Akku laden in ausgeschaltetem Zustand

Mr. Hai

Aktiv dabei
Registriert
25 Mrz 2023
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
57
eScooter
EPF 2 Xt600, EPF1pro
Mal eine Frage an die Elektronikexperten. In der Bedienungsanleitung des epf 2 steht beim Laden des Akkus "stellen sie sicher dass der E scooter ausgeschaltet ist"
Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn man das mal in der Eile aus Unachtsamkeit vergisst? 🤔
 

ledom

Aktiv dabei
Registriert
12 Apr 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
326
Ort
Eichwalde
eScooter
epf-2 XT835; Xi. Mi 1S
Ich schätze mal dass er entweder in den %-Anzeigemodus wechselt oder einfach aus geht. 🤷‍♂️
Mein Xiaomi wechselt dann immer in so einen "ich lade jetzt" Modus, also die Akkuanzeige läuft durch und das Rücklicht blinkt. Um das auszuschalten, drück ich dann immer einfach noch mal auf die Powertaste.
Wie das jetzt bei dem ePF ist weis ich noch nicht…hab’s noch nicht ausprobiert.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn man das mal in der Eile aus Unachtsamkeit vergisst? 🤔
Ich würde mal vermuten, das der Akku dann nicht geladen wird. Da der EPF-1 (Pro) sich selbstständig nach einigen Minuten abschaltet dürfte spätestens dann der eScooter geladen werden.
 

Pretended5378

Einsteiger
Registriert
8 Sep 2022
Beiträge
9
Punkte Reaktionen
12
eScooter
ePF-2 XT 835
Ich habe ihn schon mehrmals im eingeschalteten Zustand aufgeladen und bisher ist nicht passiert. Er bleibt einfach eingeschaltet und zeigt die Prozente auf dem Display an. Es ist jedoch erwähnenswert, dass die Prozentanzeige manchmal etwas springt, beispielsweise von 25 auf 16 und dann direkt auf 20. Kann sein, dass dies in der neusten Firmware behoben wurde.
 

chrispiac

Meister
Registriert
30 Jan 2020
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.347
Ort
Aachen
eScooter
diverse
@Pretended5378 Du hast aber einen EPF2. Also neueres 48V System und neueren Motorcontroller, der möglicherweise sogar für Laden im eingeschalteten Zustand zugelassen ist.
Bei den älteren EPF-1 (Pro) um den es hier geht, trifft das nicht zu. Dort muss aus Schutzgründen der eScooter beim Laden ausgeschaltet sein, damit er beim Laden nicht losfährt. Wenn ich mich richtig erinnere, schaltet er automatisch ab, wenn das Ladegerät angeschlossen wird. Leider kann ich es im Augenblick nicht überprüfen. Auf jeden Fall hat der EPF-1 (Pro) eine Schutzabschaltung nach einigen Minuten. Sollte er also nicht selbständig abschalten beim einstöpseln so müßte die Ladung zeitversetzt nach ca. 5 Minuten beginnen.
 

Flying Dutchman

Moderator
Teammitglied
Registriert
25 Aug 2020
Beiträge
8.531
Punkte Reaktionen
10.289
Ort
Mittelhessen
eScooter
Siehe Signatur
Welchen Roller meint der TE denn? Die Frage wurde im ePF-2 Forum gestellt und im Profil steht ePF-1 Pro.

Edit: Wobei der TE sich in seiner Frage zu der BAL des ePF-2 bezieht.
 

Mr. Hai

Aktiv dabei
Registriert
25 Mrz 2023
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
57
eScooter
EPF 2 Xt600, EPF1pro
Welchen Roller meint der TE denn? Die Frage wurde im ePF-2 Forum gestellt und im Profil steht ePF-1 Pro.

Edit: Wobei der TE sich in seiner Frage zu der BAL des ePF-2 bezieht.
In der Tat meine ich den epf2. Mein Profil habe ich eröffnet als ich den epf2 noch nicht hatte. (Wurde geändert;) danke für den Hinweis 👍)
Ich besitze z.zt. beide eScooter.

Mich hat nur interessiert wieso der Hersteller in die Bedienungsanleitung (EPF2) schreibt dass man sicher stellen soll dass vor dem Laden der E scooter ausgeschaltet ist. Also ob das der Elektronik schaden kann oder ob es andere Gründe hat.
 

ledom

Aktiv dabei
Registriert
12 Apr 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
326
Ort
Eichwalde
eScooter
epf-2 XT835; Xi. Mi 1S
Vielleicht wurde der Passus ja auch nur einfach beim erstellen der neuen Bedienungsanleitung von ePF versehentlich mit übernommen (Copy and Paste). Glaube nicht das die so ein Dokument jedesmal komplett neu schreiben…
 

Tom1988

Einsteiger
Registriert
2 Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
8
eScooter
EPF 2 XT 835
Mal eine Frage an die Elektronikexperten. In der Bedienungsanleitung des epf 2 steht beim Laden des Akkus "stellen sie sicher dass der E scooter ausgeschaltet ist"
Was kann denn im schlimmsten Fall passieren wenn man das mal in der Eile aus Unachtsamkeit vergisst? 🤔
Also bei mir hat sich nichts geregt, als ich ihn angesteckt habe bei ausgeschaltetem Zustand.
Ich drücke daher immer die Start-Taste, bis ich das Display sehe und lade ihn dann bis er FU (full) ist.
 

kamy

Moderator
Teammitglied
Registriert
20 Jan 2020
Beiträge
23.771
Punkte Reaktionen
23.037
Voll ist der ePF-2 aber erst wenn das Ladegerät grün ist und du dem Akku Zeit zum balancieren gegeben hast.😉
 

DanielMenzel

Einsteiger
Registriert
16 Okt 2022
Beiträge
28
Punkte Reaktionen
42
eScooter
SXT Max, epf-2 xt 600
Ich habe meinen Epf 2 noch nie ausgeschaltet bevor ich ihn an Strom stecke. Hab den schon locker über 100 mal so geladen und noch nie was passiert. Wusste garnicht, dass das überhaupt in der Anleitung drinsteht. So genau hab ich mir die garnicht durchgelesen 😅
 

Tom1988

Einsteiger
Registriert
2 Mai 2023
Beiträge
24
Punkte Reaktionen
8
eScooter
EPF 2 XT 835
Ich habe meinen Epf 2 noch nie ausgeschaltet bevor ich ihn an Strom stecke. Hab den schon locker über 100 mal so geladen und noch nie was passiert. Wusste garnicht, dass das überhaupt in der Anleitung drinsteht. So genau hab ich mir die garnicht durchgelesen 😅
Ironischerweise Weise passiert gar nichts, wenn man versucht ihr ausgeschaltet zu Laden.
Weiß jemand ob er trotzdem lädt, obwohl das Display aus ist und er am Strom angeschlossen ist?
 

ledom

Aktiv dabei
Registriert
12 Apr 2023
Beiträge
107
Punkte Reaktionen
326
Ort
Eichwalde
eScooter
epf-2 XT835; Xi. Mi 1S
Ja, er lädt…kannst in während des Ladens auch ein und aus machen. Der Ladevorgang geht aber immer im Hintergrund weiter.
 
Oben