Akku lässt sich nicht entfernen

Cfrinsta

Einsteiger
Registriert
19 Jan 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Lidl EWA 6000
Hallo zusammen,

bei meinem EWA 6000 lässt sich der Akku nicht mehr entfernen, der Schlüssel dreht aber das war es. Zumindest funktioniert hat es, nach dem Kauf wurde es ausprobiert.

Wenn hierzu jemand eine Idee hätte wäre ich glücklich :))

Gruss
Christian
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Wenn Du den Schlüssel drehst, sollte der Entnahmehebel aufklappen - das scheint er wohl nicht zu tun.
Vermutlich ist Schmutz/Wasser in den Klappmechanismus hineingeraten und verhindert so das Aufklappen durch die Feder.
Nimm doch einfach mal Deine Hand zuhilfe und versuche damit, den Hebel hochzuklappen.
Danach schön reinigen, dann sollte es auch wieder flutschen.
Falls nicht, ist vielleicht die Rückholfeder hin. Aber auch das lässt sich reparieren.
 

Cfrinsta

Einsteiger
Registriert
19 Jan 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Lidl EWA 6000
Hallo Gary,

Dankeschön für die Antwort!

Der Akku sitzt leider Bombenfest, da ist auch nix wo ich richtig anfassen könnte :(
Säubern und WD-40 habe ich auch schon versucht...

lg
Christian
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.534
Punkte Reaktionen
10.292
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Da muss ja nur etwas Staub, Erde und Wasser oberflächlich in die Ritzen gekommen zu sein und dann hängt es ein wenig. Mit einem Zahnstocher mal die Ritzen säubern könnte schon helfen.

Edit: So viel Mechanik kann da doch nicht sein. Kommst du mit einer Spachtel oder Schraubenzieher in diese Schlitz und kann vorsichtig etwas Hebeln?
1611070696003.jpeg
 

Gary

Experte
Registriert
5 Feb 2020
Beiträge
2.906
Punkte Reaktionen
2.641
eScooter
ESA 1919 Pro
Hallo Gary,

Dankeschön für die Antwort!
Gerne doch.

Der Akku sitzt leider Bombenfest, da ist auch nix wo ich richtig anfassen könnte :(
Doch - Du kannst doch einfach mit etwas Spitzem reinhebeln (natürlich mit Gefühl und ohne etwas zu beschädigen).
Es kann aber auch sein, dass das Schloss defekt ist und den Hebel nicht mehr frei gibt.
Dann wird's schwierig.
Hast Du den Eindruck, dass sich im Roller etwas bewegt, wenn Du am Schlüssel drehst?

Mal die Frage an die EWA-Besitzer:
Kommt man an das Schloss ran, wenn man die Bodenplatte abschraubt?
 

Cfrinsta

Einsteiger
Registriert
19 Jan 2021
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
7
eScooter
Lidl EWA 6000
DANKESCHÖN!

das hat geklappt, nochmals gereinigt und ein dünnes Messer hat geholfen, Akku ist draußen 😀
 

Tobias1989

Aktiv dabei
Registriert
7 Jan 2021
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
133
eScooter
Ewa 6000
Gerne doch.


Doch - Du kannst doch einfach mit etwas Spitzem reinhebeln (natürlich mit Gefühl und ohne etwas zu beschädigen).
Es kann aber auch sein, dass das Schloss defekt ist und den Hebel nicht mehr frei gibt.
Dann wird's schwierig.
Hast Du den Eindruck, dass sich im Roller etwas bewegt, wenn Du am Schlüssel drehst?

Mal die Frage an die EWA-Besitzer:
Kommt man an das Schloss ran, wenn man die Bodenplatte abschraubt?
Nein, kommst du so nicht ran, da keine bodenplatte vorhanden ist, zumindest keine zum abschrauben
 
Oben