Akku laden

kalli111111

Einsteiger
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Max G30D
Hallo,
ladet ihr das Akku wenn noch ein oder 2 Balken leuchten, oder hängt ihr das Akku auch nach kurzer Fahrt wieder an's Netz?
Sollte ja eigentlich kein Memory Effekt entstehen.
Bin mal gespannt.
 

RagingOpa

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Apr 2020
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
120
Ort
Nürnberg
eScooter
G30D
Hab erst 3x geladen. 1x bei ca 40% 2x bei komplett leer naja und als er neu gekommen ist da hatte er glaub 60%
 

Rusty

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
66
eScooter
MAX G30D
H.

Ich fahre ihn weder leer noch lasse ich ihn lange bei 100%. Beides nutzt den Akku schneller ab.
Ich lade also nicht wie in der Anleitung beschreiben einfach immer gleich nach der Nutzung sondern plane ein bißchen.
 

kalli111111

Einsteiger
Registriert
23 Mai 2020
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
8
eScooter
Max G30D
Hab mir schon gedacht, dass das jeder individuell macht.
Topspeed brauch ja ein volles Akku, dann werde ich es auch so machen.
Danke für eure Antworten. ?
 

Rusty

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
66
eScooter
MAX G30D
Den Memory Effekt gibt es nur bei NiCD Akkus. Bei NiMH ist es der Lazy Battery Effekt.

LiIos haben keinen dieser Effekte. Es gibt aber Dinge die lassen sie schneller altern.
Das BMS sorgt aber dafür das man sie nicht gleich zerstört und es balanced sie aber es pflegt sie nicht.
Wer möchte kann die pfleglich behandeln. Ansonsten einfach von 0-100% nutzen.
 

RagingOpa

Sehr ambitioniert
Registriert
27 Apr 2020
Beiträge
265
Punkte Reaktionen
120
Ort
Nürnberg
eScooter
G30D
Ohh.... Betriebsanleitung ? damit haben wir Männer ja Probleme ?
1. Probieren
2. Aufregen wenns nicht klappt
3. jammern
4. Männliche Verstärkung besorgen
5. Zusammen Jammern was die wohl falsch gemacht haben an der Konstruktion
6. Frau dazu holen die dann sagt schau in die Beschreibung ?????
 

Rusty

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
66
eScooter
MAX G30D
Seite 15 Betriebsanleitung: Laden sie den Akku nach jeder Fahrt.
Deutliche Anweisung, finde ich.

Das ist klar und soll wohl das Nutzererlebnis steigern und dafür sorgen das der Akku nie zu leer wird wenn er nicht benutzt wird. Hier mehr über LiIo Akkus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Und hier mal mehr zu Akkus für Flugmodellantriebe, LiPos (Unterguppe von LiIo):

https://www.stefansliposhop.de/media/general/LiPoFAQV15c.pdf

Man kann eine Wissenschaft daraus machen. Ich befasse mich sehr intensiv seit 20 Jahen mit dieser Akku- und Ladetechnik, Hobby.
 

Rusty

Sehr ambitioniert
Registriert
12 Mrz 2020
Beiträge
231
Punkte Reaktionen
66
eScooter
MAX G30D
Ohh.... Betriebsanleitung ? damit haben wir Männer ja Probleme ?.

Also ich nicht. Ich kenne die bevor ich ein Gerät gekauft habe!

Das hilft enorm ... meistens schule ich den Vekäufer dann sofern ich überhaupt Kontakt zu ihm aufnehme :).
 

teocoach

Aktiv dabei
Registriert
22 Feb 2020
Beiträge
32
Punkte Reaktionen
2
eScooter
G30D M365
Generell würde ich vom aufladen direkt nach einer Fahrt abraten. Die Akkus werden beim fahren/entladen stark beansprucht und werden warm/heiß. Das aufladen von warmen Akkus verkürzt extrem die Lebensdauer!

Deswegen, lieber eine halbe bis ganze Stunde abwarten und erst dann laden.
Außerdem lade ich den Akku erst dann ganz voll, wenn ich weiß das ich noch am selben Tag fahren werde.
Ansonsten bleiben sie immer zwischen 30 -80%.

Wem das egal ist, bitte schön sie werden schon nicht in die Luft gehen, oder vielleicht doch o_O
 
Oben