Akku Frage SoFlow S06

mattmarr

Einsteiger
Registriert
7 Mrz 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SoFlow s06, Xiaomi Mi
Hallo,

woran erkenne ich ob mein Akku schon Probleme macht oder Zeit für ein neuer ist?

Beispiel:
Beim Starten zeigt die App mir etwa 96%.
Nach kurzen Fahren Fahren geht er runter bis auf etwa 40%.
Bleibt man kurz stehen, geht er wieder nach kurzer Zeit deutlich hoch.
Ist das schon ein Zeichen das der Akku am Ende seiner Zeit ist oder sind dieser Werte normal?


Gruß
Matthias
 

Wittimann

Experte
Registriert
27 Mai 2022
Beiträge
1.734
Punkte Reaktionen
1.120
Ort
Löhne - Westfalen
eScooter
IO Hawk Legacy
Hallo, hast Du denn auch festgestellt das sich die Reichweite extrem verringert hat? Denn eigentlich ist das von Dir geschilderte Phänomen kein übliches Verhalten von Akkus, die gealtert sind?
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Als erstes würde ich mal das Alter des Akkus checken. Ist er sehr alt könnte er schon viele Ladezyklen hinter sich haben und in der Leistung nachlassen.

Die Spannung des Akkus mit einer App anzuschauen enthält ein zu großes Fehlerpotential. Wenn der Akku voll geladen ist, sollte die an der Ledebuchse gemessene Spannung den Akkudaten entsprechen. Vier % weniger sollten die Akkuleistung noch nicht sehr einschränken, aber es wäre schon nicht so ganz gewöhnlich.

Was heißt schon nach kurzem Fahren? Wie lang war die Strecke wirklich, wie die Temperatur, wie die Anstiege auf der Strecke, wie der Wind und wie hoch war die Zuladung, erst wenn man das weiß könnte man etwas mehr dazu sagen.

Letztlich ist die Praxis das Kriterium der Wahrheit. Wenn man den Roller einmal ausgefahren hat und sich die erreichte Kilometerzahl merkt, kann man später bei deiner Fragestellung die selbe Strecke nocheinmal fahren. Dabei sollten die Bedingungen zumindest ähnlich sein.

Weicht die erreichte Kilometerleistung dann von dem ersten Test ab, kann mann selber entscheiden, ob man wegen der geringeren Laufleistung den Akku tauscht oder ob es noch eine Weile reicht.

Wenn innerhalb von 2 Jahren der Akku schon erhebliche Leistungseinbußen zeigt, ist da was faul. Selbst das tägliche Aufladen schadet dem Akku in dieser Zeit nicht und eine Leistungseinbuße sollte da noch nicht zu beobachten sein.
 

mattmarr

Einsteiger
Registriert
7 Mrz 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SoFlow s06, Xiaomi Mi
Hallo Astroman,

habe den Scooter Anfang März gebraucht erworben.
Dieser hat bereits ungefähr knapp 1900 km runter.

Es ist halt komisch, das nach etwa 1-2 km die anzeige Richtung 40% geht. Sich erst wieder sammelt wenn man stehen bleibt.
Mir ist auch klar, dass wenn man Gas gibt, die Akkuanzeige kurz runter geht. Der Motor zieht halt.
Was der Scooter noch an gesamt fährt, kann ich noch nicht sagen. Da kam ich noch nicht zu. Außer, dass Ich schon am stück 8 km fahren konnte.
 

Astroman

Experte
Registriert
21 Nov 2021
Beiträge
2.078
Punkte Reaktionen
11.434
Ort
Rostock
eScooter
IO HAWK Legacy 2.0 rot
Solange dir dir Reichweite für den täglichen Bedarf ausreicht, würde ich mir um den Akku keine Sorgen machen. Immer gleich wieder nach jeder Fahrt schön voll aufladen und das Ladegerät ruhig mal übernacht dran lassen. Mit meinem Sohn fahre ich öfter gemeinsame Touren mit dem Legacy. Während bei ihm der erste Balken schon nach 6km weg war hatte ich den Balkenwechsel erst bei 15km. Doch zum Schluß hatten unsere Akkus nach knapp 60km nur 1V Unterschied. Nicht immer wie das Kanienchen auf die Schlange sprich die Zwischenwerte schauen. Die Endreichweite ist aussagefähiger.

Natürlich weiß ich nicht, wie der Vorgänger mit dem Akku umgegangen ist, doch 1900km sind nichts für den Akku.

PS:. Prozent wovon? Das muss klar sein, sonst gibt es Fehleinschätzung und Verwirrung. Hier mal ein paar Begriffe, die du sinngemüß auf deinen Akku anwenden kannst.

https://www.escooter-treff.de/threads/legacy-elektrik-und-akku.12348/#post-224127
 
Zuletzt bearbeitet:

akkublitz

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
44
Das Verhalten ist ein Zeichen dafür, dass der Akku von seiner Kapazität her nicht mehr einwandfrei ist, weil die Spannung bei Belastung zu stark einbricht. Deshalb verschwinden die Balken so ungewöhnlich schnell, denn die zeigen quasi proportional die Akkuspannung. Übrigens misst man auch ganz allgemein Akkus nur unter Last, um ein aussagekräftiges Ergebnis zu bekommen.
Dass die Balken bei Wegnahme der Belastung schnell wiederkommen, täuscht eine Erholung vor - ist aber nur die Spannung die wieder etwas zurücksteigt, sie wird bei Stromentnahme immer schneller wieder einbrechen und der Strom immer schwächer werden.
Es ist oft so, dass nur Einzelne der Akkuzellen schadhaft sind - trotzdem muss der Endkunde den ganzen Akkupack tauschen...
 

mattmarr

Einsteiger
Registriert
7 Mrz 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
eScooter
SoFlow s06, Xiaomi Mi
Danke für das Feedback.

Werde mal nach einen neuen Akku ausschau halten und den jetzigen bis dahin weiternutzen.
 
Oben