Akku rausziehen Prophete 10

Cicero

Einsteiger
Registriert
16 Mrz 2021
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
18
eScooter
Prophete
jo,

hab vorhin bissl Bremsen eingestellt und die Lenkstange mal richtig befestigt.

Dann wollt ich mir "geschwind" interesse halber den Akku anschauen...

Seh ich das richtig, dass der akku nach hinten rausgezogen werden muss?
Bzw. muss ich das Hinterrad abmontieren, dass der Akku nach hinten rausgezogen werden kann?

Danke im Voraus

Fabs
 

Bernhard1992

Aktiv dabei
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Prophete E Scooter
Jupp, dem ist so.

Hinterrad Demontage ist easy, doch die Remontage recht fummelig. Der Motostecker (rund) hat es in sich.

Kleiner Tipp am Rande: Die vordere Verkleidung lösen, da findet man das Ende des Motorkabels, welches durch den Rahmen verlegt ist. Hierdurch hat man die Möglichkeit das Motorkabel ein paar Zentimeter weiter nach hinten zu schieben. Das Zusammenstecken im hinteren Bereich ist somit deutlich einfacher.

Der Akku wird mittels den 4 Innensechskantschrauben auf der Unterseite des Scooters fixiert.

Mfg
Bernhard
 

LarsB

Einsteiger
Registriert
4 Jun 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Prophete 10"
Hattest du den Akku mal draußen? @Bernhard1992 du scheinst ja deinen Prophete zu 90% schon zerlegt und wieder zusammen gesetzt zu haben. Hast du die genaue Bezeichnung des Original-Akku? Ich wollte mal schauen ob ich den 10,4 er gegen den stärkeren austauschen kann. Spätestens wenn die Leistung nachlässt und der Scooter nicht mehr die 24km zur Arbeit und zurück schafft würde ich gerne den größeren Akku einbauen
 

Bernhard1992

Aktiv dabei
Registriert
14 Mrz 2021
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
39
eScooter
Prophete E Scooter
Uff, ne habe ich leider nicht für euch... Hatte tatsächlich schon einiges zerlegt weil ich einen wechselakku nachgerüstet habe. Mit der Konstellation bin ich nach wie vor sehr zufrieden.

Mfg
Bernhard
 

LarsB

Einsteiger
Registriert
4 Jun 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Prophete 10"
Hätte ja sein können das du die genaue Bezeichnung im Kopf hast. Naja, noch ist das nicht akut bei mir und bis dahin werde ich, vielleicht, den Akku schon mal ausgebaut haben. Man findet überall nur die Bezeichnung AEG 36V 10,4Ah, aber da gäbe es einige mit der Leistung in verschiedenen Bauformen.
 

Booker25800

Einsteiger
Registriert
5 Dez 2023
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
eScooter
Prophete
Den Akku einfach hinten rausziehen das geht denke ich nicht...Was ist den mit den Kabel von der Armatur??
 

LarsB

Einsteiger
Registriert
4 Jun 2022
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
19
eScooter
Prophete 10"
unter dem Trittbrett sind vorne links und rechts Schrauben die den kleinen Deckel halten. Dahinter kommen die Kabel vom Lenker und vom Motor an. Die Kabel sind zusammen gesteckt und lassen sich, mehr oder weniger gut, an den Steckverbindungen trennen.
 
Oben