Akku lädt nicht zu 100% auf - Garantiefall oder normale Toleranz?

Ruhrpottjung

Aktiv dabei
Registriert
5 Okt 2022
Beiträge
77
Punkte Reaktionen
120
Ort
Oberhausen-Alstaden
eScooter
VX2 Pro GT
Hi zusammen, mich plagt der Gedanke, dass mit meinem Roller etwas nicht in Ordnung ist.

Ich habe den VMAX GT2.

Nach mehreren Ladevorgängen und auch ausbalancieren der Zellen kann ich nun sicher behaupten:

Der Roller lädt auf 53,7 / 53,8 Volt
(96% laut App) auf. Dann ist die Lampe grün.

Lasse ich das Ladegerät dann noch mindestens 1,5-2 Stunden dranhängen
(was für mich aber eigentlich schon ein Unding ist, denn wenn das Gerät nach Stunden endlich mal grün anzeigt, muss auch mal gut sein) geht der Wert noch auf 53,9V hoch.
Die App zeigt bei 53,9V komischerweise auch 100% an.

Die maximale Kapazität vom Scooter liegt aber bei 54,8V = 100% und meine Frage wäre nun was ich machen soll.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.041
54,6Volt
Wieviele Vollladezyklen hat dein Akku jetzt? Nicht Teilladungen.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Hi zusammen, mich plagt der Gedanke, dass mit meinem Roller etwas nicht in Ordnung ist.

Ich habe den VMAX GT2.

Nach mehreren Ladevorgängen und auch ausbalancieren der Zellen kann ich nun sicher behaupten:

Der Roller lädt auf 53,7 / 53,8 Volt
(96% laut App) auf. Dann ist die Lampe grün.

Lasse ich das Ladegerät dann noch mindestens 1,5-2 Stunden dranhängen
(was für mich aber eigentlich schon ein Unding ist, denn wenn das Gerät nach Stunden endlich mal grün anzeigt, muss auch mal gut sein) geht der Wert noch auf 53,9V hoch.
Die App zeigt bei 53,9V komischerweise auch 100% an.

Die maximale Kapazität vom Scooter liegt aber bei 54,8V = 100% und meine Frage wäre nun was ich machen soll.
Probier vielleicht mal ein anderes Ladegerät. Bei meinem Trittbrett Paul habe ich das auch mit dem Originalladegerät.
 

Bruno B

Experte
Registriert
18 Jul 2022
Beiträge
1.022
Punkte Reaktionen
552
Ort
RV
eScooter
Elite X,Legend,SO4Pro1
oder am Akku messen.
Nicht das halt nur die Anzeige fehlerhaft ist und der Akku tatsächlich voll ist.
 
Oben