Akku Aufladung bei eScootern

AlexMin

Einsteiger
Registriert
28 Jan 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Xiaomi Pro 2
Hi,

mich würde interessieren woran eine Ladung von einem Akku abhängt. Bin gestern zum Beispiel mit 99% losgefahren, habe dann immer mal Pausen gemacht an einer Ladestation, meinen Ladeadapter angeschlossen und aufgeladen:

1. Aufladung 92% -> 97% = 15min Aufladung -> 5%
2. Aufladung 74% -> 86% = 30min Aufladung -> 12%
3. Aufladung 73% -> 83% = 25min Aufladung -> 10%
4. Aufladung 62% -> 75% = 45min Aufladung -> 13%

Man sieht es ist ja keine lineare Aufladung das man errechnen kann z.b. 4min Aufladung = 1% Akku. Wovon hängt das dann eigentlich ab ? Lädt der Akku bei niedrigen % z. B. von 15 auf 20% schneller als bei 80% auf 85% ?

Daheim nun bisher folgende Aufladung:
Ladestart 32% -> 48% -> nach 45min Aufladung -> 16%
48% -> 57% -> nach weiteren 45min Aufladung -> 9%

Ich wollte eigentlich ne Tour machen mit 60km und dann etwa ausrechnen können wie oft ich an 2 Ladestationen z.B. aufladen muss damit ich zeitlich nen Plan machen kann. Ist das überhaupt möglich oder ist die Aufladung immer nicht-linear ?
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.225
Punkte Reaktionen
8.444
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Wenn du dir mal die grüne Ladekurve von so einem Akku anschaust, wirst du sehen, dass die immer flacher wird, je näher du an die 100% ran kommst.
Das fängt schon bei etwa 80% an, heißt die letzten 20% dauern immer länger.


1624379791410.png
 

AlexMin

Einsteiger
Registriert
28 Jan 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Xiaomi Pro 2
Also sollte ich eher den Akku auf 40% leerfahren dann 60min aufladen, anstatt bei 80% eine 60min Aufladung zu machen, richtig ?
 

AlexMin

Einsteiger
Registriert
28 Jan 2021
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
15
eScooter
Xiaomi Pro 2
Jetzt nachdem ich öfters mal bei Touren zwischendurch nachlade ist mir aufgefallen das der Akku nach dem laden schneller sich entlädt. Nehmen wir an bei 90% hab ich 30min aufgeladen und bin dann beim losfahren wieder bei 97%. Mir kommt das vor, dass der Akku sich schneller auf 90% sich entlädt. Also von 97% auf 90% = 5km gefahren, aufgeladen wieder auf 97% dann von 97% auf 90% = nur 2km gefahren.. spielt es eine Rolle ob ich nach dem zwischenaufladen noch 5min warte oder sofort dann losfahre ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben