Akku lädt nicht

Vocal

Einsteiger
Registriert
28 Mrz 2021
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
13
eScooter
ePF-1 / ePF-1 PRO
Also ich würde dir empfehlen direkt eine neue Sicherung einzubauen. Weil bei mir war die original verbaute Sicherung total dünn, wackelig und hat sich schon vom bloßen Anblick verbogen, da hätte auch Panzertape nichts gebracht. Auf Anfrage bekommt man die auch von ePowerFun oder bei Kaufland (3€ für 10er Pack), die sind viel dicker und stabiler.
 

akkublitz

Sehr ambitioniert
Registriert
3 Apr 2021
Beiträge
483
Punkte Reaktionen
44
Das ist doch eine handelsübliche Auto-Sicherung mit 30Ampere, überall erhältlich. Wenn die wacklig ist, kann man die Kontaktklemmen in der Fassung etwas strammer biegen.👆 Dann ist guter elektrischer Kontakt auch gewährleistet...👍
 

Alassio

Einsteiger
Registriert
16 Nov 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
eScooter
ePF-1 Pro
Ja merk ich auch gerade 😡
Als der Deckel dann drauf war, klappte es wieder nicht.
kann mir mal jemand nen Tip geben wo ich sowas herbekomme, bzw. welche Sicherung ich da nehmen muss?
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
Moin,
Aber dran denken, die Sicherungen für den PKW- Bereich sind meist größer. Die im EPF haben die kleinere Bauform. 20220516_074011.jpg
Würde die Sicherung in der gleichen Stärke rein tun, die vorher schon drin war. Müssten 30A sein.
 

Alassio

Einsteiger
Registriert
16 Nov 2021
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
7
eScooter
ePF-1 Pro
Okay, das wollte ich gerade fragen, welche ich denn genau nehmen soll/muss 😉
 

sasch76

Neues Mitglied
Registriert
19 Jul 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Kann ich bestätigen,ist definitiv die Sicherung. Nach dem Tausch lädt er wieder einwandfrei. Es ist eine 5A Sicherung werksseitig verbaut,bitte keine Experimente mit 30A oder besser gesagt nicht über 5A absichern. Im Falle eines Defektes am Ladegerät kann euch der Akku durch den höheren Ladestrom um die Ohren fliegen.
 

Ralli

Experte
Registriert
14 Mrz 2022
Beiträge
1.133
Punkte Reaktionen
1.913
eScooter
Paul, Legend
5A sind bei meinem definitiv nicht von Werk aus verbaut. Es fließen ja beim Fahren ja deutlich mehr als 5 Ampere.
 

mway

Neues Mitglied
Registriert
18 Aug 2021
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
eScooter
ePF-1Pro
Bei mir war es genauso. Die Sicherung sah in Ordnung aus, daher hatte ich das eigentlich ausgeschlossen.
Habe dann mindestens zwanzig mal alle Resets in alle Kombinationen durchgeführt. Ohne Erfolg.

Bin dann zur Tanke und habe für 20 ct. eine neue 5A-Sicherung gekauft. Das hat geholfen. Ich hoffe mal, dauerhaft.

Angenehmer Nebeneffekt: Mein iPhone verbindet sich nun dauerhaft mirt dem Scooter. Zuvor war die Verbindung immer nach 5 Sekunden abgebrochen.
 
Registriert
15 Apr 2020
Beiträge
76
Punkte Reaktionen
145
Ort
Bayern
eScooter
ExitCross
So jetzt hats auch mich erwischt, er lädt nicht mehr.

Dank dem Forum gleich die (defekte) Sicherung gewechselt (die verbauten 5A sind billige Qualität)
Wollte eh die original Schrauben gegen rostfreie Imbus wechseln....

Und ohne irgendwelche Reset's geht wieder alles
und auch die 765 Gesamt km sind noch da.

Danke für die Info's
 

leilei

Neues Mitglied
Registriert
1 Dez 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
2
eScooter
epf-1 pro
Die Sicherung wird öfters kaputt, je nach Fahrstil. Erschütterungen mag sie gar nicht, siehe Bild ...

ÄHHMM, wie kann man ein Bild ohne http einfügen ???
 

zizitop

Neues Mitglied
Registriert
27 Mai 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
epf 1 pro
ich habe auch das problem er läd nicht . netzteil liefert strom 42 V .. akku ausgebaut und zellen geprüft , alle 4,2 V .. Kabel getrennt , Reset gemacht 1 und 2 , Display kommt nicht und es piebt nach 9 mal drücken ein aus nicht - ich weiß nicht mehr weiter - bei meinem gibt es keine Sicherung - gibt es noch lösung ?
 

diego1987

Neues Mitglied
Registriert
29 Jul 2023
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
eScooter
Soflow s03 Gen 2
Ich habe schon drauf gewartet wann es den nächsten erwischt...
Das hatte meiner auch....

Lösung:
Akku abklemmen Ein/aus Schalter betätigen, das der Scooter komplett stromlos ist, dann den Akku wieder verbinden.

Anschließend das Reset wie in der Bedienungsanleitung beschrieben durchführen.
Danach funktioniert es wieder.

Kann sein, dass das nochmals kommt, dann die gleiche Prozedur nochmals durchführen.

Epowerfun kennt den Fehler nicht (hatte das gemeldet).

Seitdem ist laut Käufer, bei täglicher Nutzung + laden seit Wochen Ruhe.

P.S. es liegt nicht an den Steckverbindungen, das hatte ich zuerst geprüft.
Da bleibt wohl irgendwie das BMS hängen (vermute ich).
Wie geht das reseten bei einem soflow s03 Gen 2?
 
Oben