte eine für meine oftmals schwankende Nutzung eine eher knapp bemessene Reichweite erzielen, lade ich den Akku fast jeden Tag auf; es sei denn natürlich ich bin mir sicher am nächsten Tag mit der Restkapazität eindeutig das Auslangen finden zu können. Zwar mag ein oftmals "voller" Akku nicht das Optimum für dessen Lebensdauer darstellen, aber ich kann und will eigentlich nicht immer darüber Buch führen, wie viel Restreichweite noch zur Verfügung steht und ob diese heute oder morgen vermutlich noch ausreicht. (Hinweis: Nicht alle meine Geräte verfügen über BT und somit eine Appanbindung, und dann will ich mich im Tagesablauf auch nicht noch darum kümmern müssen.) Würde ich stets nur die selben Strecken fahren, ginge ich vielleicht anders vor, aber so gibt's zum oftmaligen Laden ja keine Alternative.
 

Jenny88

Sehr ambitioniert
Registriert
2 Jun 2021
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
380
eScooter
Joyor S5-S
Sagt mal wird euer Ladegerät auch so heiss? Das Thermometer zeigte eben 51 grad an 😳
Hab es jetzt raus gezogen weil ich schlafen gehe. Ist mir doch zu heikel bei den Temperaturen.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Als meiner neu war habe ich natürlich erstmal viel gefahren und ausprobiert, da habe ich jeden Tag voll geladen :cool: Da ich aber nicht immer lange Strecken fahre, sondern ab und zu auch mal nur zum Einkauf, zum Pizza Onkel oder zum Paketshop, lade ich den nur voll wenn ich weiß, dass ich am nächsten Tag min 10 Km fahren muss oder wenn er wirklich leer ist. Für diese Kleinfahrten reicht bei mir dann auch alle paar Tage aufzuladen.

Sagt mal wird euer Ladegerät auch so heiss? Das Thermometer zeigte eben 51 grad an 😳
Hab es jetzt raus gezogen weil ich schlafen gehe. Ist mir doch zu heikel bei den Temperaturen.

Verlustwärme ist in der Elektronik normal, 51 Grad sind natürlich schon ne Ansage. Mein Ladegerät wird auch warm aber vieleicht so etwas wärmer als die Hand, 35-40 Grad, kann ich gerne demnächst mal messen. VG Jens
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.523
Punkte Reaktionen
10.283
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Ich lade meinen immer voll, auch wenn ich nur 3-4 km gefahren bin. Denke mal der Akku wird länger halten als der Roller an sich.
 

Sir Pax

Experte
Registriert
19 Mrz 2021
Beiträge
2.464
Punkte Reaktionen
1.903
Ort
74523
eScooter
So4pro10.5 V1 Vmax Vx2
Beim EPF ist Haltbarkeit siehe Schweißnaht, und die sind ja wohl sehr gut, Ersatzteile gibt's alle, erst wenn die Versorgung eingestellt wird tickt seine Uhr Richtung Ende, da sehe ich eher, ich möchte einen Anderen...
Der Epf hat ja bewusst, extra die Akkus drin die viel abkönnen.
 

Topspeed

Sehr ambitioniert
Registriert
22 Mai 2021
Beiträge
314
Punkte Reaktionen
278
Ort
Bremen
eScooter
SO3 G30D2 E22D Epf1pro
Sagt mal wird euer Ladegerät auch so heiss? Das Thermometer zeigte eben 51 grad an 😳
Hab es jetzt raus gezogen weil ich schlafen gehe. Ist mir doch zu heikel bei den Temperaturen.
So, ich muss mich korrigieren :LOL: Mein So3 ist nun knapp eine Stunde am laden und das Netzteil erreicht an der wärmsten Stelle an der Oberfläche taatsächlich auch 51 Grad. Ich hatte halt vorher nur testweise mal die Hand dran und meine Erfahrung sagte ist Ok. Die "51" hörte sich bei lesen dann irgendwie "zu warm" an :D Also alles gut, man soll das Gerät beim Laden ja sowieso nicht unbeaufsichtigt lassen.

VG Jens
 
Oben