Akku balken verschwinden von vorne nach hinten. Tiefere Bedeutung?

sM007

Einsteiger
Registriert
12 Apr 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Cityblitz Moover
Hallo. Ich habe einen Moover von CityBlitz. Es ist ein neuer Akku (Original) frisch verbaut. Nun verschwinden die Balken, bei niedriger werdenden Akkuleistung, nicht von hinten nach vorne sondern andersherum. Also verschwindet erst der erste Balken, dann der Zweite usw. wenn der Ladezustand des Akkus nachlässt. Er lässt sich aber voll aufladen. Auf jeden Fall sagt mir die grüne Leuchte vom Ladegerät, dass der Akku voll ist. Durchgemessen habe ich das nicht! Hat jemand eine Idee?
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Ist das nicht sch*egal?
Es gibt Autos, da bewegen sich Drehzahlmesser und Tacho ansteigend nicht mit sondern gegen den Uhrzeigersinn - und sie fahren trotzdem! :ROFLMAO:
 

sM007

Einsteiger
Registriert
12 Apr 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Cityblitz Moover
Mir persönlich wäre es scheißegal. Aber wenn es auf dem vorherigen Akku anders war interessiert mich ob es vllt ein Hinweis auf den Akku abgibt? D.h. hätte der neue Akku "ein Schlag weg" könnte es ein Hinweis vom System wäre! Dann würde ich den neuen Akku reklamieren... Ist ja schließlich noch im 14 tägigen Rückgaberecht!
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
1.123
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Wie wäre es denn, wenn Du Dich einfach an den Händler wendest, bei dem Du den original Akku gekauft hast? Der kann Dir sicherlich sagen, ob das normal ist, bzw. was evtl. zu tun ist. ;)
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
1.123
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
In dem neuen Akku ist auch ein neues BMS verbaut, vielleicht verhält sich das normal so! Das kann Dir aber nur der Händler beantworten.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
1.123
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Sorry, aber teilweise verstehe ich die Unbeholfenheit nicht? Wenn ich mir etwas neu kaufe und das nicht so funktioniert wie vorher, dann spreche ich zuerst beim Händler vor.
 

sM007

Einsteiger
Registriert
12 Apr 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Cityblitz Moover
Sorry, das man gewagt hat sich in einem Forum zu melden! Wenn du nicht weißt ob es ein interne Systemmeldung ist kannst du ja auch einfach nicht antworten! Was vollkommen i.O. ist... Im übrigen habe ich den Hersteller schon angefragt aber noch keine Antwort bekommen. Zum logischen Denken bin ich also fähig!
Den anderen freundlichen Antworten vielen Dank
 

sM007

Einsteiger
Registriert
12 Apr 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Cityblitz Moover
Ich denke, dass keine Antwort dabei rumkommt. Der Hersteller ist insolvent! Daher hab ich es hier probiert... Aber gut! Man wird sehen ob noch was kommt.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
1.123
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Mir persönlich wäre es scheißegal. Aber wenn es auf dem vorherigen Akku anders war interessiert mich ob es vllt ein Hinweis auf den Akku abgibt? D.h. hätte der neue Akku "ein Schlag weg" könnte es ein Hinweis vom System wäre! Dann würde ich den neuen Akku reklamieren... Ist ja schließlich noch im 14 tägigen Rückgaberecht!
Also wenn Du das so schreibst, dann geht man davon aus, dass Du Dich noch nicht mit dem Händler in Verbindung gesetzt hast! Wenn Du das bereits gemacht hast, dann brauchst Du Dir auch um die 14 Tage keine Gedanken machen, denn Du hast das ja fristgerecht reklamiert. Leider finde ich den Post nicht mehr, aber die Tage gab es mit einem ähnlichen Scooter und dem Akku das gleiche Problem.

Also sorry, aber dann gleich so posten das man auch weiß, welche Schritte schon unternommen wurden.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
1.123
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Ich denke, dass keine Antwort dabei rumkommt. Der Hersteller ist insolvent! Daher hab ich es hier probiert... Aber gut! Man wird sehen ob noch was kommt.
Ok, dann bringen Dir ja leider auch die 14 Tage nichts, denn Dein Geld wirst Du wohl nicht wiedersehen. Such mal im Forum nach baugleichen Modellen, irgendwo war das Problem mit dem Akku schon mal.
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
1.123
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Wie schon geschrieben, ich gehe davon aus das es evtl. am BMS liegt, also sich dieses anders verhält als der Standard. Wenn sich die evtl. falsche Anzeige nicht negativ auf die Leistung/Reichweite auswirkt, dann ist doch auch alles OK.
 
Oben