Das ist gar nicht so einfach, da der Akku im ESA500 verklebt ist. Es ist also eine Kraftanstrengung nötig (oder Rafinesse) diesen Akku zu entfernen. Im Prinzip mußt Du nach Lithium Akku Blocks Ausschau halten, die die gleichen Abmaße und technischen Daten (18650er Zellen, 10s3p, 36V 7,5Ah => 270Wh) aufweisen und mit einem passenden BMS (Batterie Management System) ausgeliefert werden. Vor allem sollten die Stecker passen (da gibt es keine einheitliche Norm).
Ich kann mir kaum vorstellen, das man sowas ferig konfektioniert in Deutschland kaufen kann. Da bleiben eigentlich nur Händler aus China übrig, wie ebuy7, aliexpress usw. Da die deutsche Übersetzung dürftig ist, sollte man besser die englische Sprachversion wählen, noch besser wäre natürlich, wenn man über chinesisch Kennnisse verfügt, da dürfte es am wenigsten Schwierigkeiten geben. Man kann nach dem weitgehend kompatiblen Xiaomi M365 suchen, nur das BMS vom Xiaomi hat einen Datenbus, der mit dem Motorcontroller kommuniziert, darüber verfügt der ESA5000 nicht, in sofern muß man da sehr genau aufpassen, was man da kauft.
Akkus über 100Wh gelten als Gefahrenstofftransport, rechne also mit Versandkosten im 100€ Bereich (die Modellrechnungen der Versender kannst Du dafür nicht heranziehen). Da die Versandkosten für den Zoll hinzugerechnet werden, bist Du auf jeden Fall über die Freigrenzen hinaus, das heißt, Du mußt Einfuhrumsatzsteuer (19%) und einen Zollbeitrag (wahrscheinlich um 6%) zahlen (die Einfuhrumsatzsteuer kommt als letzte Steuer oben drauf und beinhaltet natürlich den Zollbetrag und Versandkosten) und dazu eine Zollerklärung abgeben, sofern Du das nicht dem Transportdienstleister erledigen läßt (in der Regel über 30€ zusätzlich, wenn Du es nicht selber machst). Dazu gibt es Anleitungen wie Youtube Videos. Das entscheidende ist, das Du Dir die nötigen Formulare per eMail zugestellt werden und das Du die richtige Zollnummer heraussuchst. Wenn das nicht klappt und der Akku länger als 2 Wochen im Verzollungslager verbleibt, darf (und wird!) der Transportdienstleister Miete für die Einlagerung verlangen (wie bereits beschrieben, Akkus gelten als Gefahrgut - da sind Zuschläge für die Lagerung üblich).
Alles im allen, könnten die Kauf- Transport- und Zollkosten locker über 200€ kosten, eher 250€ und drüber und das mit Papierkram, der Gefahr einen falschen oder falsch konfigurierten Ersatzakku (ohne Support, im Fehlerfall gelten die Chinesischen Verbraucherrechte - da mußt Du den Akku auf eigene Kosten, versichert wieder zurücksenden, innerhalb des ersten Monats nach Erhalt). Das bei mindestens 6 Wochen Versandzeit (im Augenblick wo der Versandhandel die leeren Container nicht schnell genug nach China zurückbringt und fehlender Ladekapazität der Schiffe) kann das auch locker 3 Monate dauern.
Zusammengefaßt, Du mußt Dir viel Arbeit machen, viel zahlen 200 - 250€ (es kann auch darüber gehen) lange warten bei ungewissen Ausgang und ohne echte Möglichkeit im Fehlerfall den Akku beim Händler zurückgeben zu können. 49€ mehr und man kann sich den Nachfolger EWA6000 kaufen, wenn mal wieder bei Lidl verfügbar. Arbeitsaufwand dabei: Schlange stehen an der Lidl-Kasse oder abwarten bis DHL die Sendung aus dem Lidl-Onlinestore zustellt.
Ernsthaft: Ein Akkutausch beim ESA5000 dürfte außerhalb der Garantiezeit einen wirtschaftlichen Totalschaden am Fahrzeug gleichkommen. Es ist die teuerste Komponente an einem Elektrostehroller. In der Garantiezeit (was der ESA5000 eigentlich noch sein müßte), sollte Dir der KSR Kundendienst weiterhelfen können, auch wenn es heißt, den Roller an eine Serviceadresse einsenden zu müssen. Falls der Defekt auf eine „Geschwindigkeitsmodifizierung“ oder ähnliche Manipulation zurückzuführen ist, kann man darauf nicht zählen. Ob KSR Ersatzakkus für den ESA5000 vorrätig hat, weiß ich nicht. Du hast aber Anspruch darauf, nur dürfte es schwierig sein, dieses ggf. durchzusetzten. Auch wenn Du einige Monate auf einen Ersatzakku warten mußt, dürfte das günstiger sein, als lange nach einem passenden Ersatzakku mit den richtigen Anschlüssen und BMS bei chinesischen Onlinehändlern zu suchen - vielleicht findet man was bei ebay oder Amazon, Aufgund des Aufwandes und wenn der Händler in China oder Honkong sitzt, darfst Du Dich über die Kosten und die Versanddauer nicht wundern. Sowas ist für Luftfracht einfach zu teuer und der Stau im Suezkanal nach dem Containerschiffunfall ist noch immer nicht behoben, die Verspätungen lassen sich noch immer nicht abfedern, was Import aus China zur Zeit teuer und zeitaufwändig macht.
Falls Du wegen Corona nichts anderes zu tun hast, bitte, laß Dich nicht abhalten. Falls Du Dich mit Punktschweißen von Akkus auskennst und ggf. eine passende Maschine dafür hast, wäre es zielführender den Akku zu zerlegen und mit frischen Zellen von europäischen Händlern nachzubauen (beim ESA5000 sind es 30x 2500mAh Sanyo Zellen, die sollten aufzutreiben sein. Ich denke nur, falls man in Keiner der zu lösenden Aufgabenbereiche (Montage - Zweiradmechanik, Akkutechnik und BMS, Zoll und Einfuhr aus nicht EU Ländern), ist es einiges an Zeit und Kenntnisse die man sich aneignen muß.
Ich habe einige dieser Aufgaben bereits gemeistert und nein, ich werde Dir dabei nicht helfen! Allenfalls gegen Geld, da können wir gerne per persönlicher Nachricht eine zeitliche Aufwandspauschale aushandeln. Dann dürften sich die Kosten weiter erhöhen, vielleicht kann ich mir dann noch einen EWA6000 leisten und einen meiner ESA5000 verkaufen.
Wink mit dem Zaunpfal - einfach nach Gebrauchtrollern Ausschau halten, dürfte ein günstigerer Ersatzteilspender sein, als unter solchen Bedingungen ein Ersatzakku aus China zu importieren.