Akku austauschen ESA 5000

Eisenerengel

Neues Mitglied
Registriert
28 Okt 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green Esa 5000
Hallo zusammen bin neu hier uns habe ein Problem und zwar habe ich EScooter doc green esa 5000 und da müßte der Akku ausgetauscht werden nur finde keinen Ersatzakku vo n Doc green hat jemand eine Ahnung welchen Akku man ersatzweise einbauen kann.Es wäre schön wenn jemand mir helfen könnte.

MfG
Eisenerengel
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.905
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ja, hierzu findest Du im Forum jede Menge Informationen.
Einfach mal die Suche rechts oben benutzen.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.640
Punkte Reaktionen
3.343
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Das ist gar nicht so einfach, da der Akku im ESA500 verklebt ist. Es ist also eine Kraftanstrengung nötig (oder Rafinesse) diesen Akku zu entfernen. Im Prinzip mußt Du nach Lithium Akku Blocks Ausschau halten, die die gleichen Abmaße und technischen Daten (18650er Zellen, 10s3p, 36V 7,5Ah => 270Wh) aufweisen und mit einem passenden BMS (Batterie Management System) ausgeliefert werden. Vor allem sollten die Stecker passen (da gibt es keine einheitliche Norm).

Ich kann mir kaum vorstellen, das man sowas ferig konfektioniert in Deutschland kaufen kann. Da bleiben eigentlich nur Händler aus China übrig, wie ebuy7, aliexpress usw. Da die deutsche Übersetzung dürftig ist, sollte man besser die englische Sprachversion wählen, noch besser wäre natürlich, wenn man über chinesisch Kennnisse verfügt, da dürfte es am wenigsten Schwierigkeiten geben. Man kann nach dem weitgehend kompatiblen Xiaomi M365 suchen, nur das BMS vom Xiaomi hat einen Datenbus, der mit dem Motorcontroller kommuniziert, darüber verfügt der ESA5000 nicht, in sofern muß man da sehr genau aufpassen, was man da kauft.

Akkus über 100Wh gelten als Gefahrenstofftransport, rechne also mit Versandkosten im 100€ Bereich (die Modellrechnungen der Versender kannst Du dafür nicht heranziehen). Da die Versandkosten für den Zoll hinzugerechnet werden, bist Du auf jeden Fall über die Freigrenzen hinaus, das heißt, Du mußt Einfuhrumsatzsteuer (19%) und einen Zollbeitrag (wahrscheinlich um 6%) zahlen (die Einfuhrumsatzsteuer kommt als letzte Steuer oben drauf und beinhaltet natürlich den Zollbetrag und Versandkosten) und dazu eine Zollerklärung abgeben, sofern Du das nicht dem Transportdienstleister erledigen läßt (in der Regel über 30€ zusätzlich, wenn Du es nicht selber machst). Dazu gibt es Anleitungen wie Youtube Videos. Das entscheidende ist, das Du Dir die nötigen Formulare per eMail zugestellt werden und das Du die richtige Zollnummer heraussuchst. Wenn das nicht klappt und der Akku länger als 2 Wochen im Verzollungslager verbleibt, darf (und wird!) der Transportdienstleister Miete für die Einlagerung verlangen (wie bereits beschrieben, Akkus gelten als Gefahrgut - da sind Zuschläge für die Lagerung üblich).

Alles im allen, könnten die Kauf- Transport- und Zollkosten locker über 200€ kosten, eher 250€ und drüber und das mit Papierkram, der Gefahr einen falschen oder falsch konfigurierten Ersatzakku (ohne Support, im Fehlerfall gelten die Chinesischen Verbraucherrechte - da mußt Du den Akku auf eigene Kosten, versichert wieder zurücksenden, innerhalb des ersten Monats nach Erhalt). Das bei mindestens 6 Wochen Versandzeit (im Augenblick wo der Versandhandel die leeren Container nicht schnell genug nach China zurückbringt und fehlender Ladekapazität der Schiffe) kann das auch locker 3 Monate dauern.

Zusammengefaßt, Du mußt Dir viel Arbeit machen, viel zahlen 200 - 250€ (es kann auch darüber gehen) lange warten bei ungewissen Ausgang und ohne echte Möglichkeit im Fehlerfall den Akku beim Händler zurückgeben zu können. 49€ mehr und man kann sich den Nachfolger EWA6000 kaufen, wenn mal wieder bei Lidl verfügbar. Arbeitsaufwand dabei: Schlange stehen an der Lidl-Kasse oder abwarten bis DHL die Sendung aus dem Lidl-Onlinestore zustellt.

Ernsthaft: Ein Akkutausch beim ESA5000 dürfte außerhalb der Garantiezeit einen wirtschaftlichen Totalschaden am Fahrzeug gleichkommen. Es ist die teuerste Komponente an einem Elektrostehroller. In der Garantiezeit (was der ESA5000 eigentlich noch sein müßte), sollte Dir der KSR Kundendienst weiterhelfen können, auch wenn es heißt, den Roller an eine Serviceadresse einsenden zu müssen. Falls der Defekt auf eine „Geschwindigkeitsmodifizierung“ oder ähnliche Manipulation zurückzuführen ist, kann man darauf nicht zählen. Ob KSR Ersatzakkus für den ESA5000 vorrätig hat, weiß ich nicht. Du hast aber Anspruch darauf, nur dürfte es schwierig sein, dieses ggf. durchzusetzten. Auch wenn Du einige Monate auf einen Ersatzakku warten mußt, dürfte das günstiger sein, als lange nach einem passenden Ersatzakku mit den richtigen Anschlüssen und BMS bei chinesischen Onlinehändlern zu suchen - vielleicht findet man was bei ebay oder Amazon, Aufgund des Aufwandes und wenn der Händler in China oder Honkong sitzt, darfst Du Dich über die Kosten und die Versanddauer nicht wundern. Sowas ist für Luftfracht einfach zu teuer und der Stau im Suezkanal nach dem Containerschiffunfall ist noch immer nicht behoben, die Verspätungen lassen sich noch immer nicht abfedern, was Import aus China zur Zeit teuer und zeitaufwändig macht.

Falls Du wegen Corona nichts anderes zu tun hast, bitte, laß Dich nicht abhalten. Falls Du Dich mit Punktschweißen von Akkus auskennst und ggf. eine passende Maschine dafür hast, wäre es zielführender den Akku zu zerlegen und mit frischen Zellen von europäischen Händlern nachzubauen (beim ESA5000 sind es 30x 2500mAh Sanyo Zellen, die sollten aufzutreiben sein. Ich denke nur, falls man in Keiner der zu lösenden Aufgabenbereiche (Montage - Zweiradmechanik, Akkutechnik und BMS, Zoll und Einfuhr aus nicht EU Ländern), ist es einiges an Zeit und Kenntnisse die man sich aneignen muß.

Ich habe einige dieser Aufgaben bereits gemeistert und nein, ich werde Dir dabei nicht helfen! Allenfalls gegen Geld, da können wir gerne per persönlicher Nachricht eine zeitliche Aufwandspauschale aushandeln. Dann dürften sich die Kosten weiter erhöhen, vielleicht kann ich mir dann noch einen EWA6000 leisten und einen meiner ESA5000 verkaufen.

Wink mit dem Zaunpfal - einfach nach Gebrauchtrollern Ausschau halten, dürfte ein günstigerer Ersatzteilspender sein, als unter solchen Bedingungen ein Ersatzakku aus China zu importieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.758
Punkte Reaktionen
23.006
Mein Akku war nicht im ESA 5000 verklebt . Los Schrauben Stecker trennen und rausnehmen.
 

Andy K

Moderator
Teammitglied
Registriert
1 Jan 2020
Beiträge
11.223
Punkte Reaktionen
8.434
Ort
PLZ 5....
eScooter
Overhault
Ich würde auch sagen, erst mal Akku ausbauen.
Dann abmessen, die Stecker fotografieren und alles hier posten. Dann schauen wir mal, ob und wo es Akkus gibt.
Wahrscheinlich bei Ali. Aber selbst da sind Kauf und Versendung sind ganz unproblematisch!!
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Mein Akku war nicht im ESA 5000 verklebt . Los Schrauben Stecker trennen und rausnehmen.
In meinem 1919 ist er auch nicht verklebt, Das schlimmste ist eigentlich einen Akku mit passenden Steckern zu finden.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
Der Stecker am Akku ist ein XT30 / XT60 weiblich, bei vielen Anbietern kann man im Bestellprozess den gewünschten Stecker wählen!
Akkus vom M365 passen, das BMS mit Datenbus wird beim ESA nicht benötigt, stört aber auch nicht weiter!
Dieser würde passen: https://de.aliexpress.com/item/4001352502087.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.59ab7504sv2LIB&algo_pvid=d3ad4c81-d6c1-4206-8398-a1721e49e563&algo_expid=d3ad4c81-d6c1-4206-8398-a1721e49e563-2&btsid=2100bde316121434351078794e539b&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
 
Zuletzt bearbeitet:

Eisenerengel

Neues Mitglied
Registriert
28 Okt 2020
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Doc Green Esa 5000
Der Stecker am Akku ist ein XT30 / XT60 weiblich, bei vielen Anbietern kann man im Bestellprozess den gewünschten Stecker wählen!
Akkus vom M365 passen, das BMS mit Datenbus wird beim ESA nicht benötigt, stört aber auch nicht weiter!
Dieser würde passen: https://de.aliexpress.com/item/4001352502087.html?spm=a2g0o.productlist.0.0.59ab7504sv2LIB&algo_pvid=d3ad4c81-d6c1-4206-8398-a1721e49e563&algo_expid=d3ad4c81-d6c1-4206-8398-a1721e49e563-2&btsid=2100bde316121434351078794e539b&ws_ab_test=searchweb0_0,searchweb201602_,searchweb201603_
Ich danke dir für deine Hilfe
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
Ist aber von der Angabe der Ah Unfug, schade das es nicht den akkuhalter ohne alles zum selberbestücken gibt. Dann könnte man selber die Zellen wählen und wirklich die ~10,5Ah statt 7,2ah erreichen.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@pedator92
Wer sagt "das es nicht den akkuhalter ohne alles zum selberbestücken gibt"?
Im Threat "Doc Green ESA 5000 Akku tauschen" auf Seite 2 Post # 24 und 26 bietet User @Fliegenmann sowas an.!
Aber auch im Internet gibt es kommerzielle Angebote z. B. "https://vruzend.com/".
 

pedator92

Experte
Registriert
18 Feb 2020
Beiträge
1.202
Punkte Reaktionen
791
eScooter
ESA 1919
@Fliegenmann war schon ewig nicht mehr hier, leider hat er sein 3d druck auch nicht öffentlich gemacht. Bringt mir so also nichts und eine Halterung (als ganzes ohne akkus/bms) dafür gibt's wie gesagt trotzdem nicht zu kaufen.

Die Halterung für die Zellen hab ich selber hier liegen wegen einem Solar Projekt aber das bringt mir nichts wenn der lose im Roller rumfliegt.
 

RIB

Sehr ambitioniert
Registriert
18 Dez 2019
Beiträge
398
Punkte Reaktionen
158
eScooter
ESA 5000
@Lyxxrn
Grundsätzlich passt der, aber bitte nehme das mit den 30 Ah nicht ernst, der entspricht leistungsmäßig in etwa dem original Akku !
 
Oben