Akku für Navee S65

Hannah_Montana

Aktiv dabei
Reaktion
36
eScooter
Xiaomi 4 Pro Max
Moin, hab mir gestern einen Navee S65 ohne Akku, für 40€ gekauft. Hurra ein Schnäppchen, Akku rein und los geht's. 😃
Musste an meinem vorhandenen China Akku den XT60 Stecker gegen einen XT30 tauschen und schon konnte der Akku in den Scooter wandern.
Eingeschaltet und alles funktioniert. Wow, das war ja einfach.
Doch dann kam das böse Erwachen. Ea piept und eine rote 21 wird angezeigt.
Also gegoogelt und es soll gestörte Kommunikation zwischen Akku und Controller sein. Weiter recherchiert und rausgefunden, das der originale Akku noch ein drittes Kabel hat, das zum Controller geht. Der Akku kostet nur schlappe 400€. 😳
Das war es dann mit meinem Schnäppchen. Ein neuer Navee S65 kost nicht viel mehr.
Schade eigentlich. In den USA hab ich einen Akku für 170 $ gefunden, die versenden aber nicht nach Europa. Einen gebrauchten Akku hab ich nicht gefunden.
Kann man die Fehlermeldung irgendwie umgehen, damit man einen normalen Akku nutzen kann?
Oder gibt es Anbieter für Akkus, die ich nicht gefunden hab?
LG vom ratlosen Andreas

Ich hab dort schon mehrfach nachgefragt bis jetzt immer das bekommen was ich gebraucht hab. Ich hab selber 2 Navee und im Bekanntenkreis sind auch welche.

Hab jetzt mal per E-Mail nachgefragt. Wenn ich Deine Erfahrungen so lese, bin ich ja guter Hoffnung.
Das Akkus teuer sind, ist ja bekannt. Aber das ich für fast den gleichen Betrag den kompletten E Scooter kaufen kann, ist schon schräg. 😳😃
Bei meinem E Roller macht der Akku etwa die Hälfte vom Neupreis des Rollers aus.
Das mit dem dritten Kabel am Akku wusste ich leider nicht. Dann wird das bei unserem Xiaomi 4 Pro Max sicher auch so sein.

Xiaomi wird auch Kommunikation haben.
Deswegen war dein Scooter so günstig weil der Akku sooo teuer ist.

Xiaomi wird auch Kommunikation haben.
Deswegen war dein Scooter so günstig weil der Akku sooo teuer ist.
Ja, so wird das sein. Damit hab ich auch nicht gerechnet. Bei unserem Ninebot F40 ist das kein Problem, wenn man da einen anderen Akku reinsteckt. Und der ist von 2022, also noch nicht sooo alt. Aber wer weiß, was die Hersteller noch so ausbrüten, um uns das Leben schwer zu machen. 😃

Moin. Ich melde Vollzug. Hatte verschiedene Händler angeschrieben, wegen einem neuen Akku. Niemand konnte den besorgen. Habe also den Rat von @Baba Jaga beherzigt und direkt bei Navee angefragt. Nachdem ich die Fahrgestellnummer und Seriennummer übermittelt habe, konnte ich den passenden Akku für 230€ kaufen.
Am 8.10. hatte ich Navee über das Kontaktformular angeschrieben. Heute kam die Mail, das der Akku versendet wurde, eine Stunde später kam das Paket.😃
Ein riesen Karton, mit viel Luftpolsterfolie. Wirklich sehr gut verpackt, da können sich die Leute bei Ali eine Scheibe von abschneiden.
Am Wochenende werde ich zur tat schreiten und den Akku einbauen. Mal sehen, in ich den in der App anmelden kann, der Vorbesitzer könnte den nicht löschen.
Vielen Dank für Eure Hilfe.

LG Andreas

Mann kann nicht meckern die sind recht schnell. In das Paket damals hätte der halbe Scooter reingepasst und es war nur der Trittbrettdeckel drin. Das löschen aus dem Account machen die auch aber dafür braucht Du die Rechnung ansonsten machen die das nicht.

Mann kann nicht meckern die sind recht schnell. In das Paket damals hätte der halbe Scooter reingepasst und es war nur der Trittbrettdeckel drin. Das löschen aus dem Account machen die auch aber dafür braucht Du die Rechnung ansonsten machen die das nicht.
Ja, der Karton war echt groß. Das der Akku noch in einem Alugehäuse verpackt war, fand ich ich echt super. Da ich den Akku nur von Bildern kannte, dachte ich, das das Alugehäuse auch in den Scooter muss. Das geht natürlich vom Platz her. War echt nur Verpackung. Sehr bemerkenswert.
Jetzt hab ich aber festgestellt, das ich gar keine Befestigung für den Akku hab. Kurz mal gegoogelt und gesehen, das es so Bügel aus Blech gibt, die den Akku festklemmen. Also nochmal Navee angeschrieben, ob sie mir die Teile auch noch schicken können.

Das mit dem Löschen hatte ich bei Ninebot F40 auch. Hatte den defekt gekauft und konnte den nicht mit der App verbinden. Der Vorbesitzer konnte den nicht löschen. Ninebot wollte auch eine Rechnung, hatte ich natürlich nicht, der Scooter hat ja nur ein paar Euro gekostet. Musste erst Überzeugungsarbeit leisten, bevor die den getrennt haben. Ging dann aber schnell. Hoffe, das die bei Navee auch so gut drauf sind.

Die Lösung durch Navee selber ist gut und günstig, sollte jemand nach Verfügbarkeitsende durch Navee den Beitrag lesen:

Der Xiaomi Ultra 4 ist identisch, sollte also derslebe controller drinne sein und damit auch dessen Akku passen.

Der 4 Ultra ist Firmwareseitig ( deutet auf denselben Controllerhersteller hin) so ähnlich zu den Modellen der 4-er Reihe ab "2nd generation", also 4 max und 4 pro max sowie 4 pro 2nd gen) und anscheinend auch den 3 hauptmodellen der serie 5, dass die kommunikation zum bms dieselbe sein könnte.

Ich denke nicht dass der controller eine whitelist führt und seriennummern kommuniziert, nur spannungen, keine datenleitung.

Kann also gut sein dass die akkus dafür auch mit dem controller im S65 funktionieren, und Ersatz hierfür ist ja breiter verfügbar als für Navee direkt - ist aber ebenso möglich dass man beim Einbau wegen der Befestigung improvisieren muss.

Wenn deren Akkus exakt dieselben Anschlüsse aufweisen wäre es im Notfall aber den Versuch wohl wert.

Zurück
Oben